Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  projekt für einfamilienhaus - sinnvolle aufteilung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  projekt für einfamilienhaus - sinnvolle aufteilung? (1829 mal gelesen)
stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 03. Apr. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute,

ich hab das tutorial in adt 2004 durch und will jetzt ein einfam.haus als projekt ertellen. wie würdet ihr ein standard-efh (satteldach) mit kg,eg und dg sinnvoll in elemente aufteilen? bei dem tutorial war ja eine hülle, ein stützenraster etc., aber das müßte doch simpler beim efh gehen. wer hat da gute erfahrungen gemacht, gibt doch bestimmt verschiedene möglichkeiten!?

danke im voraus!

gruß stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 04. Apr. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan -

Dein erster Beitrag im ADT-Forum, herzlich willkommen !

Mit dem Tutorial habe ich mich nicht beschäftigt  - ich kann nur mal kurz sagen, wie ich es machen würde.

Bei größeren Objekten - mehrere Gebäude oder komplizierte Funktionen - würde ich am Anfang mit reinen Strichzeichnungen, mit beschrifteten Flächen oder Modellen beginnen, je nach Aufgabe.

Aber so ein Einfamilienhaus ist überschaubar. Und da man sich doch am Anfang meist im klaren ist, welcher Wandaufbau, da würde ich gleich mit Wänden beginnen und in 3D entwerfen. Auch ohne Decken hast Du ein schnelles Bild von den Raumstrukturen.

Ob Du den Projekt-Navigator einsetzt - da kann ich wenig sagen.
Ich arbeite mit verschiedenen Ansichtsfenstern und einer Layerstruktur und komme gut damit klar.
So fangen z.B. alle Elemente im EG mit Layer A00..... an, für Bestand B00.....  - das läßt sich dann auch mit dem Layer-Manager verwalten.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 04. Apr. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo carsten,

erstmal danke für die schnelle antwort und die erläuterung.
so in etwa, wie du, arbeite ich bisher auch und will mir nun unbedingt die vorgehensweise mit dem projektmanagement aneignen,
vor allem, weil ich die geschosse übereinander setzen und für
schnitte und ansichten nutzen will.

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 04. Apr. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das geht auch in einer Zeichnung - falls man es möchte.

Deshalb die Layerstruktur. Du hast dann auch Layer AKG... oder A01....
Da im jeweiligen Ansichtsfenster immer nur ein Geschoss getaut ist, läßt sich so gut arbeiten. Dann gibt es noch ein Fenster, wo alles getaut ist, was Du für Schnitte und Ansichten brauchst. Man springt also nur von einem Ansichtsfenster zum nächsten Ansichtsfenster und arbeitet da weiter.

Was mir auch manchmal bei größeren Objekten fehlt, obwohl ich mir schon ein paar Tools gemacht habe, das ist eine
intelligente Geschossverwaltung innerhalb einer Zeichnung. Vielleicht beschäftigt sich mal ein Systemhaus damit und
bietet etwas brauchbares an ...

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Apr. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

im einfachsten Fall würde ich jedes Geschoss als ein Gebäudemodul erstellen, also KG, EG, DG, das Dach kannst du zum DG dazu nehmen oder in ein eigenes Modul verfrachten. Das Grundstück habe ich selbst auch in einem separaten Modul.

Wenn du mit dem Projektnavigator arbeiten möchtest, dann würde ich dringend davon abraten, irgendwie alles mit Layern in eine Zeichnung zu wursteln. Das stellt das Konzept des PN auf den Kopf.

Happy ADTing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 04. Apr. 2005 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Tom,
da muß ich doch widersprechen!

Das ist zwar eine andere Arbeitsweise - aber keine Wurstelei.
Wichtig ist, dass eine konsequente Struktur eingehalten wird. Das läßt sich hervorragend und komfortabel verwalten.
Es fehlen zwar ein paar effiziente Hilfsmittel - aber für so ein Einfamilienhaus ist das kein Problem.

Meine Tools sind für andere Nutzer z.Z. nicht geeignet. Vielleicht mache ich da später noch mal was richtiges.

Warum sollte es Konflikte geben, wenn man auf PN umsteigen sollte - wenn dann mal alles reibungslos im PN läuft ?

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Apr. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan und Carsten,

@Carsten: bitte entschuldige - zusammenwursteln war nicht negativ gemeint. sagt man bei uns so.

Selbstverständlich ist deine Arbeitsweise ebenso gut machbar und wie du schon sagtest, am wichtigsten ist es, eine Struktur durchzuhalten.

Das ist nun mal das schöne am ADT, dass es verschiedene Wege und Möglichkeiten gibt.

Nach meiner Auffassung ist es aber gerade im PN von Vorteil, das Gebäude soweit sinnvoll in einzelne Dateien (Module) aufzuteilen, die man dann in den "Ansichten" zusammenbaut. Die Darstellungskonfigurationen nehmen einem nun eine Vielzahl von Layersteuerungen ab. Der PN basiert auf einer starken Trennung von Modell, Modellansicht und Planlayout. Wenn man ihn nun konsequent nutzen möchte, sollte man sich auf dieses Spiel einlassen. Wenn nicht, dann gibt es wirklich bessere Möglichkeiten.

Nix für ungut and Happy CADing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz