Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  welche paletten in den 2005'er?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  welche paletten in den 2005'er? (746 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 18. Jan. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt.

nächste woche eine ganz wichtige präsentation und wir kurz vorm umstieg auf adt2005. also vernünftig sein, mach' ich's mit dem 3'er. brauche aber eine innnenraumperspektive, hab' in alter manier paar materialien per aci zugewiesen, gerendert - hässlich. also noch 2 punktlichter reingesetzt, gerendert - vieles ganz hell, auch hässlich.

also einstieg in's viz, hatte ich vor geraumer zeit schon mal gehört, mühsam ein paar materialien per drag&drop zugewiesen (wie kann ich denn da das material einer farbe zuweisen?), gerendert - auch hässlich.

gelesen, dass die materialien aus dem adt mitkommen, da hatte ich extra alles wieder gelöst!

also adt2005, auch weil da beim vorführen die materialien ja auch bei schattiert anzeigen zu sehen wären?
nur fühl' ich mich da immer noch irgendwie amputiert, mit der unmenge möglicher paletten - welche nimmt man denn nun - und das, was man braucht, fehlt dann trotzdem? und in manche lassen sich keine neuen werkzeuge einfügen, auch wenn man das aktualisierungshäkchen rausnimmt. und zu manchen fehlen die quellen für stile, und "quelle" gibt's für die dann nicht im eigenschaften-fenster.

gibt's manchmal empfehlungen für den start? hab' auch adt elements, aber das sind ja auch so viele?!

und ich bilde mir ein, im viz konnte man auch fenster einfügen und treppen und so, kann ich nirgends finden!

sorry, dass das jetzt ziemlich chaotisch ist, bin grad voll in panik.
vielleicht geb' ich jetzt erst mal auf und hoffe auf den einen oder anderen tip morgen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 18. Jan. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi culpture,

erstmal Ruhe bewahren.

Eigenlich sind die out-of-the-box paletten für die normale Arbeit völlig ausreichend. Eigene Werkzeuge sind fürs erste auch nicht nötig.
Viele Befehle erreichst du auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste).

In Viz gibt es im Menü bearbeiten - Auswählen nach Farbe.
Kannst auch mit "h" Auswählen nach Name aufrufen und dann die Objekte mit gleichen Materialen markieren.
Das Material, das den ausgewählten objekten zugewiesen werden soll, in den Viz-material-Paletten suchen und dann RMT "Auf Auswahl anwenden".

Allerdings sollte ich dir auch nicht verheimlichen, dass der Umstieg zum ADT 2005 nicht mal eben über Nacht geht und meistens auch nicht unter Zeitdruck. Am besten solltet ihr eure Präsentation so gestalten, wie ihr es auch ohne ADT 2005 gemacht hättet.

Wenn es denn unbedingt ein Rendering sein muss, dann häng doch ein(e) Bild/Datei rein und beschreibe, wo es hängt, dann können wir vielleicht gemeinsam noch eine Verbesserung erzielen.

Nur die Ruhe.
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 18. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 18. Jan. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
hallo, tom, schön von dir zu hören (:-))

grad hab' ich beim bild anhängen den beitrag verloren, ist das ein blöder tag heute! das bild ist übelst peinlich, und kaum was zu sehen, zu wenig licht (;-)), ich machs trotzdem, war ja bass erstaunt, als nach dem grisselbild plötzlich noch mal gerechnet wurde

was sind denn out-off-the-box-paletten? mit dem 2005'er hab' ich schon mal rumprobiert, mit ner demo zuhause - aber die läuft nun nicht mehr. und hier hab' ich noch gar nix eingerichtet.

die dateien anhängen ist bischen schwierig, erstens isses ein entwurf im rahmen eines besch... b-plans und nicht wirklich schön - halt ein kompromiss. iss mir auch peinlich. und zweitens habens die chefs nicht so gerne öffentlich. vielleicht reduzier ich's auf paar wesentliche komponenten - was brauchen wir denn alles - dwg, drf, sonst noch etwas?

etwas hoffnungsvoller mit grüssen aus leipzig, sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 18. Jan. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sleepless:
Hi culpture,
erstmal Ruhe bewahren...

Wichtig ist, dass die Objekte fertig sind. Da würde ich nicht mehr mit einer anderen Version rangehen.
Materialien zuweisen, Kameraperspektive und Rendern ist dann nicht so problematisch. Das wirst Du hinbekommen, denke ich.
Die Materialien sollten allerdings fertig definiert sein.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 18. Jan. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi culpture,

out-of-the-box bedeutet: die software wurde installiert, wie sie aus dem karton gekommen ist und nicht angepasst.

Ok, was hast du fertig: objekte im 3.3er oder 2005?

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 18. Jan. 2005 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

und natülich, wo willst du rendern?

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 18. Jan. 2005 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im 3.0'er und 2005'er ohne material. und am allerliebsten würde ich schon im viz rendern, aber adt iss auch o.k., wenn ich's mit dem licht innen hinbekommen würde, so dass es vernünftig aussieht.

fertiges holzmaterial für diesen zweck habe ich nicht (schalung am dach und ne art parkett am boden), hab' aber mit mum-texturen rumprobiert, war nicht so schlecht, nur innen war's dann völlig anders.

ich werfe jetzt erst mal das handtuch für heute, war wohl nicht mein tag, bin aber wieder etwas zuversichtlicher (:-))

vielen herzlichen dank euch beiden für zuspruch und hilfe!

[Diese Nachricht wurde von culpture am 18. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 18. Jan. 2005 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi culpure,

zwei Vorschläge:

1) die Geometrie ist im adt 2005 vorhanden, dort jedem Bauteilstil nur noch das richtige Material zuweisen und dann das ganze Modell nach viz verknüpfen.
2) noch ein bisschen im viz basteln (radiosity fürs tageslicht, materialien anpassen, etc).

Dann sollte ein ganz brauchbares Ergebnis dabei herauskommen.

Wenns irgendwo noch Probleme gibt, dann melde dich.

Gute Nacht
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 18. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war ja ein bischen wie weihnachten heut' früh, sieht doch schon viel besser aus, ganz herzlichen dank, tom!!!! komme wahrscheinlich erst morgen wieder zum visualisieren, da hab' ich dann sicher nochmal ein paar fragen zu radiosity&co. dank und bis späters.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz