Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2D-Schnitte mit Volumenkörpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D-Schnitte mit Volumenkörpern (1925 mal gelesen)
layON
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von layON an!   Senden Sie eine Private Message an layON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für layON

Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2005

Adt 2005

erstellt am: 21. Mai. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich habe eine Zeichnung mit verschiedenen Volumenkörpern auf unterschiedlichen Layern und Farben. Von diesen 3D-Objekten möchte ich gerne 2D-Abbilder mit dem Werkzeug Horizontaler Schnitt erzeugen. Volumenkörpern darf (kann) man anscheinend keine Materialdefinitionen über den Stil-Manager zuordnen (Umwandlung in Massenelemente kommt nicht in Frage, da benötigte Fangpunkte bei Freiformen nicht mehr zur Verfügung stehen), somit bleibt nur noch die Definition im Stil für Schnitt/Ansicht.

Frage:

Besteht dort die Möglichkeit, zumindest die Farben der Layer auf welchen die Objekte liegen in das 2D-Abbild zu übernehmen und wenn ja wie mache ich dass?


Vielen Dank im Voraus!


Anbei ein Bild:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Mai. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für layON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen!

Ich stehe gerade ein bisschen auf der Leitung, weil ich glaube, dass du versuchst Acad und ADT zu vermischen.
Welches Werkzeug "Horizontaler Schnitt"? Wo nimmst du das her? (Habs nicht gefunden)
Der Stilmanager ist nur für ADT Objekte zuständig, Volumenkörper sind aber Acad-Objekte.
Wenn du das 2D Abbild meinst, das ich meine, wird ein Block erstellt, der auf dem aktuellen Layer mit der aktuellen Farbe eingefügt wird, die Elemente innerhalb des Blockes sind aber immernoch auf dem Ursprungslayer und in der Ursprungsfarbe.
Sollte diese Erklärung nicht das sein, was du hören wolltest, wäre es schön, wenn du ein bisschen genauer wirst.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Mai. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für layON 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze eher, dass es sich um den "Schnitt - Horizontal" aus der Palette Bauteile handelt.
Dafür wüsste ich dann allerdings keine Lösung, was aber ggf. auch daran liegen kann, dass ich mit den Schnittfunktionen bei Volumenkörpern eh auf Kriegsfuss stehe...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

layON
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von layON an!   Senden Sie eine Private Message an layON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für layON

Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2005

Adt 2005

erstellt am: 22. Mai. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank schonmal für die Hilfen.

Dieses Werkzeug (Schnitt - Horizontal" aus der Palette Bauteile) hatte ich gemeint. Das Werkzeug ist für Ansichten und Schnitte gedacht und bei Änderungen an den Objekten kann der erzeugt Block einfach regeneriert/aktualisiert werden, welches beim 2D-Abbild nicht möglich ist und somit ausscheidet.

Das 2D-Abbild erzeugt leider auch unbenötigte Zusatzlinien.

Bild:


Frage:
Kann man evtl. über den Stil-Manager im Stil für Schnitt/Ansicht eine Regel erstellen, in diesem man einen Layer benennt und die gewünschten Farben einstellen kann?

Der erzeugte Schnitt/Ansicht soll „einfach“ die eingestellten Farben in den Schnitt übernehmen.

Vielen Dank im Voraus!

[Diese Nachricht wurde von layON am 22. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Mai. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für layON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also, ich würde nach wie vor nicht Acad-Elemente zwingen, sich ADT Befehlen zu unterwerfen (sie könnten ärgerlich werden).
Was spröche denn dagegen es mit dem Befehl Kappen zu machen? damit schneidest du (evtl. eine Kopie der Zeichnung) an einer von dir angegebenen Stelle auf. In der Draufsicht erster punkt, dann zweiter Punkt der schnittlinie wählen, und dann @0,0,5 (z.B.).

Vielleicht ist das Ergebnis dann schon zufriedenstellend.

Oder du nimmst einen überdimensionalen Quader und zeihst diesen mit Differenz von dem Rest ab.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 22. Mai. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für layON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi layON
die überflüssiegen Linien verschwinden, wenn Du in den Optionen/Ansicht die Option "Umrisse im Drahtmodell" wählst.
Gruss
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

layON
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von layON an!   Senden Sie eine Private Message an layON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für layON

Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2005

Adt 2005

erstellt am: 22. Mai. 2005 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt (Variable: dispsilh auf 1), aber nur bei 3D-Objekten. Die Zeichnung im angezeigten Bild besteht aber aus 2D-Linien, erzeugt mit dem Werkzeug 2D-Abbild.

Scheint also nicht zu funktionieren. Muss der Block des Schnittes aufgelöst und per Hand die Farben angepasst werden.

Vielen Dank für die Hilfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 22. Mai. 2005 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für layON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist es für euch auch möglich, die Volumenkörper temporär als Kopie in Massenelemente mit verschiedenen Materialien umzuwandeln, dann könnte man im Schnittstil die Darstellung auf NachMaterial stellen; die Linien wären weg, und die einzelnen Bauteile hätten auch entsprechende Farben.

Edit: Noch eine Möglichkeit: Man könnte auch für die unterschiedlichen Bauteilfarben eingene Komponeten und Gestaltungsregeln im Schnittstil bereit stellen, diesen dann die entsprechenden Farben zuweisen.

HappyCADing,
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 22. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2005 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für layON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich erwähne es gerne noch mal, in dem Block sind bei mir die Linien nach wie vor auf dem richtigen Layer, mit der richtigen Farbe, also einfach einmal auflösen.

------------------
Gruß

Yvonne

Besucht uns auf der inoffiziellen ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

layON
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von layON an!   Senden Sie eine Private Message an layON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für layON

Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2005

Adt 2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
vielen Dank für die Hilfen .

Ich löse den erstellten Block jetzt auf und überarbeite die gewünschten Eigenschaften per Hand (zu Fuß).
Die Erzeugung aktualisierbarer Schnitte wäre mir lieber (eleganter) gewesen.


MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz