Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Umbenenn Platzhalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umbenenn Platzhalter (1056 mal gelesen)
Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ines an!   Senden Sie eine Private Message an Ines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ines

Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vermutlich ein Programmfehler.
Ich versuche meine Layer umzubenennen. Alle Layer *_05 sollen *_06 heißen. Das geht nicht, aber andersrum würde es nun funktionieren
05* in 06*. Das nützt mir nur herzlich wenig.
Vielleicht gibts ja doch irgendeinen Trick.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,

falls die Layernamen gleiche Anzahl Buchstaben haben, kannst Du mit Fragezeichen auffüllen,
z.B.  ??????_05 in ??????_06 müßte funktionieren.

Weiß nicht, ob Dir das hilft.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ines an!   Senden Sie eine Private Message an Ines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ines

Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
leider haben die Layer aber unterschiedlich lange Bezeichnungen.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ines, versuch mal sowas,

- Alt+F11
- Einfügen > Modul
- Code reinkopieren
- Cursor irgendwo innerhalb Sub x() & End Sub parken
- F5 drücken

Code:

Sub x()
Dim mylayer As AcadLayer
For Each mylayer In ThisDrawing.Layers
    If Right(mylayer.Name, 3) = "_05" Then mylayer.Name = Left(mylayer.Name, Len(mylayer.Name) - 2) & "06"
Next
End Sub

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ines an!   Senden Sie eine Private Message an Ines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ines

Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nancy
Das ist ja super nett, aber das war nur ein Beispiel mit dem 05 und o6.
Ich muß so nun sämtliche Layer mit unterschiedlichen Endungen umbenennen.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ines,
in der Zwischenzeit hatte ich auch noch was gebastelt.
Funktioniert dann, wenn die Zeichenkombination _05  (edit: oder was Du auch immer eingibst) nur einmal im Layernamen vorkommt.

(defun c:layub (/ laynam layalt layneu)
(tblnext "LAYER" T)
(setq layalt (getstring "\nLayername alt enthält Zeichenkombination: "))
(setq layneu (getstring "\nWird ausgetauscht durch: "))
(while (setq laynam (cdr (assoc 2 (tblnext "LAYER"))))
(if (/= (vl-string-search layalt laynam) nil)
    (command "_.rename" "_LA" laynam (vl-string-subst layneu layalt laynam))
)
)
)

Gruß Carsten

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 25. Apr. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 25. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ines an!   Senden Sie eine Private Message an Ines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ines

Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke
Ich werds morgen mal ausprobieren.
Hab jetzt keine Zeit mehr.
Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amadeo52
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Amadeo52 an!   Senden Sie eine Private Message an Amadeo52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amadeo52

Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2004

ADT2006, ADT 2005, AutoCAD 2004, AutoCAD 2002, alle Servicepacks, Windows XP SP2, PitCup, C.A.T.S.,<P>Sony GOCG-GRT916V, 1 GB RAM,

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich löse solche Probleme in der Regel mit den DXF- und DWG´Tools von Kazmierczak ( ww.dxf.de ), insbesondere da diese in jedem Projekt wieder neu auftreten und die Layerbezeichnungen sehr unterschiedlich sind.
Ansonsten find ich das ein wenig schlapp, das mag ich zwar denken, aber muß ich erst alle an den Start bringen hier und mich dann hier so heraus ziehen ?
Zitat:
Original erstellt von Ines:
Danke
Ich werds morgen mal ausprobieren.
Hab jetzt keine Zeit mehr.
Ines


Das ist nicht gerade motivierend hier den Senf dazu zu geben :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ines an!   Senden Sie eine Private Message an Ines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ines

Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vielen Dank für die Antworten
Manchmal schreibt man schnell mal was dahin, ohne groß drüber nachzudenken.
Ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt und denke daß ich manchmal etwas aufgeschmissen wäre, wenn ich hier keine Antworten finden würde.
Aber dennoch möchte ich die tolle und schnell Hilfe, die ihr mir gegeben habt in einer ruhigen Minute ausprobieren und mich dann noch mal bedanken. Ich hoffe es hat sich niemand durch meinen kurzen Kommentar auf den Schlips getreten gefühlt.
Ich verspreche demnächst motivierendere Beiträge zu verfassen.
Sorry

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 27. Apr. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit layub hat es jetzt geklappt - Ines hat sich motivierend bedankt. 

So ein kleines Lisp läßt sich schnell mal testen, wenn man es komplett in die Befehlszeile kopiert.

Am besten ist eine konsequente Layerstruktur - auch für die Verwendung von Tools.
Wenn Zeichenkombinationen in Layernamen mehrfach auftauchen und man muß umbenennen, kann man sich auch mit Dummys (Tilde, oder irgendein Zeichen, das nicht vorkommt) behelfen.

Z.B. :  A00-WAND-KST00-1  soll in A00-WAND-KST25-1 umbenannt werden.

layub > 00 > ~~  ergibt A~~-WAND-KST00-1
layub > 00 > 25 ergibt A~~-WAND-KST25-1
layub > ~~ > 00 ergibt A00-WAND-KST25-1

Gruß Carsten


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz