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Autor Thema:  Treppendarstellung (1950 mal gelesen)
HerbertSimon
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ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 23. Feb. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Experten,
korrekte Darstellung einer Treppe in einem 4 geschossigen Gebäude.

Geht das in ADT überhaupt?

Darstellung im untersten Geschoss, im obersten Geschoss und die Läufe in den Geschossen dazwischen sind unterschiedlich.

Als Antwort reicht mir ein schlichtes ja von kompetenter Stelle oder auch ein schlichtes nein.
Bei "ja" hängen wir an das 2 tägige Basteln noch einen Tag dran, bei "nein" arbeiten wir gleich 2D weiter.
Danke
Gruß Herbert

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dr-nikolai
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erstellt am: 23. Feb. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich


treppe.zip

 
hallo herbert,
ich habe gerade mal ein wenig rumgespielt und eine darstellungskonfiguration erstellt, die ich "eingabe 1-100 (T)" [für treppe] genannte habe. diese soll im obersten geschoss greifen und die treppe bautechnisch korrekt durchgezogen darstellen. zudem wird keine 3D-darstellung der treppe in der isometrie angezeigt. ähnliches könnte man auch für das unterste geschoss machen.
von daher würde ich dir ein JA geben.

gruß mario

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HerbertSimon
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Innenarchitekt


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..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
erst mal vielen Dank,
so das gelbe vom Ei scheint das noch nicht zu sein.
Aber abschliessend können wir dazu wohl erst morgen was dazu sagen.
Wir denken, es sollte so sei, das die komplette Treppe, wie eine Fassade, als Bauteil vorhanden ist und in jedem Geschoss eine eigene Schnittebenenverwaltung kriegt, damit man den darunterliegenden Lauf sehen kann.
Und das gibt es wohl nicht.

Gruss
Herbert

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flaschenpost
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Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

trotz mehrer Beiträge hier im Forum kann ich die Logik von ADT nicht nachvollziehen. Kopiere ich meine Treppe 3 Meter nach oben und mache mir eine neue Konfiguration wo alle Parameter um 3m erhöht werden, erhalte ich dennoch eine andere Darstellung.

Ich kopiere mir immer (zusätzlich) die Treppe, die darunter liegt. Dann kommt die Geschichte auf einen separaten Layer, der nur im betreffenden Geschoss sichtbar ist. Und dann kann ich mir an dieser Kopie genau einstellen, was ich sehen möchte. Wenn die Treppe darunter geändert wird, darf man nicht vergessen, die Kopie zu ändern.

Gruß Carsten

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sleepless
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Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

ich habe mich mit diesem Problem schön öfter auseinander gesetzt.
100% zufrieden bin ich noch nicht, aber folgendes funkt ganz gut:

Das ganze Treppenhaus ist eine Datei und wird jeweils in die Geschosse als Xref-Eingefügt. Damit die Darstellung passt, habe ich drei Darstellungskonfigurationen in der Treppenhaus-Datei erstellt.
1)Treppenanfang, 2)Normal 3)Treppenende.
In den Planansichten kann man dann jeweils die Objektdarstellung überschreiben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom

p.s. another big wish-list item: please make stairs respond to global-cut plane.

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 23. Feb. 2005 editiert.]

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HerbertSimon
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Innenarchitekt


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erstellt am: 24. Feb. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppenproblem.JPG

 
Hallo Tom,
diese Lösung würde uns auch am richtigsten zu erscheinen.
Aber:
Wir können tun was wir wollen, die Stufen der darunterliegenden Treppe werden nicht dargestellt, d.h. manchmal sieht man ein paar, wie auf dem jpg, aber meist überhaupt keine.

Unser Schluss ist:
ADT kann keine Treppen!!

Ausser ganz einfachen eingeschossigen. Irgendwer hat hier schon mal geschrieben, er zeichnet die Treppen einfach 2D richtig drüber und schaltet dann die ADT Treppe weg.
Das ist wohl Vernunft.
Wenn man definitiv wüsste, was ADT alles nicht kann, würde man sich Unmengen Zeit sparen und das Zeug wäre wirtschaftlich.
Gruss und Dank an alle
Herbert

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