Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2d-zeichnung versenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2d-zeichnung versenden (1267 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 25. Jan. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum,

kann ich einen plan zur weitergabe an unseren statiker so abspeichern, daß bei ihm nur eine 2d-linienzeichnung ankommt? also genau alle die linien, die auch mein drucker drucken würde (auch mit berücksichtigung der ausgeschalteten layer). das müsste doch gehen, oder? ich hatte den plan geöffnet und bin auf "datei/nach autocad exportieren/2004 dxf-format" gegangen und bei unserem statiker ist alles! angekommen uns nicht nur der ausschnitt, der in meinem ansichtsfenster zu sehen ist.

in guter hoffnung, daß jemand von euch freaks ne lösung hat.
liebe grüsse, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

versuch mal

Menü Dokument > 2D-Abbilder erstellen
Objekte wählen (mit kreuzen über alles) und Einfügepunkt angeben.
Dann den Block einfach rausschreiben...

das kann Dir eventuell weiterhelfen,
funst aber nicht im Layout (also ohne Planrand, -kopf etc)

Gruß
heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 25. Jan. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die erzeugte dxf datei einfach nochmal im adt öffnen und dann über datei -> speichern unter -> dxf gehen. hier kann man dann bei "extras"-> "optionen" -> "dxf optionen" einstellen, dass die objekte gewählt werden sollen. beim dxf erzeugen dann einfach ein fenster aufziehen.
es ist aber wichtig die zeichnung zuerst über nach autocad exportieren auszulesen, damit die adt objekte in autocad linien umgewandelt werden.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Jan. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, dass das nicht so einfach ist. Erstmal die Frage, ob es überhaupt eine Vektorenzeichnung sein muss? Geht nicht *.pdf, *.plt

Das Speichern über Ansichtsfenster könnte über Imbal.lsp
funktionieren. Also erst alles platt machen (siehe Heiko) dann speichern...

HTH, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 25. Jan. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen antworten:

zu lothar: ja, es muß eine vektorzeichnung sein.

zu barbara schurig: leider konnte ich meine dxf-datei nicht öffnen. es kommt folgende meldung in der befehlszeile:
"Folgender Fehler wurde beim Lesen
in MTEXT beginnend bei Zeile 214600 ermittelt:
Fehlender DXF-Gruppencode: 63
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen."
komisch, da sie unser statiker öffnen konnte.

also hab ichs mit heikos vorschlag probiert: 2d-abbild.
was meinst du mit "dann den block einfach rausschreiben"? ich hab den block markiert und bin wieder auf "2004 dxf-format exportieren gegangen". hat denk ich nicht geklappt, denn in der befehlszeile standen wieder sachen wie:
"Doppelte Block "_Open90" werden ignoriert.
Doppelte Block "_Small" werden ignoriert.
Doppelte Block "Pfosten rechteckig" werden ignoriert.
Doppelte Block "Aufschlag 1-flg" werden ignoriert.
Doppelte Block "Fenster Fest GR 50" werden ignoriert.
Doppelte Block "Fenster Fest GR 100" werden ignoriert.",und das in großen mengen, genau wie bei meinem ersten versuch. er nimmt wohl wieder hintergrundinfos mit!

wie also muß ich den block rausschreiben?

kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 25. Jan. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in dem fall wurde die erste dxf datei schon vom programm falsch erstellt. sind in der zeichnung gruppen? die fehlermeldung deutet darauf hin.
-> falls ja die gruppe mal auflösen und dann nochmal versuchen, ob die zeichnung nach dem export zu autocad wieder aufgeht.


grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

ich würde so vorgehen:
nach dem 2D-Abbild dieses als Weltblock (_wblock) in eine neue DWG schreiben.
Diese DWG öffnen, alles mit _xplode ursprungen und dann als
DXF exportieren.
Kanns grad nich ausprobieren (zuhause ;-)),
aber so müsste es eigentlich, wenn nur der Anspruch auf eine Liniengrafik besteht, funktionieren.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 26. Jan. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

zu barbara schurig: ich weiß gar nicht was eine gruppe ist, also gehe ich mal davon aus, daß ich keine erstellt habe. in meinen zeichnungen sind 3d-objekte (teilweise auch nur als xref (ansichten)) und linien, mehr nicht. die oben beschriebenen blöcke sind teile der 3d-objekte.

jetz werd ich mal heikos vorschlag ausprobieren.

kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 26. Jan. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab jetzt ne lösung gefunden:
von den 3d-objekten ein 2d-abbild erstellen und über die zwischenablage in eine komplett neue zeichnung verschieben und block auflösen. die 2d-zeichnungen (ansichten) auch per zwischenablage in diese zeichnung. dann hab ich alles auf einem blatt und muß diese datei dann nur noch "nach auto-cad exportieren". ein großes dank an heiko: die idee mit dem 2d-abbild hat mich weitergebracht.

einen schönen tag noch
kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz