Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Problem Leibungen, Fenster über mehrere Geschosse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem Leibungen, Fenster über mehrere Geschosse (1966 mal gelesen)
flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT-Gemeinde,

wieder ein Problem mit den Leibungen in ADT 2004.
Vor allem beim Altbau versuche ich, die Wände trotz vieler Höhensprünge geschossweise zu halten und nicht noch Wände über mehrere Geschosse gehen zu lassen. Bei der einfachen glatten Leibung kann man Fenstern auch eine größere Höhe zuweisen, als die eigentliche Wand. Das Fenster ragt dann aus der Wand heraus. Das ist ganz praktisch, wenn Fenster über mehrere Geschosse gehen (z.B. Treppenhäuser). Sind Leibungsstile eingesetzt, verschwinden die seitlichen Leibungsformen, sobald das Fenster über die Wand hinausragt. Beim seitlichen Überstehen scheint es noch zu funktionieren.

Hab ich etwas übersehen ? Ist das in späteren Versionen gelöst ?
Schön wäre es natürlich, wenn auch bei Überlagerungen die Leibungen berücksichtigt würden. Dann wären die Möglichkeiten bei Fenstern über mehrere Geschosse noch besser.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

das Problem müsste sich doch über Öffnungen in die Du die Fenster dann einsetzt lösen lassen !?

Ich werd's heut mittag mal in ADT2005 (wenn mir dann noch keine(r) zuvor gekommen ist ;-)) versuchen.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heiko, ich wollte nicht mit zusätzlichen Elementen (Überlagerung/Körpermodifikator - Differenz) arbeiten, weil das bei Änderungen und Ergänzungen wieder aufwendiger ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich


HohesFenster.jpg

 
Hallo Carsten,

jetzt kann ich Dir berichten dass im ADT 2005 die Probleme weiterbestehen, soweit ich das nachvollziehen konnte.

Sobald das Fenster höher (oder gleich hoch !) wird wie die Wand,
verschwindet die Leibung, aber nur im 3D-Modell, Grundriss ist ok.

Ich habe mir tatsächlich mal so (auch aufwändig und nicht wegen der Leibungen) beholfen:
Ein Fenster (TFK/Fassade) im EG (bis OK Wand, bzw. 0,001 mm tiefer) und die Fortsetzung im OG. Der Zwischenrahmen ist dann auszuschalten.
Ist aber zugegebenermaßen bei Änderung und Auswertung im Nachteil.

Eine Überlagerung findet (in 2005 noch) nicht statt !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 01. Apr. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

dank Dir für Deine Antwort.

Ärgerlich, dass in Version 2005 das Problem immer noch besteht. Stört auch, falls ein Fenster z.B. bis in das Dach gezogen wird.

Das Fenster teilen ist nicht so optimal.
Bei glatten Leibungen funktioniert es noch gut - Fenster in die untere Wand setzen und oben dann als Überlagerung - wenn ich die Geschosse layerweise verwalte. 

Wenn ich hingegen bei einer Xref eine Überlagerung machen möchte, wird gleich das ganze Element und die Wand mit in die Xref genommen. Daher sind beim Projektnavigator wohl keine Überlagerungen möglich ?

Gruß Carsten



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

mit meinen Erfahrungen am ProNagy bin ich erst am Anfang,
aber da es im wesentlichen den Xref-Restriktionen folgt sieht das Ergebnis aus wie in obigem Bild. Da war das Fenster in beiden Geschossen eingebaut und somit im gerefften doppelt vorhanden.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Vertriebsingenieur (m/w/d) Innendienst ? Kundenforum Berlin

Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik.
Werden auch Sie einer von 17.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten ? für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann....

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 06. Apr. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BugLeibungTreppenhausfenster.jpg

 
Folgende Lösung verwende ich jetzt, vielleicht hilft es jemandem :

- Tür-Fenster-Kombi einfügen
- Leibungsstil für die TFK einstellen (Eigenschaftsfenster)
- Wandanker lösen
- TFK kopieren und Kopie auf separatem Layer (für das Obergeschoss)
- _AecCurveAnchor > Objekt zuordnen > erst TFK dann Wand wählen
- TFK wählen und im Eigenschaftsfenster 'Anker' die Lage einrichten

- Dasselbe mit der Kopie TFK im Obergeschoss und mit Wand OG
- Anker so einrichten, dass beide TFK deckungsgleich sind, evtl. einen Layer (TFK) frieren 

Dieses Fenster kann im Eigenschaftsfenster geändert werden. Es muß drauf geachtet werden, dass während der Änderung die Wand größer ist, als das Fenster. Dazu gehe ich auf Wand > Oberkante/Unterkante > direkt bearbeiten und ziehe die OK/UK über das Fenster hinaus. Jetzt das Fenster ändern und anschließend die direkte Bearbeitung OK/UK abbrechen, ohne zu speichern.

Hört sich etwas kompliziert an - ist aber nicht, wenn man es probiert.
Besser wäre es, wenn in den nächsten Versionen solche Bugs beseitigt wären.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz