| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CADflow Free ist ein komplettes Architektur-CAD-System, das sofort einsatzbereit ist! , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Obere Wandanpassung im Dach (1641 mal gelesen)
|
StefanSaleh Mitglied Architekt

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo verehrte Cad-Gemeinde, Beim anpassen der Wände im Dachgeschoss ergeben sich folgende Problemchen: Die anzupassenden Wände des Dachgeschosses wachsen bis in den Spitzboden hinauf. Lassen sich die Wände mit einer maximal Höhe begrenzen? Das Dach habe ich im DG erstellt. Insgesammt überdeckt das Dach jedoch zwei Geschosse. Nächstes Problem: Wie sind die Wände im Spitzboden(anderes Gebäudemodul im Pjojekt-Navigator) unter dem gleichen Dach anpassen? Ist es z.B möglich das Dach als eigenes Gebäudemodul zu erstellen und Wände unterschiedlicher Geschosse an ein xRef-Dach anzupassen? Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar. ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSaleh
hallo stefan, ich denke für beide probleme gibt es ne relativ schnelle lösung. anstatt mit der automatischen ober/unterkanten modifikation zu arbeiten, ziehst du dir einfach in einer ansicht eine polylinie und modifizierst mit "auf polylinie projezieren". das würde auch mit dem spitzboden laufen. einfach das modul deiner wände öffnen, dein dach und spitzboden per xref reinziehen und mit einer pl die kontur in der ansicht nachziehen. ------------------ gruß mario billep cad on demand gmbh www.cad-od.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flaschenpost Mitglied Architekt

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanSaleh
Hallo Stefan, da ich im Altbau immer wieder Überlagerungen zwischen den Geschossen habe, arbeite ich wenig mit XRef. Einige Dinge sollten aber wie bei Elementen innerhalb der Zeichnung funktionieren, z.B. das Anpassen der Oberkante. Am besten mal an einem kleinen Beispiel probieren. Wenn Du die Wandhöhe nicht verändern willst und nur die Abschrägung des Daches abziehen willst, wird es mit mit Oberkante anpassen etwas mühsam. In solchen Fällen vergrößere ich kurz die Dachdicke auf 1-2 Meter und gehe über Körpermodifikatoren > Hinzufügen > Differenz. Anschließend das Dach wieder auf normale Dicke stellen. Und das geht auch über 'XRef in Zeichnung bearbeiten'. Gruß Carsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanSaleh Mitglied Architekt

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Carsten und Mario, vielen Dank für die hilfreichen Tips, die Idee mit der Projektion auf eine Polylinie wird schnell helfen, den Tipp von Mario muss ich auf seine Wirkung erstmal austesten. Der erste Lösungsvorschlag lässt ganz klar das Dach in einer eigener Zeichnung zu, was meinem Versuch den Projektnavi zu nutzen entgegenkommt. Die Zusammenfassung von Geschossen mit z.B. Splitt-Levels und altbaulicher Verschachtelung mit Zwischengeschossen und irgentwelchen seltsamen höhenversetzten Kämmerchen ist mir für 3D im ADT z.Z. noch zu kryptisch. Da muss noch mehr Tinte fließen bis das bei mir sitzt. Schon die Fenster über eine Geschossgrenze erfordern im ADT glückliches kryptisches klicken.... aus dem heute himmelsblauen sonnigen Norden ------------------ Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |