Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  versch. masstäbe/bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  versch. masstäbe/bemassung (3003 mal gelesen)
Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 26. Jan. 2005 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle adt-profis!

bin rel. neu am adt 3.3 und habe folgendes problem bei der manuellen aec-bemassung:
layout mit verschiedenen masstäben.
Ich habe im papierbereich bemasst; ergebnis: masslienien/texte sind viel-viel zu klein und darüber hinaus um jeweils den „masstabsfaktor“ unrichtig ausgewiesen. also z.b.: reales mass beträgt 30 cm.
im 1:100-fenster bekomme ich es mit 3,00 ausgewiesen, - im 1:50-fenster mit 6,00. meine versuche die größe von masslinie/text, via aec-bemassungsstiele, zu tunen, blieben erfolglos.
... beim problem mit dem „masstabsfaktor“ sehe ich überhaupt kein land!

alternativ habe ich jetzt über modell bemasst.
im ergebnis sind aber die massketten/texte in den unterschiedlichen masstab-fenstern unterschiedlich gross.

ICH MÖCHTE, DASS DIE BEMASSUNG, UNABHÄNGIG VOM DARGESTELLTEN MASSTAB, EINHEITLICH IST.

in dem zusammenhang: u.a.  werden meine texte nicht "gefüllt" geplottet.
d.h. nur, wenn ich texte (gilt auch für bemassung) im papierbereich erstelle, sind sie gefüllt.
ansonsten halt nicht. was'n das???? übrigens: fillmode = 1.

hilfe wäre nett, danke. max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, wir bemassen im Modellbereich und haben für jeden Maßstab einen Bemassungsstil, dessen Tethöhe im Ausdruck immer 3mm hoch ist. Diese liegen auf unterschiedlichen Layern und können so über das Ansichtsfenster gefroren werden.
bsp.: 1:50, damit der Text 3mm hoch wird ist der bem-Text im Stil mit einer Höhe von 0.15 eingegeben, da das mit dem benutzerspezifischen Faktor des Ansichtsfensters (20) multipliziert wieder 3 ergibt. Bei 1:20 ist es demnach 0.06, da 0.06x50=3.
Ich finde die Bemassung im modellbereich besser, da man leichter den Überblick hat, gerade wenn man auch öfters die Pläne von Kollegen weiterbearbeiten soll.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

auch wir haben uns umstellen müssen und von der liebgewordenen Gewohnheit im Papierbereich (vor allem Details) zu bemaßen Abstand genommen.
Wir nutzen den Vorteil der AEC-Bemaßung die auf die Darstellung in den unterschiedlichen Ansichtsfenstermaßsstäben korrekt reagiert. Um die Übersichtlichkeit zu wahren haben wir einen Detail-Bemaßungsstil erzeugt der eben entsprechend kleinere Maßzahlen hat und auf einen separaten Layer gelegt wird.

Die nicht gefüllten Schriften könnten aus 'verdeckt' geschalteten Ansichstfenstern resultieren ! ?

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

zu den Darstellungsabhängigen Bemassungen muss man aber dazu sagen, dass verschobene Masstexte in jeder Darstellung verschoben werden müssen. Wir haben daher die Bemassungen nicht Darstellungsabhängig gemacht. Wenn man nur kleinere Bauten macht ist das ok, aber bei Krankenhäusern kann so ein mehrfach verschieben ziemlich lästig sein.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

leider funktioniert die Bemassung im Pabierbereich nur mit AutoCAD-Elementen. Deshalb sollte man bei ADT-Elementen und AEC-Bemassung immer im Modellbereich arbeiten. Im Gegensatz zur AutoCad-Bemasung reagiert die AEC-Bemassung aber auf die eingestellte Darstellungskonfiguration. Wir haben uns für die wichtigsten Masstäbe 1:5, 1:10, 1:25, 1:50, 1:100, 1:200; 1:500; 1:1000 je eine Konf. mit passender Bemassung erstellt. Bei verschiedenen Masstäben auf einem Plan stellen wir für jedes A-Fenster die entsprechende Konf. ein. Der Vorteil dabei ist, dass auch alle Bauteil-Beschriftungen (MV-Blöcke) so immer die richtige Schriftgröße haben.

Funktioniert soweit gut.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 26. Jan. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo max,

deine Probleme kannst du vielleicht lösen, indem du in deinem Bemaßungstil zwei Änderungen vornimmst.

richtige Größe der Bemassung im Papierbereich: Bemaßung - Stil - klicke deinen zu ändernden Bemaßungsstil an - Ändern - Einpassen - Skalierfaktor für Bemaßung - globaler Skalierfaktor. Dort trägst du den Faktor ein, um den du die Bemaßung vergrößern möchtest.

richtige Maßangabe der Bemaßung im Papierbereich: anstelle von "Einpassen" wählst du "Primäreinheiten" - Bemaßungsskalierung - Skalierfaktor. Dort trägst du den Faktor ein um den sich deine Maßangabe verringern soll.

Ich hoffe, daß dich dies nun deiner Wunschvorstellung näher bringt :-)

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo + herzlichen Dank an alle, die mir hier auf die Sprünge zu helfen ... versuchten.
Bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Vom Prinzip her verstehe ich - in der Praxis scheitert er aber doch kläglich.

Am weitesten brachte mich bisher MAR nach vorne: Skaliermöglichkeiten!
Verstanden und folgendes Problem:

Ich finde in meinem BemaßungsStil-Manager folgende Stile:
AEC Bemaßung 1-100, 1-200, 1-50, 1-500, AEC-Treppen, Standart.

Wie wechsele ich innerhalb einer Zeichnung, mit versch. Ansichtsfenstern/versch. Maßstäben, in eine andere Bemaßung?

Probiere hier alles mögliche. Klappen tuuut nix!

Finde übrigens auch im AEC-Menue ein Ikon (AEC-Bemaßung hinzufügen), -was aber scheinbar funktionslos ist...!?)

Noch eine Anmerkung zu der Hilfestellung seitens "MAR":

Klappte grundsätzlich bestens!! Aber eben das Problem, daß ich nicht zwischen den Bemaßungs-Stilen zu wechseln weiß und, daß bei Skalierung eines Bemaßungsstiles (z.B. Faktor 0.1/Verkleinerung) die Hilfslinie unterhalb der Maßlinie viel zu kurz ist.
Läßt sich auch nicht verlängern (alles andere läßt sich ja trimmen, -nur Hilfslinie unterhalb der Maßlinie nicht; d.h. nur im Abstand zum Ursprung/Objekt, was hier allerdings nicht mehr funktioniert. Steht bei "0" und ist stummelig klein, sowie ewig weit entfernt vom Objekt).

Danke an alle; schönen Feierabend. Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 27. Jan. 2005 03:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne + Danke für deine Hilfestellung!

Ich hatte mich bemaßungstechnisch ebenso/ähnlich Deiner Beschreibung versucht auszurichten. Das klappte aber nicht so recht und zudem  laß/hörte ich davon, daß man sinnigerweise sowieso im PAPIERBEREICH zu bemaßen hätte...!? Würde allerdings auch lieber im Modellbereich bleiben :-)! Problem bei mir: Ich kann mir zwar verschiedene Bemaßungsstile entsprecehnd der anliegenden Masstäbe herstellen/vorbereiten, aber auf diese nicht direkt zugreifen/auswählen. Zumindest weiß ich Anfänger es nicht anzustellen ...!
Alternativ bin ich schon hingegangen und habe beim Bemaßen immer schön entsprecehnd dem gerade vorherschenden Masstab die entsprechende Skalierung für meinen "allgegenwärtigen" 1-100-Masstab hergestellt. Sah auf dem Schirm auch korrekt aus. Bei Plottvorschau/Plott stellte sich aber heraus, dass er diese Skalierungsgeschichten nicht mitnimmt. Soll heißen: Nur auf dem Monitor war es ok; geplottet wurde (unabhängig meiner Skalierungs-Manipulation) in unterschiedlichen GRößen.

Tja, -das dazu!
Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, -auch Dir herzlichen Dank!

Rückfrage wegen meiner Problematik nicht "gefüllter Schriften/Bemaßungslinien/Texten":

Ich hatte hier im Forum bereits von ähnlichen Problemen anderer Anwender gelesen. Immerzu gibt`s dann u.a. die Antwort, daß es vermeintlich an "verdeckt geschalteten Ansichtsfenstern" liegen könne. ...Öhhhh!? Was versteht man bitte darunter? Was sind verdeckt geschaltet Ansichtsfenster"? Etwaig mit dem Schattieren zusammen hängend? Also mein Problem mit nicht ausgefüllten Schriften/Solidschraffur habe ich im 2D-Bereich. Zudem scheint es seine Ursache in irgendeiner Layout-Voreinstellung zu haben. Denn wenn ich z.B. ein Standart-Layout verwende, gibt’s das Problem nicht. Nehme ich mein eigenes Layout, habe ich das Problem ... zumindest neuerdings. :-) Muss da unbewußt etwas verstellt haben, denn lange Zeit kannte ich dieses Phänomen trotz eigenem Layout nicht.

Eine Idee, was es sein könnte? Würde ungerne meine Layout's neu herstellen (Info: Meine Layout's sind nichts anderes, als eine ursprüngliche DWG-Zeichnung. Rahmen, Zeichnungskopf, Plotter, Papierkonfiguration. Habe es dann als DWT-Datei gespeichert und nutze es insofern als Layout. Kann da was "falsch" verstanden worden sein?)

Gruß, Max

ps. fillmode habe ich auf "1".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 27. Jan. 2005 03:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MAR; Danke! Gute Anleitung; auschaulich, fein!
So etwas kann ich kapieren!
Und funktioniert bei mir auch für die Bemaßung im Papierbereich. (Nicht im Modellbereich!)  Wird auch so geplottet ... alles fein einheitlich große Schrifttypen in den unterschiedlichen Masstab-Ansichtsfenstern. Sehr schön!
Schönheitsfehler ist halt noch, daß die Hilfslinien unterhalb der Maßlinie nicht zu trimmen ist ... jedenfalls schaffe ich das nicht. Sie ist viel zu kurz und läßt sich einfach nicht verlängern ... steht bereits auf "0" zum Vermaßungsobjekt. Was Unsinn ist, da sich das Vermaßungsobjekt "ewig weit entfernt" befindet. Was kann ich tun? Eine Idee?

Danke + Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich allen geantwort...
Hallo Tom!
Auch Dir ein Dankeschön.
Und die Rückfrage, was bedeutet deine Aussage "Im Gegensatz zur AutoCad-Bemasung reagiert die AEC-Bemassung aber auf die eingestellte Darstellungskonfiguration" -?- Verstehe die Aussage nicht.

Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

also, wer auch immer behauptet hat, dass es im Pappierbereich besser sein soll (was ich aml grundlegend in Frage stelle!), ich kenne genug Leute, die es im Modellbereich bemassen (und in all unseren Schulungen habe ich auch nichts anderes gelernt (was nicht heisst, dass es nicht möglich ist!)). Ich finde es auch zur Kontrolle viel besser.
Da du den 3.3er ADT hast und manuell bemasst, da kann ich zum Thema Bemassungstil beim bemassen nur sagen: Pech gehabt. Das kann man entweder mühevoll bei jeder Masskette mit der Eingabe S (stil) machen, oder, so hatte ich das gemacht, per Schnellauswahl. Einfach drauflosbemassen, immer das, was mit einem Stil sein soll, am Ende (vor dem verrücken der Maßzahlen!!) per schnellauswahl alle AEC-Bemassungen mit dem Stil Standard wählen lassen und dann in den Eigenschaften den Stil ändern (Grundvoraussetzung hierfür: der Stil ist in der Zeichnung vorhanden).
Im 2005 (ich glaube auch im 2004) ist das viel einfacher, man hat eine Palette und wählt mit einem Klick, welcher Stil verwendet werden soll.
Das mit deiner Skalierung versteh ich nicht. Wenn du möchtest, dann kannst du mir eine Beispielzeichnung mit einem Rechteck und ein paar Maßen mal schicken... ich schau mir´s gerne an.

Wir schaffen das schon!

------------------
Gruß

Yvonne

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 27. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Max,

leider hab ich keinen 3.3er mehr auf dem Rechner, so dass ich es jetzt versuchen muss zu beschreiben:

Im ADT gibt es zwei Bemassungen, die Reguläre AutoCad-Bemasung und eine darauf aufbauende, erweiterte AEC-Bemassung. AEC-Bemassungen verändern sich bei einem Wechsel der Darstellungskonfiguration (ich glaube unter Desktop ->  Darstellung). So z.B. werden bei einm Wechsel von Eingabe 1-100 nach Ausführung 1-50 die Masszahlen kleiner und die Öffnungshöhen von Fenstern angezeigt.

Jedem Ansichtsfenster im Papierbereich kannst du eine eigene Konfiguration zuweisen. Das bedeutet, wenn du z.B. einen Auschnitt 1-100 und einen Auschnitt 1-50 auf einem Plan hast, dann werden z.B. die Masszahlen alle gleich groß dargestellt.

Poste doch mal eine Datei, dann ists für uns ein bisschen einfacher.

Grüße Tom


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

!
Tom!
Hallo Tom!
Ja!
Genau so! Das ist es. Die Beschreibung, Deine Beschreibung. Die ADT-Funktion! Das hatte ich gemeint. Das hatte ich gesucht.
Exakt! Hatte gestern ca. 10h danach gesucht. Verluste: Autodesk-Handbuch, ein Glas, mehrere Kleinutensilien. Haarfarbe, vermeintlich auch Haarbewuchs. Schlecht geschlafen. Bauchschmerzen noch heute. Und dann innerhalb von 2 mInuten, anhand Deiner 5zeiligen Aussage: Problem gelöst. Perfekt.

Ein herzliches Dankeschön,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom; kleiner Nachtag:

Wie gesagt, es funktioniert auf Anhieb im Modellbereich. Wahrscheinlich auch im Papierbereich, -da muß scheinbar die Konfiguration uber AEC-Bemassung im globalen Skalierfaktor vergrößert werden, weil so ad hoc probiert, viel zu klein. Probiere ich noch. Bin aber mit jetziger Bemassungsmöglichkeit im Modellbereich bestens bedient. Werde noch die Ansichtsfenster-Darstellungskonfiguration erweitern müssen, da u.a. keine Voreinstellungen existieren für z.B. Plan 1-5, 1-10, 1-20 ... die ich konkret brauchen werde. Da gibt`s bestimmt wieder Probleme/Fragen. (Frage da dann 'mal entsprechend zu späterem Zeitpunkt nach...).

Zum eigentlichen Nachtrag:

Ich hatte schon immer so "hier und da" ADT-Abstürze.
Die Fehlermeldungen sind immerzu andersartig/unterschiedlich.
ADT kann in den wiederherzustellenden Dateien dann auch keine Fehler finden ... und so lebt man dann mit solchen Ereignissen. (Oder?)

Jetzt gerade hatte ich beim erstmaligen Probieren "DESKTOP/DARSTELLUNG wählen für Ansichtsfenster..." und beim anschließenden Bemaßen eine für mich neue ADT-Fehlererfahrung: Rechner war mit irgend etwas beschäftigt. Reagierte nicht mehr auf Befehle; stattdessen kam die Eingabeaufforderung zum "Abbruch per Eingabetaste". Gemacht! Ergebnis:
Interner Fehler:!u:\global\src\coreacad\coresrc\laymgr.cpp@955: eLock Violation.

Eine solche Fehlermeldung hatte ich noch nie. Was könnte das denn wohl schönes sein? Nach Fehlermeldung kam Abbruch, ADT-Neustart. Gleiches noch einmal probiert. Selber Fehler. Wieder probiert, kein Fehlermeldung/alles stabil. ... blieb stabil. Schon komisch, sowas.

Gibt es eine Möglichkeit, sich über diese Fehlermeldungen schlau zu machen? Also vermeintlich die Ursache einzugrenzen? Oder ignoriert man solche Fehlerereignisse, wenn die Kiste anschließend (bis zum nächsten Fehler) wieder anspringt??

:-) Danke nochmals, schönen Tag.
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

du hast keinen Virenwächter im Hintergrund laufen? Die verursachen die wildesten Fehlermeldungen, dein Temp-Verzeichnis ist relativ leer?

Ansonsten ignoriere ich das, wenn es nicht zu häufig vorkommt...

(Habe jeden abend beim runterfahren einen Absturz... mit der neuen Version und dem Neuen Rechner kam ne neue Fehlermeldung, aber das Prozedere bleibt. Stört mcih nciht, weil es geht nix kaputt...)

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 27. Jan. 2005 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

nein, -kein Virenwächter! ADT 3.3 hat einen 19 GB-Partition unter Win XP ganz für sich alleine. D.h. lediglich Office und ein Brennerprogramm sind dort noch installiert. Sonst nix! Nicht einmal ins Internet geht diese Festplatte! Und 1G Ram.

Was versteht sich in diesem Zusammenhang unter Tem.-Verzeichnis?

Danke und Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 28. Jan. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Verlängerung der Hilfslinien: Klicke deine AEC-Bemaßung an - rechte Maustaste drücken - wähle "AEC-Bemaßungsstil bearbeiten" - Registerkarte Darstellung: "Darstellung bearbeiten" - Registerkarte Weitere: AEC-Bemaßung - setze einen Haken bei "Hilfslinie fester Länge verwenden" und trage deine gewünschte Länge in dem Feld darunter ein.

Dies sollte die Länge deiner Maßhilfslinie verändern.

meine Anleitung bezieht sich auch nur auf die Bemaßung im Papierbereich im Modellbereich müßtest du andere Änderungen vornehmen.

Grundsätzlich vermaße ich auch im Modellbereich. Im Papierbereich vermaße ich nur, wenn ich auf meinem Layout nur einen Planausschnitt darstelle und ich mit der Bemaßung im Modellbereich nicht weiter komme.

Bei deiner Frage zum Wechseln der Bemaßungsstile weiß ich grad nicht was du meinst. Was hast du vor oder möchtest du erreichen.

gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mar!
Danke! gefunden + Geschafft. Das "Hilflinien trimmen" geht; Gut!

Zwischenzeitlich bin ich ja u.a. informiert worden, daß es unter DESKTOP/DARSTELLUNG wählen/ ... vorgegebene System-Darstellungskonfigurationen gibt. Für (u.a.) Modell-Bemaßungen in unterschiedlichen Maßstabs-Ansichtsfenstern kann man darüber ja sehr schön einheitlich aussehende Bemaßungsgrößen herstellen.

Das hatte ich im Prinzip mit meiner Frage nach "Wechseln von Bemaßungsstilen" gemeint. Hat sich insofern erledigt.

ALLERDINGS habe ich es nocht nicht geschafft, mir zusätzlich zu den dort vorgegebenen System-Darstellungskonfigurationen weitere zu erzeugen; konkret bräuchte ich eine Konfiguration für den Maststab 1:20, 1:5 ... usw.

Also da ist bei mir der Groschen nicht gefallen!

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß der Groschen nun auch nicht gefallen ist, wenn's darum geht einen Deatilplan zu machen, indem ich z.B. zwei Ansichtfenster habe. Im 1. Ansichtfenster befindet sich Gesamtgeometrie im M:50; auch hier "Normal" im METER vermaßt. Im 2. Ansichtsfenster gibt es dann einen Detailpunkt, M:20. Hier möchte ich dann (weil z.B. Stahlbau) nur in MM vermaßen; darüber hinaus soll das Maßkettengerüßt und die Texthöhe natürlich weiterhin identisch sein, mit der 50er Bemaßung.

...glaube ist klar, wo ich hin will! (?).

Derweil lege ich mir da aber immer noch die Karten. Stochere hier auch Verdacht ziemlich im Dunkeln rum. Wenn man mir da 'mal anschaulich ansagen könnte, wie's voreingestellt wird.
Anhand der ADT-Hilfe blicke ich es natürlich auch nicht.

Danke erstmal (Sowieso an alle, die hier wirklich recht hilfreich unterstützen ... bringt was. Gut so!).

Gruß, Max (ADT 3.3-Anfänger)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 28. Jan. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

zu den nicht gefüllten Schriften und dem verdeckten Ansichtsfenster hab ich Dir im andern Thread geantwortet !

nochmal zum Bemaßen im Papierbereich:
in der Hilfe steht im Layout sollte man bemaßen,
ich bin mittlerweile soweit zu verstehen, dass sie damit im Ansichtsfenster des Papierbereichs meinen.
Und das macht von der Übersicht tatsächlich Sinn !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mar
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mar an!   Senden Sie eine Private Message an mar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mar

Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2004

ADT 2006
Windows XP

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

die Erklärung für die Erstellung einer neuen Darstellungskonfiguration ist garnicht so einfach. Ich versuche es trotzdem mal, vielleicht hilft es dir ein bißchen weiter.

neue Darstellungskonfiguration: Desktop - Darstellungsverwaltung -

[Erklärung der Ordnerbezeichnung:
"Sätze" Dort wählst Du alle Elemente, die Du in deiner neuen Darstellungskonfiguration sichtbar sein sollen (z.b. Wände, Türen...)

"Darstellung nach Objekt" Dort bestimmst Du bei deinen ausgewählten Elementen das Aussehen (Strichstärke, Farbe...)Du kannst nur voreingestellte Darstellungen kopieren!

"Konfigurationen" Dort bestimmst du die Ansichtsrichtung deiner ausgewählten Elemente (oben, unten...)]

- "Sätze" - rechter Mausklick - Neu - Name vergeben (z.B. 1-20)- "Sätze" verlassen - "Darstellung nach Objekt" - Element deiner Wahl anklicken (z.B.Wand) - wähle eine Darstellung , die Du kopieren möchtest (z.B. Plan 1-100) - rechter Mausklick - duplizieren - name vergeben (z.B. 1-20) - Doppelklick auf die neue Darstellung - Objekteigenschaften, hier stellst du die Systemvorgabe deines Elementes ein - OK - setzte das Kästchen, unter dem Namen deines neuen Satzes, durch anklicken aktiv - "Darstellung nach Objekt" verlassen - "Sätze" - wähle deinen neuen Satz - Registerkarte Anzeigensteuerung, dort kannst du, anhand der aktivierten Kästchen, sehen welche Objekte mit deiner gewählten Darstellung angezeigt werden - "Sätze" verlassen - "Konfiguration" - rechter Mausklick - Neu - Name vergeben (z.B. 1-20) - Registerkarte Konfiguration, bei deiner gewünschten Ansichtsrichtung (z.B. oben) trägst du deinen neuen Darstellungssatz ein - OK

Wenn du nun deine neue Darstellungskonfiguration aktuell setzt, dann solltest du deine ausgewählten Elemente mit der passenden Ansicht und Darstellung sehen.

Am besten probierst du selber mal aus welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen haben.

Viel Erfolg !

Gruß
mar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

ADT schmeisst ins Temporäre Verzeichnis ein Haufen Zeugs, das (angeblich, ich kann´s nicht bestätigen) nach einem Sauberen Beenden automatisch entsorgt wird.
Unter XP liegt es (sofern man es nicht umgestellt hat) unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Temp

Dort sollte ab und zu mal aufgeräumt werden, da das ADT es gar nicht mag, wenn das Verzeichnis zu voll wird. (muss nicht zwingend notwendig mit deinem Problem zu tun haben, aber schadet trotzdem nicht). Hier liegen üübrigens nach einem Absturz auch die *.sv$ Dateien, die man in *.dwg umbenennen kann (Sicherungsdatei, manchmal jüngeren Zeitpunktes als die BAK-Datei).

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne

und Dank für Deine Info hinsichtlich dem "temp. ADT-Verzeichnis". Kleine Frage: Was verstehst Du unter "AUFRÄUMEN"?
Habe da einiges an Dateien drin; Frage: Kann ich nach "Lust & Laune" alles löschen? Verzeichnis gänzlich leeren? (Wie ich das von Windows-Temp.-Verzeichnissen kenne...?)

Danke und freundlichen Gruß

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

alle Programme schliessen, dann kannst du alles löschen (zumindest tu ich das immer und hab keine bösen Überraschungen erlebt...) Übrigens: das ist dein Windows Temp Verzeichnis  !

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mar! (Ich war in letzter Zeit leicht busy; kam daher erst heute zur Erprobumg Deiner Hilfeanweisung und selbstredend zur herzlichsten Danksagung für die gute und ausführliche Beschreibung Deinerseits)

Also es klappte alles ... letzlich ganz gut.
Groschen ist gefallen! Insofern: Spitze!

(Wobei ich mir einen schwierigeren/aufwendigeren Umgang mit einem CAD-Programm kaum mehr vorstellen mag. ... aber egal. Ist's wohl so bei Autodesk).

Ich hätte allerdings noch folgende Fragen:

1. Die Erzeugung zusätzlicher Maßstäbe und die jeweils zugehörigen Einstellung in den Objekteigenschaften sind ja zeichnungsgebunden. Angesehen davon, daß ich mir diese neuesten Bemaßungs-Erkennisse in meinen "Vorlage-Zeichnungen" eingebastelt habe, denke ich aber, daß es da bestimmt eine Möglichkeit gibt, wie man diese Einstellungen via "Profildatei", o.ä. in andere (z.B. bestehende, angefangene Zeichnungsdateien) importieren kann.

Unterstellt, daß das geht ... ich weiß natürlich 'mal wieder nicht wie!

2. weitere Frage zum Einstellungsprozedre zusätzlicher Maßstäbe:
Desktop/Darstellungsverwaltung/Darstellung nach Objekt:
Ich habe erstmal NUR für die AEC-Bemaßung zusätzliche Maßstäbe erzeugt. Bei mir werden dort vom "2D-Schnitt/Ansicht bis  Wand" 42 Element angezeigt. Einerseits kann ich die Relevanz einzelener Elemente für etwaige Bemaßungen (noch!?!) nicht erkennen, anderseits verstehe ich nicht einmal dahingehend Element-Bedeutungen, wie z.B. Flächengruppe, Massengruppe usw.
Konkretisiert gefragt: Wenn ich beispielsweise nicht auch für das Element "DACH" einen weiteren, z.B. 1-20 Maßstab mit zugeh. Objekteigenschaften erzeuge, kann ich "DACH-Elemente" auch nicht entsprechend in 1-20-Ansichtsfenster mit Text/Bemaßungs-Proportionalität bemaßen ... oder wie?
Ups! Verstehe ja meine eigene Frage kaum;
anders gefragt: Wo ist der Schalter, der es mir ermöglicht, einmal für alle 42 Elemente, profilaktisch + in einem Rutsch, die Einstellungen vorzunehmen?

3.Frage: Im Zusammenhang mit "Profildatei"

Ich habe mir den ADT-Desktop auf meinem Haupt-Arbeitsplatz wunderbar-mundgerecht eingerichtet. Da findet man meine rel. Werkzeugkisten plaziert und sogar wahnwitzige Flyout's gebastet.

...war ne Menge Arbeit!

...hatte gehofft (ohne mich vorweg schlau zu machen), daß es eine Möglichkeit gibt, solche Desktop-Einstellungen auf weitere(n) Rechner zu importieren!?

Mit Bitte um gegegentliche Hilfestellung; -Danke!


ps.schlußfrage: ich habe hier millionen-untits-beträge gehortet: wer will sie haben + warum?

Schönen Feierabdend, Danke + Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 11. Feb. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LOL!
Hi! Flotte Antwort! Ist's also mein bekanntes Win-Temp.-Verzeichnis... tzz-tzz, tzz.
Dankeschön; Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Ludwin
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Ludwin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Ludwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Ludwin

Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2003

ADT 2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sleepless:

Wir haben uns für die wichtigsten Masstäbe 1:5, 1:10, 1:25, 1:50, 1:100, 1:200; 1:500; 1:1000 je eine Konf. mit passender Bemassung erstellt. Bei verschiedenen Masstäben auf einem Plan stellen wir für jedes A-Fenster die entsprechende Konf. ein. Der Vorteil dabei ist, dass auch alle Bauteil-Beschriftungen (MV-Blöcke) so immer die richtige Schriftgröße haben.

Funktioniert soweit gut.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom


Hallo Tom

Wir haben im moment auch das problem, dass die AEC-Bemaßung in den unterschiedlichen Maßstäben manchmal zu groß bzw. zu klein ist. Wie habt ihr diese konfigurationen für die einzelnen Maßstäbe erstellt? Kann man diese eventuell als Dateien aus ADT Exportieren und wieder Importieren? Falls ja kannst du die Dateien bitte mitschicken? Falls das nicht geht wäre es Nett wenn du kurz beschreiben könntest wie man diese Konfigurationen erstellen kann.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Jun. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
naja verschicken möchte ich diese nicht unbedingt, da da unsere ganze Büroanpassung drinsteckt und sicherlich einige hier im Büro nicht davon begeistert wären.

Ich geb dir aber gerne mal eine Kurzbeschreibung, was wir gemacht haben.

Im Wesentlichen benötigen wir die ADT-Bemassung noch für die Maßstäbe 1:25, 1:10, teilw. 1:5. Dafür haben wir die Konfiguration 1:50 mehrmals kopiert und entsp. umbenannt.

Weiterhin haben wir für die AEC-Bemassung je eine zusätzliche Objektdarstellung/Satz angelegt, die dann der jeweiligen Konfi zugewiesen wurde.

Zum Schluss bekommt jede Objektdarstellung noch einen eigenen AutoCAD-Bemassungsstil mit der richtigen Größe.

Wenn es Probleme gibt, poste doch im Forum, dann haben die anderen auch etwas davon.

Ich werd mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja in einer freien Minute ein Grundgerüst zu bauen, das ich zum download anbieten kann.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 22. Jun. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassung.dwg.txt

 
So,

nun endlich - angehängt ist eine Datei mit einer zusätzlichen Konfiguration Detail 1-10 zum nachbauen.

HappyCADing,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 22. Jun. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und das ganze auch noch als kurz Tutorial auf http://adt.cad.de


direkt link: http://adt.cad.de/adt_hilfe/content/tutorials/video-tutorials/bemassung.avi

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz