Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  lichter werden nicht exportiert/importiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lichter werden nicht exportiert/importiert (441 mal gelesen)
Imion
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Imion an!   Senden Sie eine Private Message an Imion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imion

Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja guten tag lieber cad.de gemeinde, ich hoffemal mein problem gehört hier ins richtige forum, da ich denke das es grundsätzlich ein adt problem ist.

also ich habe in adt2004 ein 3dmodell erstellt mit sehr vielen lichtern, da ich sie hier einfacher setzen kann (und vorallem exacter) als in 3dstudio max.
nun habe ich versucht die datei in 3dstudiomax6 reinzuladen, aber leider crashte er immer bei 99%.
also hab ich versucht es in 3ds format zu exportieren und bekam darauf die meldung bei manchen layern von wegen zuviele scheitelpunkte, also hab ich die layer auf 24(!!!) neue layer verteilt und dann hatte es endlich geklappt mit dem exportieren.
als ich die 3ds datei aber importierte, waren die namen von dne lichtern zwar in der liste vorhanden, aber angezeigt und auswählbar war nur eins der vielen lichter.
obwohl ich alles auf mehrere layer verteilt hab, crasht er bei normalen import immernoch bei 3dstudiomax6 (mit 99%).

die lichter liegen alle auf layer 0 und weit über 1000stück, habe die lichter durch rotationsreihenanordnungen kopiert, d.h. alle lichter kommen sehr oft vor. (im grunde ursprünglich 17 stück)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 26. Nov. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich schätze mal, daß Du die Objektgeometrien im ADT vereinfachen bzw. über Blöcke zusammenfassen mußt.

Die Fehlermeldung mit den Scheitelpunkten weist ja darauf hin.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imion
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Imion an!   Senden Sie eine Private Message an Imion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imion

Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 26. Nov. 2004 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hab ich ja gemacht indem ich die objekte auf 24 layer verteilt hab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imion
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Imion an!   Senden Sie eine Private Message an Imion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imion

Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 27. Nov. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sooo also der fehler lag daran, dass die lichter in den gruppen drin waren, als ich die aufgelöst hab und nochma importiert hab, hat er sie importiert ... jedenfals die lichter die ich manuell gesetzt hab, alle lichter die ich durch kopieren gesetzt hab, hat er nicht importiert, nun wäre es aber sehr umständlich jedes licht manuell zu setzen.

vielleicht ist da sone versteckte referenz in dne lichtern drin, jemand ne idee wie ich die auflösen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 27. Nov. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Imion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Spontan fallen mir zwei Dinge ein:
Versuche es mal mit dem Ersetzungsmanager. Damit könntest du im ADT einfache Blöcke als Symbole für die Lichter verwenden, die dann im Max durch richtige Lichter ersetzt werden.
Du hast 1000 Lichter? Das wird beim rendern ziemlich lange dauern. Evtl. ließe es sich vereinfachen, indem du statt der Lichter Materialien mit Luminanz verwendest - z.B. sehr gut für Leuchtstoffröhren.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imion
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Imion an!   Senden Sie eine Private Message an Imion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imion

Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 27. Nov. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die lichtquellen bekommen ja athmosphäreneigenschaften, ein lumizentes material wäre ungeeignet, renderzeit hält sich in maßen, weil die lichter keine großen weiten bekommen ...
wie kann ich denn lichter ersetzen in 3dstudio max?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz