Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansicht erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht erstellen (2526 mal gelesen)
domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo. wie kann man eine 2d-ansicht eines gebäudes erstellen, ohne das man die wände und fenster, treppen etc. im gebäude sieht, was eigentlich gar niccht sichtbar sein soll.??

danke für die hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dazu solltest du erst einmal in dein Profil eintragen, welches ADT du verwendest.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich


adt_schnitt.JPG

 
guten morgen,

ich hoffe mal, es geht um adt 2005.

hier zuerst die ansichtsline erstellen, der kurzbefehl lautet _AecVerticalSection. sollte der schnitt in die falsche richtung zeigen kann er mit BldgSectionLineReverse gedreht werden.

dann die linie anwählen und schnitt generieren anwählen, in der maske dann den verdeckten schnitt anwählen. ich hab den dialog mal angehängt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

ich glaube eher nicht (ich denke 3.3).

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorrrrryyyy. es geht um adt 3.3. hab ich vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 01. Feb. 2005 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es in 3.3. schon den Befehl _AecCreateHLR (2D-Abbild) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, gibt es und wenn man nicht tippen mag findet man den Befehl unter "Desktp->Dienstproramme->Erstellen von 2D Abbildern".
Den von Barbara vorgeschlagenen Schnitt bzw. Ansicht findet man beim ADT 3.3 unter "Ausarbeiten->Ansichten"...

sayonara
Torsten
______________________
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, macht man das im modellbereich oder im druckbereich?? ich hab beides versucht, klappt aber nirgends. habe eine ansichtslinie erzeugt, entsteht aber nur was in 2-d, nicht erkennbar. kann mir nochmal jemand helfe. und meine andere frage ist auch leider noch offen.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 05. Feb. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist aufwendig, oder muß man alle bauteile, die gezeigt werden sollen einzeln anklicken??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 05. Feb. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3_2.zip

 
so, ich habs mal probiert. kann sich das mal jemand anschauen.??
was mir nicht gefällt ist , das innere wandlinien und vom dach auch und die decken kannten dargestellt werden!! geht das auch ohne.? oder ist die ansicht so ok?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 05. Feb. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es dir nicht gefällt, lös den block doch auf und lösch die linien raus!?
ich z.b. würde verdeckte kanten im innern nicht in der außenansicht sehen wollen.

p.s. sehe gerade, dass du es nicht über 2D-abbild sondern über eine echte ansicht gemacht hast. da hast du die möglichkeit, einzelne linien auf "gelöschte komponenten" zu legen. somit werden die linien nicht dargestellt, aber die zuordnung zur originalgeometrie bleibt erhalten, was ich einem auflösen der kontur jederzeit vorziehen würde.
gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bani Al Doumi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bani Al Doumi an!   Senden Sie eine Private Message an Bani Al Doumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bani Al Doumi

Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005

erstellt am: 05. Feb. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
versuch mit dem Werkzeugkasten (Schatieren) 2D Drahtkörper
Gruß

------------------
DOUMI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 14. Feb. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo finde ich das: "gelöschte komponenten"

mit dem 2d-drahtkörper habe ich es auch veruscht. da stellt er mir aber immer auch noch die kanten von decken und wänden dar, die ich nicht sehen möchte!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 26. Feb. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich wollte noch mal den beitrag von dr-nikolai ansprechen. wie geht das oder wo finde ich das mit "gelöschte komponenten"?? danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, wollte das nochmal in den raum werfen.

danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Domiko,  jetzt weiß ich leider nicht, ob es in 3.3. auch so geht. Probier mal.

Löschen:
Ansicht wählen > rechte Maustaste > Liniengrafik > bearbeiten.
Dann alle Linien löschen, die stören.
Ansicht wählen > rechte Maustaste > Direkt bearbeiten > Änderungen speichern.

Mit > Liniengrafik > verbinden kann man neue Linien einbinden.

Komponente ändern:
Wenn Du im Modus bearbeiten bist (wie 1.Punkt oben), kannst Du Linien anwählen und über rechte Maustaste einer anderen Komponente zuweisen.
In der Darstellung von Schnitt/Ansicht gibt es verschiedene Komponenten, die kannst Du nutzen oder Dir auch eine eigene machen. Dann kannst Du Komponenten ausschalten, die Du nicht sehen möchtest oder Du kannst auch Farben, Linientyp usw. ändern.


Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Mrz. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leider auch gerade keinen ADT 3.3 zur Hand aber im Gegensatz zur aktuellen Version kommen beim ADT 3.3 beim Aktualisieren des Schnitts/der Ansicht die über Liniengrafik bearbeiteten Linien eh im Originalzustand wieder zurück, so dass ich es in der Version für einfacher halte, den Schnitt/die Ansicht mit Ursprung zu "zerlegen". Dann ist das bearbeiten kein Problem mehr und wenn man den Schnitt doch noch mal aktualisieren muss, kann man ihn mit der vorhandenen Schnittlinie auch schnell neu erzeugen.


sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domiko
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von domiko an!   Senden Sie eine Private Message an domiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domiko

Beiträge: 22
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.zip

 
so hab die zeichnung aufgelöst.
jezt ist aber schon wieder ein probelm aufgetaucht. die zweite ansicht läst sich komischer weise nicht komplett darstellen. was das schon wieder sein soll, ich weiß es nicht. ich habe es gemacht wie bei der ersten. ansichtsline erstellt u. dann ansicht erstellen und alles ausgewählt. wird aber nicth alles angezeit. ich weiß net warum. kann mir jemand helfen??

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 05. Mrz. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
im Gegensatz zur aktuellen Version kommen beim ADT 3.3 beim Aktualisieren des Schnitts/der Ansicht die über Liniengrafik bearbeiteten Linien eh im Originalzustand wieder zurück

Wenn das auch für Komponenten gilt, fragt man sich, was sich die Programmierer dabei gedacht haben. Sowas hatte ich mal als Problem in einigen Zeichnungen von ADT 2004.


Domiko, Du hast vermutlich bei der Ansicht erstellen einen Darstellungssatz Plan anstatt Modell gewählt.

Du kannst ja die Variante mit dem 2D-Abbild auch mal probieren.
Gewünschte Seitenansicht aufrufen > _AecCreateHLR > Objekte wählen > Einfügepunkt z.B. 100,50,0 angeben > in Draufsicht ... "ja" > und zurück in die Planansicht gehen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz