Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flache Rampe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flache Rampe (3015 mal gelesen)
kitekatzl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kitekatzl an!   Senden Sie eine Private Message an kitekatzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kitekatzl

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

ADT2005
Windows 2000, SP4

erstellt am: 15. Jun. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Ich versuch schon seit einer Weile eine Rampe zu zeichnen. Mit dem Treppenstil "Stahlbeton Rampe" gelingt mir das leider nicht, da die erforderliche Neigung viel flacher ist. Meine Rampe sollte auf einer Länge von 22,0m um 3,80m ansteigen und L-förmig "ums Eck" gehen. Außerdem variiert die Breite zwischen 4,50m und 6,00m.
Die Lösung ist vermutlich ganz einfach, bloss...ich komm nicht drauf.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Kordula


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich wohl eher aus Massenelementen zusammenstellen. Wobei sich mir allerdings die Frage stellt, wie es im Eckberech aussehen soll. Dort ist dann ein 1/4 Podest, oder wie?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich


RampeL-form.zip

 
Hi kitekatzl,

meine Idee wäre es die Rampe im Grundriss zu zeichnen, die Z Höhen zu erstellen, und dann mit 3D-Polylinie die Höhen verbinden. Mittels kantendefinierter Fläche (4 Linien) dann ein netz drüberlegen. Ist keine ADT Lösung aber es klappt.
P.S: Surftab1 bzw. Surftab2 ist auf 6 eingestellt diesen erhöhen (Gitterdichte)

------------------
CUSee You

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berghochtrager
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von berghochtrager an!   Senden Sie eine Private Message an berghochtrager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berghochtrager

Beiträge: 80
Registriert: 05.04.2005

ADT 2005, Windows XP. Siemens Celsius

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich

uff.. geht das nicht einfacher? die Rampe soll einen viertelkreis beschreiben.... kein L...

und kein Podest haben... ausserdem sollte sie ein Volumen haben.. mit dem Netz krieg ich ja keinen Schnitt hin... gibt es denn keine AEC- Lösung, mit der das geht? DAch, Decke,... oder zur Not ne fette Wand plus Körpermodifikator?

am liebsten wär mir, wenn ich einfach wüsste wie ich ein Massenelement korrekt beschneide... dann könnte ich die Kiste als Massenelemenzt oder modifizierte Wand basteln...

------------------
nennt mich halt einfach Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer hat hier eigentlich ein Problem, Charly oder Kordula ;-) ?

Rampen lassen sich mit Wänden variabler Breite gut zeichnen - auch Halbkreise - weil man sehr schön Oberkante und Unterkante einstellen kann. Anschließend dann mit _AecMassElementConvert in Massenelemente unwandeln und wenn gewünscht, vereinigen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Jun. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich


RundeRampe.zip

 
hhhmmm, da bin ich wohl fälschlicherweise von einer L-Form ausgegangen. Wie auch immer, ich sag ja nicht, dass es mit der Treppe gar nicht geht (siehe Anhang), nur ist es auch dann ein ziemliches Gefrickel (speziell wenn sich auch noch die Breite im Verlauf nach oben ändert). Bei einem Viertelkreis dürfte das zurechtschneiden von Massenelementen aber auch nicht ganz trivial ausfallen...

sayonara
Torsten Möhlenhof
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 15. Jun. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich

@tmoehlenhoff

Zitat:
Original erstellt von kitekatzl:
... L-förmig "ums Eck" gehen

da steht ja auch L-förmig... - lass dich nicht verwirren...

(kommt davon wenn ein Thread flache Rampe heisst und parallel dazu einer gebogene Rampe  - Zufälle gibts, die gibts gar nicht...    )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 15. Jun. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist heute nicht Charlys Tag ... 

Meist sind es ja schräge Abschnitte und gerade Podeste.
Und bei unregelmäßigen Formen kann man auch ein Massenelement erstellen (z.B. aus Polylinie), das die Draufsicht darstellt und keilförmige Massen-Elemente, die der Steigung (z.B. aus Wänden) entsprechen. Dann die Operation Schnittmenge wählen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kitekatzl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kitekatzl an!   Senden Sie eine Private Message an kitekatzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kitekatzl

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

ADT2005
Windows 2000, SP4

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mit so einer Flut von Antworten hab ich nun wirklich nicht gerechnet! Vielen Dank Euch allen erst mal!
Werde jetzt wohl ein Weilchen brauchen, um alles durchzuarbeiten...

Anscheinend hab ich mich bei der Beschreibung etwas unklar ausgedrückt. Ich versuchs nochmal besser: in der Draufsicht ist die Rampe mehr oder weniger L-förmig: Der Öffnungswinkel beträgt ca. 100°, die Rampenbreite variiert. Die Rampenneigung von ca. 18% sollte über die ganze Länge konstant sein, die Lauflinie geht dabei natürlich nicht "ums Eck", sondern bogenförmig. Außerdem wärs ganz toll, wenn die ganze Rampe ein massives Objekt wäre, von dem auch Schnitte angefertigt werden können.

Mit Wänden hab ichs versucht. Allerdings besteht die Rampe dann aus 3 Segmenten, von denen ich die Höhen von jeweils 4 Punkten der Oberkante selbst berechnen müsste :-(
Mit der Treppenfunktion ist ein annehmbares Ergebnis gelungen, allerdings gabs hier mit der Kantenanpassung ein Problem. Ich musste die Lauflinie an die innere Kante legen, um eine fehlerhafte Verschneidung zu vermeiden. Die Lauflinie sollte aber eher im Außenbereich liegen.

lg Kordula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berghochtrager
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von berghochtrager an!   Senden Sie eine Private Message an berghochtrager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berghochtrager

Beiträge: 80
Registriert: 05.04.2005

ADT 2005, Windows XP. Siemens Celsius

erstellt am: 16. Jun. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Mann, sorry.... ich geb einen aus... ich hatte mal wieder zu viele Fenster offen und den Beitrag zu meiner eigenen Anftage (gebogene Rampe) hier rein geschrieben... das verwirrt natürlich...

SORRYYYYYYY!!!!

------------------
nennt mich halt einfach Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich


L_Rampe_Bsp.JPG

 
Hallo Kordula,

wie soll das geometrisch aussehen ?
Sind die Rampen waagerecht (in der Breite), gibt es in der Ecke einen Konflikt, wenn das Eckstück nicht gerade ist und zwischen beiden Rampenteilen vermittelt. 

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kitekatzl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kitekatzl an!   Senden Sie eine Private Message an kitekatzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kitekatzl

Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2005

ADT2005
Windows 2000, SP4

erstellt am: 16. Jun. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rampe.zip

 
Hallo!
Die Rampe, wie sie mir mittlerweile gelungen ist, kommt eigentlich schon ziemlich an das gewünschte Ergebnis heran. Ich hätte bloß die Lauflinie gern weiter an der Außenkante gehabt (um die Rampe flacher machen zu können). Die Lauflinie werd ich wahrscheinlich wohl nicht abgerundet hinkriegen, oder? Außerdem sollte das Ganze EIN massives Objekt sein, wenn möglich.

Gruß, Kordula

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 16. Jun. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kitekatzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es ja mit _AecMassElementConvert umwandeln und dann im Eigenschaftsfenster für das Massenelement eine andere Höhe eingeben.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz