Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnittdarstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittdarstellungen (1466 mal gelesen)
Hornung Baubetreuung
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hornung Baubetreuung an!   Senden Sie eine Private Message an Hornung Baubetreuung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornung Baubetreuung

Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2003

P4 2667 MHz, 1GB RAM
ADT 2005, SP1

erstellt am: 05. Feb. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT´ler,

folgendes Problem bekomm ich nicht in den Griff:

ich habe eine geradläufige Treppe mit Zwischenpodest über 2 Geschosse. Im Treppenauge steht eine Wand.
Wenn ich jetzt die Schnittlinie durch einen Lauf legen ist in der Schnittansicht der 2. Treppenlauf verdeckt.
Hat jemand eine Idee?

Im voraus Vielen Dank!

Grüße aus dem sonnigen Baden

Herby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Feb. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornung Baubetreuung 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit wird das Problem nicht erst "nachbauen" müssen würde ich vorschlagen die Treppe mit der Wand und dem Schnitt in eine neue Zeichnung zu kopieren und diese hier zu posten. Dann dürfte die Fehlersuche deutlich einfacher werden...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornung Baubetreuung
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hornung Baubetreuung an!   Senden Sie eine Private Message an Hornung Baubetreuung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornung Baubetreuung

Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2003

P4 2667 MHz, 1GB RAM
ADT 2005, SP1

erstellt am: 07. Feb. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


treppe.zip

 
Hallo Torsten

vielen Dank für die Nachricht. Habe das Probelm zwischenzeitlich so gelöst, indem ich die Wand im Treppenauge in der Darstellung Modell 1-50 ausgeschaltet habe.
Ist das die richtige Vorgehensweise?

Grüße
Herby

PS: wie bekomme ich die Schraffur der Dämmung wie im Grundriss dargestellt in den Schnitt?
[Diese Nachricht wurde von Hornung Baubetreuung am 07. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hornung Baubetreuung am 07. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Feb. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornung Baubetreuung 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, da die Treppe als XREF eingefügt war, welches mir nicht zur Verfügung steht. Da müsstest Du entweder das XREF nachreichen oder dieses binden und die Gesamtzeichnung erneut posten.
Ich habe mal versucht auf die Schnelle das Problem mit einer ähnlichen Situation "nachzukonstruieren", aber es ist mir nicht gelungen. Das Geländer war im Schnitt immer zu sehen.

Für die Schraffur der Wärmedämmung würde ich eine neues Material anlegen, in diesem die Schraffur für Schnittfläche und Planansicht identisch anlegen, dieses Material der Wärmedämmung zuordnen und in der Darstellung des Wandstils dafür sorgen, dass auch dieses Material für die Darstellung der Wärmedämmung benutzt wird (Häkchen bei "Nach Material").

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornung Baubetreuung
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hornung Baubetreuung an!   Senden Sie eine Private Message an Hornung Baubetreuung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornung Baubetreuung

Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2003

P4 2667 MHz, 1GB RAM
ADT 2005, SP1

erstellt am: 07. Feb. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


treppe.zip

 
Hallo Torsten

hier nochmals die Datei ohne XREF.

Wie bekomme ich die Wand im Treppenauge "durchsichtig" sodass die Treppe gestrichelt sichtbar ist.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß Herby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Feb. 2005 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornung Baubetreuung 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man bei den Materialien der Treppe in den Darstellungseigenschaften auf der Registerkarte "Weitere" die Option "Verborgene Kanten dieses Materials anzeigen" aktiviert, dann wird der 2. Lauf der Treppe nach einem Aktualisieren im Schnitt gestrichelt dargestellt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornung Baubetreuung
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hornung Baubetreuung an!   Senden Sie eine Private Message an Hornung Baubetreuung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornung Baubetreuung

Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2003

P4 2667 MHz, 1GB RAM
ADT 2005, SP1

erstellt am: 08. Feb. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten

Vielen Dank für den tollen Tipp.

Problem gelöst.

Gruß
Herby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz