Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Leibungen bei Tür-Fenster-Kombinationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Leibungen bei Tür-Fenster-Kombinationen (1844 mal gelesen)
wuebbi
Mitglied
Vermessungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von wuebbi an!   Senden Sie eine Private Message an wuebbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuebbi

Beiträge: 54
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MusterProblemeTFK.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Probleme bei der Darstellung von Leibungen in 3D.
Ich möchte meine Tür-Fenster-Kombination in der Wand mit unterschiedlichen Leibungen versehen.
In 2D werden die Leibungen fehlerfrei dargestellt, in 3D (bzw. in Schnitten und Ansichten) sind keine Leibungen zu sehen.
Ähnliche Probleme hatte ich schonmal bei Fenstern, aber seitdem ich bei dem Erstellen der Leibungen wie folgt vorgehe, habe ich bei Fenstern keine Probleme mehr:
1. Leibungen immer im WKS erstellen
2. Bei Leibungen im Ortho-Modus arbeiten

Verhalten sich Tür-Fenster-Kombis bzgl. Leibungen anders als Fenster?
Bei Extras/Optionen/AEC-Objekteinstellungen ist das Feld "Leibungen nicht darstellen" nicht angehakt.
In den Darstellungseigenschaften der Wand ist unter der RK Weitere "Leibungen anzeigen" angehakt.

Habt Ihr zu diesem Problem eine Idee?

Ich habe mal eine Zeichnung mit Wand und T-F-Kombi angehängt!

Österliche Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

möglicherweise liegt ein Bug bei einigen Fenster-Formen vor.

Probier mal, wenn Du bei der Tür-Fenster-Kombi in Registerkarte Form auf ein in individuelles Profil, in dem Fall p1 gehst.
Ansonsten einfach eine Form, in dem Fall Rechteck, zeichnen und das als Vorgabe-Profil ablegen. Solange in der Form keine Rundungen sind, müßte es gehen - ansonsten gibt es noch einen Bug in der Modelldarstellung.


Gruß Carsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich jetzt nichts übersehen habe, bedeutet das leider, dass die Leibungen im 3D nicht angezeigt werden, wenn die Tür-Fenster-Kombination mittels "Erhebungsvorentwurf" erstellt wurde. Sofern sich das bestätigt werde ich es am Dienstag zu Autodesk weiterleiten und als Workaround bleibt dann wohl zunächst nur auf den "Erhebungsvorentwurf" zu verzichten und die Aufteilung "manuell" im Stil festzulegen (ist ja zum Glück bei den gegebenen Tür-Fenster-Kombis nicht soooo schwierig).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, da hat sich doch der Carsten dazwischen geschoben.

Naja, dafür hat er auch den besseren Tipp auf Lager gehabt :-)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 25. Mrz. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Torsten, ich denke, daran liegt es nicht, sondern an einigen Fenster-Formen - egal, wie erstellt. Da gibt es noch einen schlimmeren Bug bei runden Formen, wundere mich bloß, dass da noch niemand drüber gestolpert ist.

Gruß Carsten

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 25. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Mrz. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heisst du kannst mit "Erhebungsvorentwurf" eine Tür-Fenster-Kombination erstellen, diese als Stil abspeichern, dort im Stil die Form auf rechteckig belassen (weil z.B. die Form auch eine rechteckige Grundform hatte und das ja auch die Voreinstellung ist) und bekommst trotzdem im 3D-Modell die Laibungen angezeigt?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 26. Mrz. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

da hatte ich nicht weiter getestet.
In dem Fall sind die voreingestellten Formen wahrscheinlich grundsätzlich ein Problem. Geht nur auf individuell.

Ich denke nur, dass ich selbst mit manuell erstellten Tür-Fenster-Kombinationen diese Probleme hatte.
Da ging rechteckig nicht, wo halbrund und individuell wieder funktionierten.
Leider kann ich es im Moment nicht zurückverfolgen - 3 Beispiele gemacht, da ging wieder alles...
Ich bin mir aber ziemlich sicher, da ich die rechteckige TFK nie nach Vorentwurf gemacht hatte.

In manchen Fällen ist es eine interessante Alternative, deshalb hatte ich es Alex vorgeschlagen, mal so zu probieren.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da sag ich doch auch noch mal was dazu. 

Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Leibungen von TFKs, die ich mit Vorentwurf erstellt habe, werden im 3D nur angezeigt, wenn ich unter Form ein individuelles Profil einstelle, egal welches. Das Ganze ist reproduzierbar mit allen Vorlagen (metric, imperial, D A CH).

Happy Ester Egg Hunting,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Mrz. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

sag ich doch ;-)

Und so werde ich es am Dienstag auch den Autodesklern mitteilen!

Wobei die Version natürlich noch eine Rolle spielen könnte, aber ich habe gerade kein 2004 zur Hand und werde auch das am Dienstag checken.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuebbi
Mitglied
Vermessungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von wuebbi an!   Senden Sie eine Private Message an wuebbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuebbi

Beiträge: 54
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 05. Apr. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten, Torsten und Tom!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Hatte einige Tage frei und mußte dann erst ein anderes Projekt bearbeiten.

Der Vorschlag von Carsten, mit dem individuellen Profil p1 zu arbeiten, scheint zu funktionieren.

Eine Frage noch:
Wie sieht das Profil p1 aus? Wo kann ich das nachschauen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 05. Apr. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

das p1 war zufällig schon in Deiner Zeichnung. Ansonsten kannst Du ein Rechteck zeichnen (Polylinie) und mit 'rechte Maustaste > konvertieren in > Profildefinition' ein Profil (z.B. "Vorgabe-Rechteck") erstellen.
Für die Tür-Fenster-Kombi nach Vorentwurf wäre ein Rechteck sinnvoll, ansonsten kannst Du bei freier TFK auch andere Formen als Profil verwenden.

Wenn Du mal ein Profil wieder als Polylinie in die Zeichnung einfügen willst, dann _AecProfileAsPolyline verwenden.

Gruß Carsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz