Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT (943 mal gelesen)
BSAS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BSAS an!   Senden Sie eine Private Message an BSAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BSAS

Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit Autocad 2000. Bekomme aber mit Autocad 2005 auch den Architectural Desktop dazu. Habe früher schon mal mit ACADBAU gearbeitet. Braucht man für den ADT eine Schulung oder kann man es auch allein hinkriegen, wenn man AUTOCAD-Kenntnisse hat.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Erlernen gemacht.

Danke schon mal!
Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Nov. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nutze am besten mal die Suchfunktion.
Ich würde einen Support nehmen und auf jeden Fall eine Schulung machen, ich kenne zwar acadbau nicht, aber ADT ist so eine Sache für sich...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Die Heidjerin
Mitglied
Bauzeichnerin - Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Die Heidjerin an!   Senden Sie eine Private Message an Die Heidjerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Die Heidjerin

Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2004

ADT 2004, Service Pack: 0
Windows XP Prof., Service Pack: 1
Intel Pentium 4, 2.66 GHz,
248 MB RAM
Grafikkarte: Intel 82845 G,
Internal, 64 MB

erstellt am: 26. Nov. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi BSAS!

AutoCAD erklärt sich meistens von selbst. Da kommt man durch die Anweisungen des Programms und ein wenig probieren schnell zum gewünschten Ziel. Bei ADT sieht das ganze schon wesentlich schwieriger aus. Es hängt vor allem davon ab, wie du mit ADT arbeiten willst. Wir arbeiten lediglich mit Wänden, der Bemaßung und der Flächenberechnung von ADT. Wenn du auch Schnitt, Ansichten und evtl. ein Modell machen willst, ist sicherlich eine Schulung sinnvoll. Um mal einen Grundriß grob hinzukriegen, geht der Zeitaufwand, das zu lernen. Aber um alles wie gewünscht hinzubekommen, braucht man Zeit und Geduld. Damit meine ich solche Feinheiten wie, daß das Fenster 11.5 cm von der Außenkante weg beginnen soll. (Standard ist die mittige Ausrichtung.) Ich bringe mir das auch gerade alleine bei. Das geht. Dauert aber lange, weil du viel ausprobieren mußt, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Vorteil: Wenn du die Standard-Bauteile, die du oft benötigst einmal fertig hast, geht das zeichnen flott. Und ist in jedem Fall eine Erleichterung zum 2D-Zeichnen. Ich würde mir vielleicht ein Buch dazu anschaffen. Dann dürfte das schneller gehen. Buchtips findest du hier schon im Forum per Suchfunktion.

LG
Die Heidjerin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 27. Nov. 2004 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BSAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BSAS,

für mich gibt es nur eine klare Antwort auf diese Frage: Schulung machen!

Mit dem ADT wirst du erstmalig Objektorientiert zeichnen. Das erfordert zunächst einmal ein vollständiges Umdenken im Zeichnen. Was du bisher mit hauptsächlich mit Layern und anderen (ich nenne es mal) Hilfskonstrukten gemacht hast, wirst du zukünftig vergessen können.

Will man sich als Autodidakt die ganzen Zusammenhänge zwischen Objektstil, Darstellungskonfiguration, MVBlöcken, Profildefinitionen, ... selber beibringen, dann geh bitte von einer Einarbeitungszeit von 2 Jahren aus. Dann erst wirst du dein erstes Projekt effektiv und richtig aufsetzen können.
Auch mit Schulung, solltest du dir wenigstens ein halbes Jahr Zeit nehmen, bevor du das erste Projekt beginnst.
Eine gründliche Einarbeitung in den Projektnavigator, Festlegung der Strukturen, Vorbereiten der (grundlegendsten) Stile, Anpassung der Flächen/Bauteilstempel, Erstellung der eigenen Vorlagen, ... Alles das sind Tätigkeiten, die man vor dem wirklichen Einsatz machen sollte. Hat man sich diese Sachen gut und mit Weitsicht überlegt, dann kann man mit dem ADT wirklich sehr viel schneller zeichnen.

Woher aber bitteschön soll diese Weitsicht kommen, wenn man selber ADT-Anfänger ist und keinen kompetenten Partner an der Seite hat?

Ich habe zur Einführung des ADT ein internes Projekt aufgesetzt, und auch einen Cheff gehabt, der das unterstützt hat, die Vorteile gesehen hat.
D.h. Freistellung von der Projektarbeit + Budget für externe Unterstützung/Beratung.

In diesem halben Jahr sind eine einführende Schulung absolviert und mehrere Workshops durchgeführt worden, die jeweils einem anderen Thema gewidmet waren. Die Schulung hat geholfen einen Einstieg in das Objektorientierte Zeichnen zu schaffen und einen Überblick über die Zusammenhänge und grundlegenden Arbeitsweisen des ADT's zu bekommen. Die Workshops hatten alle nur ein Ziel: den ADT im Detail zu verstehen, daraus die für sich optimale Arbeitsweise abzuleiten und den ADT (die Vorlagen, Stile, Darstellungen ...) entsprechend anzupassen.

Im Ergebnis kann ich sagen, dass dieser auf den ersten Blick teure Weg uns sehr viel Zeit, somit auch Geld gespart hat. Denn auch hier gilt: Wer billig lebt, lebt teuer!

Ich kann diesen Weg wirklich nur empfehlen, auch unseren Partner (übrigens ist dieser hier Moderator im ADT-Forum)!

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!                          Autodesk User Group Central Europe
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD              AUGCE Manager Deutschland
Da weiß man, wann man's hat!
                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz