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Autor Thema:  rendering 'reflektiert' wo es nicht soll (997 mal gelesen)
heiko_hems
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

der Viz-Render gehört nicht mE nicht zu den Anwednungen die sich auf die Schnelle von selbst erschließen, aber wenn man fleißig nachliest kann man schon einiges hinbekommen.

Jetzt hänge ich an folgendem Problem:
die Stahlbetonbinder der Dachkonstruktion zeigen auf der Unterseite einen durch den Bodenbelag (Parkett) hervorgezauberten Braunton -> unschön.

Das Material der Binder hat definitiv keinen Glanz !

Ich find die Schraube nicht,
Gruß
Heiko

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann vermute ich mal, dass mit Radiosity gerendert wird. In dem Fall kann man beim Material des Bodenbelags bei "Radiosity anpassen" die Farbverlaufskalierung und ggf. auch die Reflexionsskalierung "runterdrehen".

sayonara
Torsten Möhlenhoff
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Alles wirD guT

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heiko_hems
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine falsche Bescheidenheit Torsten,

Deine Vermutung ist 'Wissen' !
Danke hat prima funktioniert.

Ich hab riesige Probleme Leuchten zu plazieren.
-Kann man gesetzte Leuchten kopieren ? Klonen funktioiert nicht so wie ich es mir vorstelle weil die Leuchten nicht richtig zu drehen sind.
-Ich sehe teilweise gar keinen Effekt wenn ich Leuchten plaziere ?!

Kann man da irgendwo was nachlesen (kurz und schnell ;-))

Gruß
Heiko

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Bescheidenheit ist schon ok. Leute die laut brüllen gibt's schon genug ;-)

Zum Kopieren: Da würde ich beim Verschieben mal die Shift-Taste (gibt's dafür eigentlich 'nen vernünftigen Namen?) festhalten.

Visualisierung und "kurz und schnell" nachlesen? NEE

Ich hätte jetzt fast geschrieben, dass ich gerne mal vorbei komme, aber das ist dann doch wohl 'n bissl weit.

Aber wenn man mit Radiosity anfängt kann es nicht schaden die Option "Radiosity bei Bedarf berechnen" zu aktivieren. Dann kann man das zumindest nicht vergessen selbst zu tun wenn's notwendig ist...

sayonara
Torsten Möhlenhoff

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flaschenpost
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei VIZ bin ich noch in der Probierphase.

Bei den definierten Leuchten habe ich den Eindruck, dass man die Intensität erst auf 1000 bis 2000 % hochziehen muss - sonst gleicht es eher Kerzenlicht. Ist das richtig, oder ist da noch eine andere Einstellung die Ursache ?

Gruß Carsten

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tmoehlenhoff
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich


Raum_5x5.jpg

 
Hi Carsten,

das lässt sich so pauschal ohne konkretes Beispiel schwer beantworten, aber im Prinzip würde ich sagen, dass dann irgendwas schief läuft.
Prinzipiell hängt es sicher von vielen Faktoren ab (mit oder ohne Radiosity, Radiosity Einstellungen und aktueller Lösung, verwendete Belichtungssteuerung, Materialien und verwendeten Lichtquellen).
Der Anhang enthält einen 5 mal 5 Meter grossen Raum mit einer einzelnen 100 Watt Lampe und einer Intensität von 100% und ist sicher nicht perfekt, aber weit von 1000% bis 2000% entfernt
Häufig liegt es auch mit am Helligkeitswert im Renderdialog. Dieser entspricht sozusagen der Belichtungszeit beim Fotografieren. Wenn man diesen Wert vergrößert wird praktisch länger belichtet und das Bild somit insgesamt heller...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

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flaschenpost
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erstellt am: 22. Mrz. 2005 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Helligkeitswert hatte ich probiert, dann wurde alles heller, aber dennoch war die eigentliche Lichtquelle
im Verhältnis zu dunkel.

Dein Beispiel, Torsten, ist in Ordnung.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich am Probieren war - keine kompletten Räume, Wände mit Fenster ohne Bodenplatte usw.
Mir kam jetzt nur der Gedanke, weil Heiko auch schrieb, er sieht keinen Effekt, wenn er Leuchten plaziert.

Gruß Carsten

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heiko_hems
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erstellt am: 23. Mrz. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LichtoEffekt.jpg

 
Guten Morgen liebe Mitdenker,

@Carsten: Probierphase nenn' ich das im VIZ auch noch, bin mir aber gar nicht so sicher wie weit das im täglichen Bedarf überhaupt Sinn macht. Für die schnelle Kontrolle ist ja tatsächlcih das Shading im ADT ganz ordentlich.

@Torsten: Den Leuchteneffekt (nicht sichtbar ;-)) bekomme ich nicht in den Griff. Selbst bei Carstens Tipp mit 2000% ist nichts zu sehen. Hab' mal ein Beispiel angehängt.

Noch ne Frage zu Staffage:
Die Landschaftsteile aus dem ADT-Render werden im VIZ nicht bearbeitet (helle Pyramide). Ist das so, oder (m)ein Fehler ?
Die andere Technik die hier nachgelesen hab': Auf eine ADT Wand ein VIZ-Material mit Staffage applizieren, scheint beim ersten Test zu tun, ist aber vom Handling -was die Größe angeht- umständlich, oder stelle ich mich da nur an ? Meint: muss die 'Wand' so groß sein wie die spätere Staffage ?

Fragen über Fragen,
manchmal ein Stochern im Nebel...
Gruß
Heiko

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erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
um das lichtfunzel problem in den griff zu bekommen, bräuchte man dann doch mal vielleicht die drf (abgespeckt).

wenn ich eine aussenszene habe mit sonne und möchte die räume innen beleuchtet sehen, dann ver1000fache ich oft die lichter. dann siehts ganz ok aus. 2000% ist ja nur ver20facht. das ganze liegt einfach daran, dass eine 100watt birne kein vergleich zur sonne ist.

die autocad staffage geht meines wissens garnicht im viz render. wenn´s um pflanzen geht, nehm ich immer vb visual.
ansonsten sollen die RPC People sachen ganz gut sein für´s viz render.

ciao
chris

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christian schütz
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heiko_hems
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erstellt am: 23. Mrz. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chris,

also mit Faktor 1000 ist tatsächlich ein Licht zu erahnen !

Gib' mal einen Tipp wie ich eine DRF abspecke ? Ich verknüpfe immer direkt aus dem ADT...
Dabei hab' ich das Problem, dass abweichende Materialzuordnungen und Materialänderungen jedesmal nachgezogen werden müssen. Gibt dazu Abhilfe ?
Also zB. Wände die im VIZ Staffage-Material erhalten, müssen jedesmal neu zugewiesen werden und Materialänderungen (Radiosity anpassen) sind auch immer wieder auf 100% verstellt.

Gruß
Heiko

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cschuetz
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erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
mit abspecken mein ich nur auf ein verschickbares mass...
also radisoty lösung rausschmeissen und eventuell in einer kopie der dwg und drf alles unötige rauskicken.

oberstes gebot bei materialänderungen im viz ist es, das material auch in der dwg per drag and drop fallen zu lassen! dann musst du es nicht jedes mal neu machen.

im dateiverknüfungsmanager gibt es auch 2 knöpfe zur materialzuweisung. da kann man dann definieren, ob die eigenen zugewiesenen sachen im viz render erhalten bleiben sollen.

ciao
chris

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christian schütz
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