Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT 2005, zwei Monitore, Symbolleisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT 2005, zwei Monitore, Symbolleisten (966 mal gelesen)
StobbeA
Mitglied
IT-Systemelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von StobbeA an!   Senden Sie eine Private Message an StobbeA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StobbeA

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2005

Golbal: P4 2,4-2,8GHz, 256,512,1024MB, 40GB, Onboard Intel 64MB,

erstellt am: 04. Jan. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.

Bei uns in der Firma wird von Autodesk das ADT in der Version 2005 (ohne SP1) verwendet. Leider bin ich "nur" der Systemadministrator und nicht der Bauzeichen - aber leider haben die jetzt ein Problem.

Situation:
Da der 19" CRT nicht mehr ausreicht hat, haben wir einen zusätzlichen 15" TFT Monitor angeschlossen. Der Monitor ist nur für die Ablage der Symbolleisten gedacht, daher sollte die Grafikkarte hier keine Rolle spielen (siehe unten).

Problem:
Die Symbolleiste "Werkzeuge" und die "Befehlszeile" werden beim neustarten von dem ADT auch wieder auf dem TFT angezeigt. Die anderen Symbolleisten werden oben links überlappt am CRT angezeigt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das ADT so zu überzeugen das man die Symbolleisten beim Systemstart gleich wieder auf dem TFT angezeigt bekommt und nicht alle EINZELND "rüberziehen" muss?

Ich hoffe jemand kann "mir" helfen :-)

Systeminformation:
Windows XP Pro. SP1 (inkl. ALLER Updates)
Grafikkarte CRT: OnBoard (Intel Chipsatz)
Grafikkarte TFT: PCI (Trio S3 64V2)

Sollten noch Informationen fehlen... einfach schreiben... bin ja noch neu hier im Forum ;-)


------------------
Gruß
A. Stobbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Jan. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StobbeA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen,

also, eigentlich ist die Filosofie (schreibt man das wirklich so?), wenn ich das richtig verstehe so, dass man alles nur noch über die Paletten oder die RMT (rechte Maustaste) machen soll, ich denke aber, dass es mit einer guten Bildschirmauflösung (1280*1024) und einer Reduzierung der Symbolleisten (wir haben einen eigenen Werkzeugkasten (unter Custom) angelegt und die wichtigen Werkzeuge reingelegt) auch auf einem 19-Zoller gehen sollte.

Zu deinem Problem als Newbie... Du solltest in deinem Profil die Rechnerdaten (wenn man das so global sagen kann) eintragen, die ADT-Version und dir überlegen, das SP 1 draufzuspielen.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StobbeA
Mitglied
IT-Systemelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von StobbeA an!   Senden Sie eine Private Message an StobbeA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StobbeA

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2005

Golbal: P4 2,4-2,8GHz, 256,512,1024MB, 40GB, Onboard Intel 64MB,

erstellt am: 04. Jan. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
...Filosofie (schreibt man das wirklich so?),...
Richtig so ;-)
Zitat:
wenn ich das richtig verstehe so, dass man alles nur noch über die Paletten oder die RMT (rechte Maustaste) machen soll, ich denke aber, dass es mit einer guten Bildschirmauflösung (1280*1024) und einer Reduzierung der Symbolleisten (wir haben einen eigenen Werkzeugkasten (unter Custom) angelegt und die wichtigen Werkzeuge reingelegt) auch auf einem 19-Zoller gehen sollte.
Unsere Benutzer fahrer leider "nur" eine kleine Auflösung :-( Diese zu motivieren ist etwas schlecht.
Zitat:
Zu deinem Problem als Newbie... Du solltest in deinem Profil die Rechnerdaten (wenn man das so global sagen kann) eintragen, die ADT-Version und dir überlegen, das SP 1 draufzuspielen.

Profil werde ich anpassen. SP1 für das ADT kann ich noch nicht installieren, da es noch nicht freigeben wurde für uns. Bei dem ADT hängt etwas mehr dran wie zum Beispiel das Facility Management!!![/B][/QUOTE]

Ansonsten gibt es keine Lösung? Aber ich werde unseren Herren und Damen das mit der Eigenen Symbolleiste (Werkzeugen) mal zeigen. Hört sich ja auch erstmal nicht allzu schlecht an. Dann bräuchten Sie nur noch eine Symbolleiste rüberziehen :-/

------------------
Gruß
A. Stobbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Jan. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StobbeA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit der einen Symbolleiste, da pass aber bitte auf, dass du sie nicht in der Menügruppe ADT sondern unter Custom ablegst. Und hau den Usern auf die Finger, wenn sie in den vorhandenen ´rumgraben (hab sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht)!

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 04. Jan. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StobbeA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StobbeA:
Guten Tag.....

Problem:
Die Symbolleiste "Werkzeuge" und die "Befehlszeile" werden beim neustarten von dem ADT auch wieder auf dem TFT angezeigt. Die anderen Symbolleisten werden oben links überlappt am CRT angezeigt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das ADT so zu überzeugen das man die Symbolleisten beim Systemstart gleich wieder auf dem TFT angezeigt bekommt und nicht alle EINZELND "rüberziehen" muss?

.......
....


Hallo A. Stobbe,
nutze ebenfalls zwei Monitore (21", CRT, je 1600*1200) unter ADT 3.3.
Zugegebenermaßen sind die Symbole bei der Auflösung etwas klein, aber mit halbwegs guten Augen ist das kein Problem....
Ich frag mich, wie jemand mit weniger Platz auf dem Desktop im CAD Bereich arbeiten kann ?

Die Symbolleisten wandern auch bei mir immer wieder auf den primären Bildschirm aber das Autocad Fenster läßt sich auch auf dem sekundären Bildschirm schieben.
In den Systemeigenschaften der Desktopeinstellungen habe ich den Monitor mit der Nummer zwei (dieser hängt an der Grafikkarte an dem DVI Ausgang) auf die linke Seite geschoben (im Anzeigefenster "Eigenschaften von Anzeige" Reiter "Einstellungen" einfach das Symbol des Bildschirms mit der Nummer zwei per Maus anwählen und nach links rüberziehen) und als primären Bildschirm deklariert. Den anderen mit Nummer eins hab ich auf die rechte Seite geschoben.
Im linken habe ich nun dauerhaft die Symbolleisten, das Textfenster einen Layermanager und das Eigenschaften Fenster. Rechts ist nur Zeichenbereich. Ich finds so sehr komfortabel.

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StobbeA
Mitglied
IT-Systemelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von StobbeA an!   Senden Sie eine Private Message an StobbeA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StobbeA

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2005

Golbal: P4 2,4-2,8GHz, 256,512,1024MB, 40GB, Onboard Intel 64MB,

erstellt am: 07. Jan. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kaulen und Yvonne!

Danke für Ihre/Deine hilfen und Tips. Ich habe es jetzt wie folgt umgesetzt:

Primäre Grafikkarte: Onboard Intel mit 64MB Speicher
Sekundäre Grafikkarte: Trio S3 64V2 DX mit ganzen *2048KB* ;-) hört sich besser an

An der Primären Grafikkarte hängt jetzt der 15" TFT Monitor. Hier wird das ADT gestartet. So merkt sich auch ADT jetzt wo die Symbole hin sollen. Dann verschieben wir einfach die Arbeitsoberfläche zum 19" CRT Monitor, der an der Trio S3 hängt. Die Auflösung bleibt dabei bei 11?? x ??? auf der Strecke aber unsere Zeichner meinen das es so jetzt reicht.

Allgemeine Frage:
Wo rechnet denn das ADT? Auf der Primären Grafikkarte oder dort wo das Anzeigefenster ist? Nachteile wurden zur Zeit noch nicht festgestellt mit der Trio S3 und der Arbeitsoberfläche.

------------------
Gruß
A. Stobbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 07. Jan. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StobbeA 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
vermutlich werden beide grafikkarten was zu tun haben. wenn die arbeitsfläche auf der 2mb graka ist, dann könnte man mal den shade modus anmachen und den 3d orbit. das ist so das aufwendigste für die graka. wenn es da immer noch akzeptabel sein sollte, geht´s ja.
die trio ist ja noch aus dem steinzeitalter, oder? ;-)

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StobbeA
Mitglied
IT-Systemelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von StobbeA an!   Senden Sie eine Private Message an StobbeA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StobbeA

Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2005

Golbal: P4 2,4-2,8GHz, 256,512,1024MB, 40GB, Onboard Intel 64MB,

erstellt am: 07. Jan. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Steinzeit? Ne aus der ersten EDV Beschaffung von 1998 :-)

Den 3D Orbit hatten wir zwischenzeitlich einmal angemacht. Wunderbar. Dann kann ich ja hier bei mir in der Abteilung den Fall als "geklärt und abgeschlossen" vermerken.

------------------
Gruß
A. Stobbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 07. Jan. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StobbeA 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte durchaus sein, dass die trio noch reicht, wenn man nicht viele oder garkeine 3d sachen hat. wenn man in 2d unterwegs ist, braucht man shade ja sowieso nicht.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz