Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansichten in ADT beatbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichten in ADT beatbeiten (2671 mal gelesen)
NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 17. Jan. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zuhell.jpg

 
Hallo allerseits!
Die ist zwar nur ein verschobener Beitrag, aber ich hatte das Gefühl er geht irgendwie unter... Da es jedoche ein wenig eilig ist, stelle ich ihn nochmal els neu rein.. Man möge mir verzeihen...

Nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch zu den „normalen“ ADT-Ansichten durchgerungen. Was jetzt noch fehlt sieht man auf dem Bild:
1. möchte ich gerne die Fassade – hier Holzschale natur vertikal – etwas dunkler darstellen. Über die Materialbibliothek komme ich an diverse Hebel, aber es ändert sich eigentlich nix am Erscheinungsbild... kann man da was machen?
2. habe ich für die Dachkanten und Dachunterseiten noch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden – gibt’s da keine?
3.      Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man die Linie in der Fassade zwischen den Geschossen entfernen/ überdecken kann? Mir ist auch klar, dass sie durch eben diese Geschossigkeit hervorgerufen wird aber wenn sie weg wäre wärs schöner..;-)
Das wärs dann auch schon wieder... hoffentlich zaubern meine Probleme nur ein müdes Lächeln auf die Expertengesichter....
Schönes Wochenende + Grüße, Dirk!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jan. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


wand.jpg

 
hi dirk,
wie ich sehe, kommst du deinem ziel immer näher..!

mal sehen, ob ich dir dabei ein wenig helfen kann.
1.) wenn das material lediglich ein wenig dunkler werden soll, mach es am schnellsten über den befehl "mat" den du in der befehlszeile eingibst. such dir das material aus und klick auf ändern. ich habe lediglich die überblendung auf 0.25 runtergeschraubt und dann beiliegendes ergebnis gewonnen. dass das natürlich noch sehr viel professioneller über den renderer geht, wissen wir wohl beide. aber so im kleinen geht es auch so.

2.) warum arbeitest du nicht mit dachelementkanten? dann kannst du deiner traufe und deiner untersicht gesondert verschiedene materialien zuweisen.

3.) geh in dein material "holz, lattung, natur" (oder wie immer es auch heißt ( ), über format>materialdefinitionen und dort in die jeweilige darstellungseigenschaften. auf dem registerreiter weitere gibt es ganz unten nen haken, den du bei "gemeinsame materialien verbinden" setzen musst.

hoffe, das hilft dir weiter.
gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 19. Jan. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo Mario!
Nun, danke erst mal für die hilfreichen Zeilen – aber ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. In der angehängten Datei sieht man hoffentlich wo die Dachprobleme liegen: Zum einen habe ich dort ja mehrere Dachfenster durch die man – bei einem schlechten Blickwinkel – die Dachziegel auf der Innenseite sieht. Ein weiteres Problem sind die Ansichten: Dummerweise sieht man durch die Fenster die Dachunterseite im Gebäude und die ist dann wieder mit Dachziegeln eingedeckt – nicht so schön. Ich hab schon probiert ein Massenelement unter das Dach zu zaubern und dem ein dunkles Material zu verpassen, aber das sieht auch seltsam aus. Ach ja: Dachelementkantenstiele bin ich zu doof für.... Im ernst Ich kriegs nicht hin – ob es an den Voreinstellungen liegt oder was auch immer. Jeden Schritt aus Handbüchern oder sonst welchen Vorlagen arbeite ich ab, aber es kommt kein Ergebnis raus...
Was mach ich nur falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 19. Jan. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich


test_mb.zip

 
hi dirk,
anbei ein mögliches ergebnis. die dachelementkantenstile habe ich dir druntergesetzt. ob es nun genau so werden sollte, weiß ich nicht, bin ja kein künstlerisch begabter architekt...
aber wenn es nicht passt, kannst du über dachkanten direkt bearbeiten noch etwas rumpfeilen.
zum punkt der dachziegeln innerhalb der fensteröffnung. die dachdecker werden sich freuen, lass sie doch drin...!

nein, ich habe sie rausgenommen. und das so:
ich bin in die eigenschaften des materials gegangen und habe dort für modell 1-50 unter "weitere" die zuweisung für das material beim 3d modell rendering auf "gleich wie oberflächenschraffur" gestellt. anschließend muss man die drehung der oberflächenschraffur unter dem registerreiter "schraffur" noch auf 0 grad stellen, da er sonst auch die dachziegel nicht von oben nach unten sondern von links nach rechts auf dem dach anbringt.

das problem bei den kanten war folgendes. erstelle die profile nicht (!) in der ansicht sondern in der draufsicht. dann klappt das auch in der regel.

wenn noch was ist-gib bescheid.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 20. Jan. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!
Tja, ich habs ja schon angekündigt: ein Schritt vor und einen halben zurück... oder mehr? Dank Dir kann ich jetzt ja nun meinen Dachflächen einen Kantenstiel zuweisen; jetzt aber auch schon die nächste Herausforderung: Kann ich denn die unterseitigen Dachfläche innerhalb des Hauses auf weiß – statt rot – setzen, und außerhalb – also beim giebelseitigen Dachüberstand -  komplett dem (holzigen) Dachkantenstiel anpassen?
Das wäre das....jetzt aber eine Frage zum Modell: warum habe ich in den Referenzdateien so schöne Dachkanten, aber wenn ich mein zusammengesetztes Modell aufrufe und aktualisiere, bleibt alles beim alten :also Ziegel an allen nur erdenklichen Kanten... 
Last, but sure not least: Die Geschichte mit der Trennungslinie zwischen den Geschossen hab ich ja schon mal gestellt aber wenn ich in den x-ref´s die Materialeigenschaften auf verbinden setzte, tut sich – je nach Schattierungsgrad – im Modell leider nix... Gibt’s da eine Erklärung für oder ist das wieder ein Userfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 20. Jan. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOT_dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

hi dirk,
fangen wir mal bei den roten innenseiten der dachfenster an:

  • dachelementstil bearbeiten>material>material bearbeiten>darstellung 1-50>farbe von dem punkt "3D-körperkanten in modellansícht" auf rgb-farbe 255,255,255 stellen.

dann die sache mit der weißen dachuntersicht im wohnbereich:


  • im gleichen menü wie oben auf den registerreiter "weitere" gehen und dort auf den obersten punkt>"platzierung der schraffuren für oberflächen" den haken bei unten rausnehmen.

warum die änderungen alle weg sind, wenn du das haus als xref einfügst? schalt mal in der zielzeichnung die darstellungskonfiguartion von 1:100 auf 1:50 um. wir haben doch sämtliche änderungen für die darstellung 1:50 vorgenommen und somit ist sie für 1:100 nicht vorhanden.
wenn alle stricke reißen, klick die xref an und geh in die objektdarstellung. dort kannst du auf die darstellung 1:50 des referenzierten originalplans zurückgreifen.

zum letzten punkt der trennungslinien mal eine frage. hast du das in der zeichnung eingeschaltet (materialien verbinden), in welcher du den zusammenbau der einzelnen geschosse gemacht hast??? oder in den einzelnen, separaten zeichnungen? bedenke dabei auch, dass du dies für die darstellung machst, die du später ausplotten willst. heißt, wenn du es für ein material bei 1:100 einstellst und dann die darstellungskonfiguration 1:50 aufrufst, ist das ergebnis=null.

schönes wochenende
gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOT_dirk
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von NOT_dirk an!   Senden Sie eine Private Message an NOT_dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOT_dirk

Beiträge: 50
Registriert: 20.08.2004

ADT 2005, Palladio X acadGraph,
AMD Duron 900/ 1400Hz, 120 GB, 736 MB

erstellt am: 21. Jan. 2005 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!
Danke reicht wohl schon fast nicht mehr aus... aber ohne Deine Hilfe - und nur mit Fachliteratur - wäre ich mit Sicherheit im Eimer! Es ist zwar heute zu spät um Deine Tipps noch anzuwenden aber das wird morgen früh wohl klappen!
Dir auch ein ruhiges WE!
Bis dahin, Dirk!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz