Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fassadenstil - Überschreibungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fassadenstil - Überschreibungen (741 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fassfuell.jpg


fassstilfuell.jpg

 
Hallo Forum,

ich beisse mich durch die Fassadenerstellung und versteh' da was nicht.
Meine Logik is nicht die vom ADT oder umgekehrt ?

siehe fassfuell.jpg
Wieso kann ich zB Füllungsüberschreibungen nur im Eigenschaftenfenster > Erweitert > Überschreibungen sehen und ggf.löschen ?

siehe fassstilfuell.jpg
Wieso wird mir solch ein Dialog auch im Fassadenstil > Überschreibungen angeboten, der mir aber die vorhandenen Überschreibungen gar nicht erst listet.

Die F1-Laberbox meint aber es müsste sowohl als auch gehen, und da stimme ich den Autoren auch zu !

Wo ist der Knoten ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhhmmm, das ist jetzt alles andere als leicht formuliert aber ich versuch's mal:

Es gibt die Überschreibungen sowohl am Element selbst (dann tauchen sie im Eigenschaftsfenster auf) als auch am Elementstil (dann tauchen sie im Stil auf).
Wenn ich bei einer existierenden Fassade eine Füllung überschreibe, dann wird das Element überschrieben und die Änderung wirkt nur dort. Eine ggf. weitere Fassade des gleichen Stils hat dann diese Überschreibung logischerweise nicht.
Wenn ich aber zunächst die Gestaltung auf das Objekt übertrage (Fassaden-Kontextmenü), dann die Füllungen überschreibe, dann die Änderung im Stil speichere (ebenfalls bei Gestaltung im Fassaden-Kontextmenü) und dabei die Füllungsüberschreibungen an den Stil übertrage, dann werden die Überschreibungen vom Element auf den Stil übertragen (ach was) uns somit bekommen alle Fassaden dieses Stil die überschriebenen Füllungen. Somit sind die Überschreibungen dann nicht mehr am Element, sondern am Stil zu finden.
Es sind also genau genommen also wei verschiedene Paar Schuh, mal überschreibt man ein einzelnes Element und mal den Stil und somit alle  Fassaden dieses Stils.


Uffz, jetzt weiss ich auch warum das nirgendwo vernünftig beschrieben ist ;-)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 22. Feb. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das eine sind Überschreibungen für den Stil, das andere nur für das einzlene Objekt.

Grüße Tom

[edit: das gibts doch nicht   - Torsten ist jedesmal schneller mit tippen. Gut trotzdem 10U4U]

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 22. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 22. Feb. 2005 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten !

deine literarisch wertvollen und überaus erhellenden Ausführungen schlage ich hiermit ebenfalls der bereits angedachten einzig tauglichen Handbucherweiterung vor !

Schönen Abend noch,
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz