Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensterstile - Flügelbreite anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterstile - Flügelbreite anpassen (1684 mal gelesen)
maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 08. Dez. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmenprofil.jpg


spitzbogenfenster.jpg


verringerte_breite.jpg

 
Hi,

ich bin gerade dabei für ein Rekonstruktionsprojekt einen Fensterstil (Spitzbogenfenster mit benutzerdefinierten Rahmenprofil - s. Anhang) zu erstellen. Wenn ich das ertellte Fenster in der Breite verändern möchte, bleibt der eigentliche Rahmen in seiner ursprünglichen Form bestehen, nur der Fensterflügel ändert sich in der Breite.
Wie kann ich es also erreichen, dass das ganz Fenster in der Breite geändert wird.
Unter "Darstellungseigenschaften bearbeiten" gibt es die Einstellung "Einpassen/Breite", allerdings hat mich das nicht weitergebracht.

Gruß

max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 08. Dez. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Nicht das Rahmenprofil, sondern der gesamte Rahmen mit Spitzbogen wurde als Block gespeichert und einfach über das Fenster "gestülpt". Wahrscheinlich ist mein Problem dann die logische Konsequenz davon.
D.h. ich müßte wohl für jede Fensterbreite einen neuen Rahmenblock erstellen.
Hat jemand deshalb eine Idee, wie man den Fensterstil flexibeler gestalten kann?

Gruß

max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Dez. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxwel 10 Unities + Antwort hilfreich


spitzbogen.zip

 
hallo max,
ganz ist mir nicht klar, weshalb du unbedingt auf die 3D-Blöcke zurückgreifen möchtest. für die planansichten verstehe ich dein anliegen bzgl. des rahmenprofils.
aber für die 3D-ansichten reicht kein normales profil?
solltest du nicht genau wissen, was ich meine, hier ein kurzer abriss.

in der angehängten zeichnung habe ich ein normales einflg. fenster erstellt und bin in die vorderansicht gegangen. dort habe ich eine geschlossene polylinie in form des spitzbogens (grüne linie) über das fenster gezeichnet, es dann mit der rechten maustaste angeklickt und in eine profildefinition umgewandelt.
dann in den fensterstil und dort unter "gestaltung" auf "profil verwenden" und mein gerade erstelltes profil ausgewählt.

wußtest du das schon oder ist das der springende punkt gewesen!?
wenn nicht, nochmal melden.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 08. Dez. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi mario,

Die Wände um die es hier geht, sind 1.40 m dick und dieses Rahmenprofil ist im Bezug auf die Fenster sehr prägend.

Ich habe heute allerdings gelernt, dass man aufhören sollte, wenn man müde ist  . Und zwar habe ich den 3D-Block aus einer TFK erstellt. Das dämliche dabei, ich hätte diesem TFK-Stil nur noch die Füllung und die Sprossen zuweisen müssen und fertig wäre es gewesen. Aber nein, ich habe einen Block draus gemacht.

Mittlerweile bin ich noch an kleineren Anpassungen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort  .
Vielleicht wäre der Stil ja was für deine Sammlung und wenn auch nur für die Kuriositätensammlung 

Grüße

maxwel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz