Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bauteilbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilbeschriftung (326 mal gelesen)
kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Im ADT 2005 gibt es ein Beschriftungstool mit dem man der Reihe nach die entsprechenden Objekte beschriften kann. Was muß ich anstellen, um in einer Zeichnung alle Fenster auf einen Streich zu beschriften?

für eure Antworten schon mal im Voraus
Vielen Dank
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Jan. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
nach dem du den ersten fensterstempel gesetzt hast, rechte maustaste und im kontextmenü "mehrere" auswählen. anschließend deinen auswahlsatz wählen und fertig.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 13. Jan. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ein erster Schritt, geht es auch ohne ein erstes Objekt zu beschriften und dann mehrere anzuklicken? Also direkt mit Kreuzen die ganze Zeichnung auswählen und beschriften?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Vielen Dank im Voraus
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 13. Jan. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajomies 10 Unities + Antwort hilfreich

guck mal kajomies,
durch das setzen des ersten stempels legst du doch die lage für dieses und alle kommenden stempel fest. somit liegt der sinn des ablaufs: ersten stempel setzen und dann durch ein (mehrere) auswahlfenster die restlichen objekte auswählen; doch klar auf der hand.
also: kein weg führt am ersten objekt vorbei, da dies ausschlaggebend für die weiteren ist.

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 13. Jan. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
wenn durch das Absetzten des ersten Stempels die Position der anderen festgelegt wird, muß es doch möglich sein auch den ersten Stempel mit einer festen Voreinstellung abzusetzen. Und wenn das möglich ist, braucht man den ersten schritt nicht mehr.
Deine Lösung ist ja gut, geht es aber nicht noch besser?
Endlich zielen meine Fragen der Beschriftung auf eine Massenauswertung.
Jedes Objekt soll mit einem "Indexstempel" versehen werden um jedes Objekt über die Tabelle in der Zeichnung wiederzufinden.  Wenn ich jetzt einen Bauteilstempel herstelle der alle in der Bauteiltabelle zu erfassenden Objekte auf einen Streich mit einem Index vesieht, dann bin ich mit einer Auswertung der Massen sehr weit. Diese Indexnummerierung lasse ich auf einen extra Layer eintragen welchen ich zum ausdurucken der jPläne nur ausschalten müßte.

Also muß ich ein Tool mir aus den Bordmitteln stricken, das diese Nummerierung in einem Schritt vornimmt. Der Index kann ja immer 5cm vom Mittelpunkt des Objektes entfernt stehen. oder so ähnlich

Ich hoffe weiterhin auf weiterführende Antworten
oder auf einen Hinweis, daß dies nicht geht.
Vielen Dank im Voraus
gokuroo-sama    ごくろうさま

kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz