| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | WS LANDCAD Stadtplanung Starter Grundkurs, 2-tägig, ein Seminar am 31.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Raumbuch und ADT 2004? (1482 mal gelesen)
|
joker13214 Mitglied Architekt CAD Dienstleistungen

Beiträge: 117 Registriert: 21.03.2004 Autocad Architecture 2012 WIN 10
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich mit ADT eine Art Raumbuch, vielleicht mittels Bautteillisten zu erstellen? Ich stelle mir folgendes vor: Ich definiere eine Fläche für einen Raum in einem Gebäude. Umfang. Fläche, Kubatur kann ich in die Flächenbeschriftung integrieren. Jetzt möchte ich zusätzliche Informationen raumbezogen anhängen, wie zB Ausstattungsmerkmale, Sonnenschutz, Fenster, Türen, Wandflächen pro Raum abzügl. der Tür- und Fensteröffnungen etc. Kann ich solche Informationen an die Flächen koppeln, sodass ich diese hinterher raumbezogen!! als Bauteilliste ausgeben kann. Mein Auftraggeber möchte ein solches Raumbuch haben. Also nicht die generelle Addition und Auflistung aller Elemente, sondern wie gesagt, raumbezogen. Ist das möglich mit ADT 2004 oder muss man auf andere Programme ausweichen, wie zb Facility Management Programme. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee? Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar. gruss Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mirja Pötschke Mitglied Produktmanager

Beiträge: 148 Registriert: 02.07.2003 AutoCAD 14 bis 2005 ADT 2 bis 2005 PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joker13214
Hallo Joker, ähnlich wie du nach Pauls Beschreibung das Volumen als Eigenschaft an den Raum hängen kannst, kannst du auch weitere manuelle Eigenschaftssatzdefinitionen erstellen wie z.B. "Sonnenschutz" wo du dann manuell Text wie Rolläden etc. eingeben kannst. Diese zusätzlichen Eigenschaften des Raumes werden nach entsprechender Definition auf der zweiten Seite "Erweiterte Daten" der Eigenschaftenpalette angezeigt und können dort ausgefüllt werden. Sie lassen sich nicht nur im Raumstempel anzeigen, sondern auch in Bauteillisten ausgeben. Was das Berechnen von Wandflächen pro Raum anbelangt: Du könnstest ähnlich wie beim Volumen aus Umfang mal manuell definierter Höhe die Wandflächen pro Raum berechnen. Nur mit automatischen und möglichst dem VOB-gerechten Abzug der Tür- und Fensteröffnungen wirds dann eher schwierig... so das ich hier doch eher mit acadGraph PALLADIO X Massen arbeiten (http://www.acadgraph.de/massen2005.html) und die Raummassenfunktion nutzen würde. ;-) ------------------ Viele Grüße aus München, Mirja Pötschke acadGraph Produktmanagement Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joker13214 Mitglied Architekt CAD Dienstleistungen

Beiträge: 117 Registriert: 21.03.2004 Autocad Architecture 2012 WIN 10
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mirja, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass es auf diesem Wge gehen müsste. Ist es nicht möglich, die im Raum vorhandenen Fenster und Türen als eine Art Verweis in die Wandoberflächenberechnug mit einzubeziehen, also, dass in der Breechnungsformel praktisch die Objekte abgezogen werde. Aber da stelle ich mir wohl die eierlegende Wollmilschsau vor. Trotzdem danke für den Tipp. gruss Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |