Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Grundsatzfrage zu Schraffuren und deren Anwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundsatzfrage zu Schraffuren und deren Anwendung (855 mal gelesen)
maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Der Titel klingt erstmal geheimnisvoll, ist er aber nicht. Und zwar geht es um eine einfache, aber nervige Angewohnheit vom ADT (wahrscheinlich auch AutoCAD) im Bereich Schraffuren.

Ich arbeite sehr viel mit Polylinien und Schraffuren. Ist ja prinzipiell auch nicht unüblich (Layer Schraffur und Layer Polylinie). Wenn ich aber in einem "geschlossenen" Exemplar dieser Gattung Linie eine Schraffur anlege (gs.....), tritt häufig das Problem auf, das die Polylinie - vormals auf selbigen Layer - plötzlich auf dem Layer Schraffur liegt. Meine Frage ist, ob ich irgendwo eine Einstellung unterschlagen habe, oder ob meine Einstellung der inneren Logik von AutoCAD/ADT widerspricht? Es kann ja durchaus sinnvoll sein, umgrenzende Linie und die enthaltene Schraffur auf einem Layer zum haben, aber ich zeichne Linie und Schraffur immer in unterschiedlichen Linienstärken. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

gruß maxwel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Feb. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so eine Vermutung ins blaue:

Kann es sein, dass beim Erzeugen der Schraffur mittels gschraff auf der Registerkarte "Optionen" das Häkchen bei "Umgrenzung beibehalten" aktiv ist? In dem Fall würde eine weitere Polylinie erzeugt werden (es liegen also ggf. zwei aufeinander), die auch verständlicherweise auf dem Layer der Schraffur liegen würde!?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Vermutung ins Blaue traf leider nicht ins Schwarze  . Die Einstellung ist deaktiviert. Ich habe auch nie doppelte Linien bemerkt, sonst wäre mir das schon komisch vorgekommen. Das Problem tritt erst seit dem Wechsel auf die 2005 Version auf. Es ist nicht von einer bestimmten Zeichnung abhängig und hat auch den Austausch der Vorlagendatei überlebt. Deswegen die Vermutung zu einem "Gesinnungswechsel" bei Autodesk.

gruß maxwel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 08. Feb. 2005 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maxwel,

tip mal mit _list die Umgrenzung an - vor und nach dem Schraffieren - und schau mal, ob es noch die gleiche Referenz ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab es mal ausprobiert.
Es bleibt die gleiche Referenz. Es war nicht ganz einfach den Fehler zu rekonstruieren, aber nach dem 10. Versuch hat er es wieder getan.
Ähnliches passiert übrigens auch, wenn ich die Schraffur über "Eigenschaften anpassen" ändere, aber eben auch nicht immer (ich hab es an 10 identisch erstellten Rechtecken ausprobiert). Die Linien - vormals Polylinien-Layer - nehmen im übrigen auch die Farbe vom Schraffur-Layer an.
Vielleicht sollte ich einfach mal in den Urlaub fahren. Naja, ich mache jetzt Feierabend.

gruß max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Feb. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maxwel,

kann es mit den Auswahleinstellungen zusammenhängen ?
Wenn Du vom Ändern von Schraffuren schreibst ist da vielleicht ein Haken bei:
Format>Optionen>Auswahl>Auswahlmodi>Assoziativschraffur ?

Gruß
Heiko

Tippfehler am Morgen....

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber diese Option sollte nicht dazu führen, dass der Layer der Schraffurumgrenzung geändert wird. Diese Option bewirkt lediglich, dass bei der Auswahl einer assoziativen Schraffur die Schraffurumgrenzung ebenfalls ausgewählt wird. Der Layer der Schraffurumgrenzung bleibt davon jedoch unberührt (sollte er jedenfalls)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

jau Torsten,

sollte so sein, ich meine nur die Manipulationen übertragen sich dann eben auch mal ungewollt auf die Umgrenzung, zB wenn ich nachträglich den Schraffurlayer / die Farbe ändere ! ?

man kann ja mal fragen...
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht nach einem Bug aus, aber tritt anscheinend nur bei maxwel auf - evtl. in Zusammenhang mit Palladio ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
jau Torsten,

sollte so sein, ich meine nur die Manipulationen übertragen sich dann eben auch mal ungewollt auf die Umgrenzung, zB wenn ich nachträglich den Schraffurlayer / die Farbe ändere ! ?

man kann ja mal fragen...
Gruß
Heiko



Ok, berechtigter Einwand ;-)

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 09. Feb. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für eure Antworten.
Mit Palladio kann es nicht zusammenhängen, da wir immernoch die Version 5 am laufen haben und die läuft auf Acad2000. Der von mir beschriebene Fehler tritt nur beim ADT2005 auf. Ab nächste Woche wird es hier ein wenig ruhiger und dann versuche ich nochmal diesen Fehler zu provozieren und nachzuvollziehen. Vielleicht kann ich dann mehr Auskunft geben.

Bis dahi

gruß max

edit: Hallo heiko,

ich werde es mal ausprobieren und mir den Sinn dieser Funktion mal näher betrachten, denn an dieser Stelle ist tatsächlich ein Haken.

Danke dir!

[Diese Nachricht wurde von maxwel am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz