Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Layerzuweisung an Wänden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerzuweisung an Wänden (782 mal gelesen)
Kenny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kenny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenny1

Beiträge: 77
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 08. Jul. 2005 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ist es möglich einer Wand in dem Stilmanager einen "festen" Layer neu zuzuordnen. Er setzt m.W. alle Layer auf "AEC_Walls". An dieser Stelle möchte ich vorab den Wandtypen eigene Layer zuweisen. Ich möchte nicht manuell in jeder Zeichnung die Layer editieren oder auf einer Palette ein Wand mit diesem Layer haben. Dies muß in dem Stilmanager verankert sein. Brauche ich hier die Layer-Schlüßelstile ? Wie wende ich diese an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Jul. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kenny,

das wird glaube ich etwas ausführlicher... und mit einer Angabe der Version wäre es auch einfacher.
Also, im alten 3.0 habe ich das so gehandhabt, da wurden alle Wände auf den Layer A_Wände gelegt (der kam aus den Layerschlüsselstilen) und in dem Stil einer Wand wurde z.B. bei einer MW-Wand festgesetzt, dass die Komponenten auf A_Wände_MW liegen, das hatte zur Konsequenz, dass einmal alle Wände über den Layer A_Wände geschaltet werden konnten, und einmal über A_Wände_MW nur die Mauerwerkswände (allerdings musste man damals einmal regenerieren). Diese Möglichkeit besteht natürlich immer noch.

Mittlerweile habe ich für die damaligen "Unterlayer" A_Wände_MW einen eigenen Layerschlüssel angewendet und diesen in den Büropaletten in den einzelnen Wandwerkzeugen gesetzt.
Da du diese Zuordnung nicht in den Paletten treffen willst (warum auch immer nicht, aber du wirst deine Gründe haben), solltest du es nach der ersten Variante machen. Da brauchst du keinen Layerschlüssel.

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass Deiner Meinung, dass diese Änderung im Stilmanager zu machen ist, und nicht in der Zeichnung, irgendein Mißverständnis zu Grunde liegt. Um dieses zu klären wäre es vielleicht einfach, wenn du kurz erklären würdest, warum es nicht über Paletten und Werkzeuge zu machen sein sollte, sondern über die Stile.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kenny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kenny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenny1

Beiträge: 77
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 10. Jul. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe die Version ADT 2005. Da ich kleine Zusatzroutinen im Zusammenhang mit den Wandobjekten programmiere und ich die Befehle der Paletten nicht ansteuern kann, muß ich in den Stilen eine feste Layerzuordnung haben. Irgendwie muß das doch machbar sein... Gruß Kenny1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Jul. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kenny,
die Möglichkeiten sind da begrenzt, und wie man es macht, habe ich ja beschrieben, unter diesen Umständen musst du wohl damit leben.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Jul. 2005 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar nicht gerade nachgeguckt, würde aber dennoch behaupten, dass es mittels Programmierung durchaus noch Wege geben sollte. Zwei Dinge fallen mir spontan dazu ein:

Ich könnte ich mir vorstellen, dass man entweder den Layerschlüsselstil kurzfristig auf "Aktueller Layer" umstellt, dann den gewünschten Layer aktiviert, dann per Programm die gewünschte Wand erzeugt und abschließend wieder den vorhergehenden Layerschlüsselstil wieder herstellt.

Alternativ könnte man auch den Layerschlüssel kurzfristig überschreiben...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Jul. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kenny1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür so ein Schläfchen doch gut ist ...

Im Prinzip kann man es sogar noch einfacher regeln, indem man im Programm zunächst die Wände "normal" erstellen läßt und den Layer erst nachträglich ändert (ebenfalls vom Programm versteht sich).

Oder man nutzt doch die Paletten und regelt es dort in den Eigenschaften. Um genaueres zu sagen müsste man dann aber wissen, was die Zusatzroutine so veranstalten soll...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kenny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kenny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Kenny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kenny1

Beiträge: 77
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 14. Jul. 2005 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

sorry, konnte nicht eher antworten. Deine Idee, die dir anscheinend im Schlaf gekommen ist, ist gar nicht so abwägig. Das läsßt sich auf diesem Wege realiseren und ich brauch nicht den Weg über den Stilmanager gehen, der anscheinend so auch nicht ( oder nicht so einfach ) geht. Ich werde mal umsetzen und gucken wie das in das "Gesamtgefüge" paßt.
Danke
Gruß Kenny1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz