Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Angabe zum umbauten Raum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Angabe zum umbauten Raum (1609 mal gelesen)
mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha!

Ist es möglich unter ADT 3.3 den umbauten Raum eines 3D-Modells abzufragen ?

Ich habe die X-Refs der einzelnen Geschosse in einer Datei eingelesen und somit ein 3D-Modell des Gebäudes erstellt. Nun würde ich gerne wissen wieviel umbauten Raum dieses Gebäude hat.

Was muß ich machen um an das Ergebnis heranzukommen oder gibt es diese Funktion nicht?

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mar,
ich würde es wie folgt machen. erstell dir ein massenelement (quader) welches dein komplettes gebäude umspannt und einnimmt. über die eigenschaftenpalette erkennst du das volumen von dem ME. nun klickst du das ME an>operation>differenz und ziehst deine geschosse (xrefs) einfach davon ab. erneut das ME anklicken und das neue volumen auslesen. die differenz sollte deinen umbauten raum widerspiegeln.

gruß mario

p.s. habe die din 277 jetzt nicht vor augen, ob das im einzelfall das richtige ergebnis darstellt. aber da lasse ich mich gerne belehren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

ich habe gerade versucht deinen Tip umzusetzen, aber bei mir klappt es nicht so wie beschrieben.

Also, ich habe ein ME über mein Gebäudemodell gestülpt. Unter Eigenschaften bekomme zu dem ME keine Angabe des Volumens. Das ist noch nicht so schlimm, denn das kann ich ja anhand der Angaben Höhe, Tiefe, Breite selber errechnen. Was aber überhaupt nicht funktioniert ist, die Operation "Differenzieren" bei dem ME. Die Möglichkeit wird mir erst garnicht von dem Programm gegeben, wenn ich das ME mit der rechten Maustaste anklicke :-(
Kann es sein, daß dein Vorschlag für neuere Versionen gilt, aber nicht für die Version 3.3, oder mache ich etwas falsch ?

Gruß
mar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

hi mar,
da habe ich deine angabe bzgl. der programmversion galant übergangen.
hier wird tatsächlich kein volumen angegeben, wie es in der 200x passiert, was meinen ansatz leider erstmal brotlos dastehen läßt.
ich schaue mir die sache im 3.3er nochmal an.
melde mich, wenn mir was einfallen sollte.
gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,

dann danke ich dir schonmal für deine Mühe und hoffe, daß dir noch etwas geniales einfällt :-)

Im Ansatz war dein Vorschlag ja schon gut ;-)

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Feb. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich eine zusätzliche Massengruppe einführen und darin die Massenelemente entsprechen verarbeiten (z.B. mit Operation Differenz). Wenn man dann noch mittels Kontextmenü die Bauteildaten an die Massengruppe anhängt hat man auch das Volumen ohne rechnen zu müssen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 11. Feb. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

ich hatte eben auch mit den Massengruppen herumexperimentiert, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. Das liegt aber sehr wahrscheinlich daran, daß ich mit Massengruppen bisher noch nicht gearbeitet habe und ich nicht genau weiß wie ich mit ihnen umgehen soll.

Um deinen Tip umsetzen zu können bräuchte ich eine etwas detailiertere Anleitung, wenn das möglich wäre.

Gruß
mar

P.S.: Das "bingo" von Mario habe ich jetzt als Zustimmung zu Torstens Tip gedeutet.
Oder steckt dahinter eine andere nachricht ?! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst mal fügt man aus dem Entwurfsbereich eine Massengruppe ein. Diese wählt man anschließend aus und fügt über das Kontextmenü die (Massen) Elemente hinzu. Wenn man mag kann man dabei schon die Reihenfolge beeinflussen, das zuerst ausgewählte Objekt steht später im Modell-Explorer oben (wichtig für die Differenz). Dann ruft man ebenfalls über das Kontextmenü den Modell-Explorer auf. Dort kann man ggf. die Reihenfolge der Elemente auch einfach per drag&drop beeinflussen. Als Vorgabe werden die Elemente alle zu einer Gruppe addiert, man kann aber einzelne Elemente auswählen und über das Kontextmenü als Operation auch Differenz festlegen.
Nachdem alle Element wunschgemäß festgelegt sind wird der Modellexplorer geschlossen und ebenfalls übers Kontextmenü "Bauteildaten bearbeiten..." aufgerufen. Dort wird dann der Eigenschaftssatz Massengruppe hinzugefügt und voila...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz