Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensterbeschriftung mit neuem Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterbeschriftung mit neuem Tool (1512 mal gelesen)
adtman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adtman an!   Senden Sie eine Private Message an adtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adtman

Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2005

ADT 2006
WinXP Prof, SP2
P4 2,9 GHz
1GB RAM
ATI 128 MB

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteilliste.zip

 
Hallo ADT-User,

der neue ADT 2006 ist ja wieder sehr nett geworden, bis auf die ärgerliche Tatsache, daß einige Sachen, die im 2005er super geklappt haben, jetzt nicht mehr klappen :-( D.h. mal wieder selber basteln!

So z.B. die Beschriftung von Fenstern (BRH).

Jetzt gibt es ja ein neues Tool, um solche Beschriftungen selbst herzustellen. Unter Format / Bauteilliste erstellen lassen sich wunderbare Beschriftungsstempel erstellen. Klappt soweit ganz gut.

Jetzt mein Problem: Wenn ich diesen neu erstellten Bauteilstempel in meine Palette ziehe und ihn dann z.B. in einer anderen Zeichnung einfüge, wird er immer mit dem Skalierfaktor 0,25 eingefügt und ist somit immer zu klein.
In den Werkzeugeigenschaften habe ich hierzu keine Möglichkeit gefunden diesen Faktor umzustellen.

Wer kann mir da weiter helfen? (Im Anhang habe ich ein Beispiel erstellt)

------------------
Gruß adtman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adtman,

prüfe doch bitte mal in der Hostzeichnung welches Einheitensystem dort eingestellt ist. Der Faktor 0.25 lässt darauf schließen, dass eine Zeichnung in Zoll und die andere in Metern gezeichnet ist.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH                              Autodesk User Group Central Europe
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.              AUGCE Manager Deutschland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adtman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adtman an!   Senden Sie eine Private Message an adtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adtman

Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2005

ADT 2006
WinXP Prof, SP2
P4 2,9 GHz
1GB RAM
ATI 128 MB

erstellt am: 02. Mai. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich bereits geprüft.

Ich habe auch immer schön die ADT Vorlage AEC Modell DACH verwendet.
Also in sofern sollten die Voreinstellungen korrekt sein.

------------------
Gruß adtman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adtman 10 Unities + Antwort hilfreich


AEC_Symb_Einf.jpg

 
Hoi Adtman,

der Faktor 0,25 kommt, so meine ich, immer dann vor wenn bei der Skalierung der MV-Blöcke bei den Einfügeoptionen zusätzliche Skalierung  Beschriftung gewählt ist.

Anbei Bild aus AEC-Symbol-Assistent, 2006 ist leider noch nicht installiert. Schau mal in dieser Richtung weiter...

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adtman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adtman an!   Senden Sie eine Private Message an adtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adtman

Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2005

ADT 2006
WinXP Prof, SP2
P4 2,9 GHz
1GB RAM
ATI 128 MB

erstellt am: 02. Mai. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich hierbei zwar um einen MV-Block, aber der wird nicht mehr mit diesem Symbol-Assistent erstellt, sondern mit dem Befehl Bauteilliste erstellen (ist neu im ADT2006).

------------------
Gruß adtman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Mai. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt an der konfigurierten Plotgröße. Unter "Format->Zeichnung einrichten" gibt es auf der Registerkarte Maßstab eine "Plotgröße von Beschriftungen". Idee ist jetzt folgende: Der Text im Stempel, der die Größe 1 besitzt, wird beim Einfügen in Abhängigkeit der "Skalierung" (unten rechts in der Zeichnungsstatusleiste) so verändert, dass er in dem dort gewählten Maßstab ausgedruckt die Größe ergibt, die bei "Plotgröße von Beschriftungen" festgelegt ist. Ein Text in Größe 1 wird also bei 1:100 und einer Plotgröße von 2.5 auf 0.25 verkleinert und kommt somit später beim Plotten wieder in der Größe 2.5 aufs Papier.
Es beeinflussen also sowohl die ursprüngliche Textgröße, die  "Plotgröße von Beschriftungen" als auch die eingestellte Skalierung die Größe des Stempels.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adtman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adtman an!   Senden Sie eine Private Message an adtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adtman

Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2005

ADT 2006
WinXP Prof, SP2
P4 2,9 GHz
1GB RAM
ATI 128 MB

erstellt am: 02. Mai. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, der Zusammenhang ist mir klar und ich konnte durch die Veränderung des Plotmaßstabs auch den beschriebenen Effekt sehen.

Aaaaaaaber:

Dadurch stimmen doch all die anderen hübschen Beschriftungsfunktionen des ADT nicht mehr, wie z.B. Schnitte und Ansichten usw...
Und ich will ja nicht jedesmal in der Statusleiste einen andere Skalierung einstellen.

Darum dachte ich, es gibt vielleicht doch noch nen anderen Weg.

Aber danke schon mal für die Hinweise.

------------------
Gruß adtman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Mai. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adtman 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, es bleibt ja immer noch die Möglichkeit die Texte vor dem Erstellen des Stempels entsprechend in der Größe zu verändern.

Eine Variante bei "Bauteillisten erstellen" (also ohne den Symbolassistenten) die Skalierung abzustellen ist mir leider auch nicht bekannt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adtman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von adtman an!   Senden Sie eine Private Message an adtman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adtman

Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2005

ADT 2006
WinXP Prof, SP2
P4 2,9 GHz
1GB RAM
ATI 128 MB

erstellt am: 02. Mai. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja vielen Dank für die Hilfe nochmals.

------------------
Gruß adtman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz