Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Positionseigenschaftsdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionseigenschaftsdefinition (1785 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 08. Dez. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zu o.g. Thema habe ich eine Frage:

Ich möchte zu Flächen komfortabel Fenster, Türen, Ausstattungen o.ä zuordnen. Ist die Positionseigenschaft in der Eigenschaftssatzdefinition dazu geeignet?

Es heisst ja, dass man Objekte, die mit der Pos-Eigenschaft zb "Fläche" definiert wurden, erkannt werden, wenn sie sich in der Nähe einer Fläche befinden. Bedeutet dies, das dann in den Flächeneigenschaften zb diese Tür aufgelistet wird. Ich möchte eine Art Raumbuch mit den Flächeneigenschaften erstellen, die u.a auch darstellt, ob und welche Türen zu welchem Raum gehören.
Das wär genial, wenn man das damit realisieren könnte oder verstehe ich das falsch?

Ich habe jetzt testweise einer Tür eine Positionseigenschaft "Fläche" zugeordnet. Jetzt müsste doch diese Tür mit einer Fläche verknüpft werden, sobald sie sich in der Nähe dieser Fläche befindet.

Wer kann mir da weiterhelfen?

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 08. Dez. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe jetzt rausgefunden, dass man nur vom Objekten wie Ausstattungen, Wände eine Positionseigenschaft definieren kann. Wenn man dann das Objekt anklickt, hat man den Verweis auf die Fläche in der Nähe. Allerdings lassen sich Fenster und Türen nicht auf Flächen verweisen. Hier findet er die Flächen nicht!!
Weiss jemand warum?

Ferner kann nur dann Bauteillisten von den Objekten erstellen mit diesem Flächenverweis. Umgekehrt scheint das nicht zu gehen. Man kann also einer Fläche nicht durch Positionseigenschaften verschiedene Objekte wie Türen etc. zuordnen, um eine Art Raumbuch zu bekommen.

Vielleicht hat sich jemand mit dieser Materie mal beschäftig und weiss Rat.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 08. Dez. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

hab zwar grade keinen ADT 2004 zur Hand, aber soweit ich das noch weiß, kann man durchaus bei den Bauteildaten für Fenster und Türen auch z.B. Raumnummern auslesen.

Eine Rückwärtssuche, welche Bauteile Positionseigenschaften aus z.B. einer Fläche beziehen gibt es im ADT, soweit ich weiß, nicht, allerdings könntest du die Bauteillisten z.B. der Fenster und Flächen je in eine Datenbanktabelle exportieren und dort dann entsprechenden Abfragen erstellen. Also alle Fenster eines Raumes auflisten.

HTH
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 08. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für Antwort!

..das man den Objekten die Fläche anhängen kann, hab ich schon ausprobiert. Wie gesagt klappt das bei Türen und Fenstern im MOment bei mir nicht, da die Fläche nicht gefunden wird und dann so ein unendlich langer Strich an der Tür/Fenster erscheint.

Das mit der Datenbank ist eine gute Idee. Ich möchte eben ein Raumbuch erstellen, wo man an die Fläche alle möglichen Objekte anhängt und diese dann als Bauteilliste ausgibt, aber das geht dann wohl nicht oder wie könnte man in einer Fläche komfortabe eine Tür unterbringen? Ich denke nur als manuelle Eigenschaft, wobei man dann die Tür amnuelle als Text eintragen müsste. Das ist mir aber zu umständlich.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich


positionseigenschaft.zip

 
Hi Jochen,

klar geht das; wenn du z.B. das Fenster anklickst gibts da eine gewellte Linie mit einem Stern dran, wenn du diesen Griff irgendwo an eine Fläche ziehst, dann ließt er die Werte aus.

Hab mal ein Beispiel angefügt. Hab hier nur ADT 2005, so dass der Bauteilstempel für das Fenster bei dir ein Proxy-Element sein könnte, aber sonst sollte es auch im 2004er gehen.

Wenns probleme gibt, häng doch mal eine Teilzeichnung rein, dann kann ich mir das ansehen.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh danke, muss ich sofort ausprobieren. Man muss eben immer wissen, welchen Knopf man drücken muss.


danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung-1.zip

 
hier die Probezeichnung. Ich kann den Griff gar nicht sehen hier...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

alles im grünen Bereich 

Die Türe in der Mittelwand besitzt einen solchen Griff, allerdings ist dieser aus irgendwelchen Gründen riesigweit weg, wenn du die Türe aktivierst und ein bisschen herauszoomst sieshts du die Linie, die zu dem Griff führt.

Wenn du der anderen Türe die Eingenschaftsdaten zuweist kommt automatisch der Griff und findet auch eine Fläche. Die direkt daran anschließt.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja eben das ist das Problem. Durch Zoomen kriege ich den Griff nicht. Ich weiss nicht, was da los ist.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

Zoom bis zum Maximum, dann regen und du solltest weiter zoomen können.

Grüße
Tom

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich deiner Zeichnung Fenster/Türen hinzufüge ist der Führungsanker auch unendlich weit weg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

bei mir gibts da kein Problem; Wie gehst du vor?

Fenster einfügen, dann Bauteilstempel hinzufügen,
oder
Fenster einfügen und unter Erweiterte Daten, Eigenschaftsstätze hinzufügen?

Was passiert, wenn du das Fenster kopierst?

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so gehe ich auch vor. Wenn ich in deiner Datei ein Fenster o.ä einfüge, hat er auch diesen langen Rattenschwanz..
ich habs aber durch zoomen jetzt gekriegt..kann es sein, dass die Position der Eigenschaftssätze bei mir anders ist. Am Ende des Datenverweises, also am Knoten, steht Position des Eigenschaftssätze. Vielleicht ist meine Bauteillisten-Eigenschafts.DWG anders?

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich das Fenster in deiner Zeichnung kopiere, ist es mit "kurzem" Datenverweis, also wie das Original.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

nach verschiedenen Versuchen hat sich bei mir Folgendes ergeben:
Den langen Positionseig.-griff erhalte ich nur, wenn ich die Türe in der Mittelwand aktiviere und gleiches Objekt hinzufügen wähle. Füge ich eine Türe über die Palette oder über das Kontextmenü der Wand ein, muss ich natürlich noch die Eingenschaftssätze hinzufügen, dann haben aber auch die Positionseig.-griffe alle die "richtige" Länge. Woran das jetzt liegt, kann ich im Moment auch nicht sagen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Schönen Abend
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Mühe!
Ich denke, dass zeigt, dass es an meinen Einstellungen liegen muss, da ja offensichtlich eine neue Tür den kurzen Anker zeigt und die Kopierte den Langen.
Ich will dich aber jetzt nicht mehr nerven mit diesen Dingen. Ich werde noch ein bisschen tüffteln und hoffe so der Sache auf die Spur  zu kommen.

vielen Dank nochmal..

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz