Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenen Wandstyle erstellen, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenen Wandstyle erstellen, wie? (2798 mal gelesen)
Harry_Hallers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry_Hallers an!   Senden Sie eine Private Message an Harry_Hallers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry_Hallers

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2004

erstellt am: 14. Nov. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mich gerade ein und versuche einen eigenen Wandstyle zu erstellen.
Um es einfach zu machen, sollte es ein Style sein, der im Modellbereich nur die Umrandung zeigt und im Layoutbereich ein Solid filling.
Ich habe über den Stylemanger eine eigene Wand erzeugt dann unter Material, Edit Material, als Hatch ein Solid eingestellt. Leider hat das keine Auswirkungen?!
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 14. Nov. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry_Hallers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

bevor du mit den Wandstilen anfängst, solltest du dir Gedanken über die Darstellungsverwaltung machen.
Überlege, welche möglichen Darstellungen du benötigst, erzeuge diese. Nun geht es erstmal an die Layerschlüsselstile. Schau dir an, welche du alle benötigst, lege dir diese an.

Jetzt kannst du anfangen die Wandstile zu gestalten. Am besten du nimmst dir einen, der bereits existiert, und deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Änderst in diesem die Darstellungseigenschaften je Darstellungskonfiguration auf deine Bedürfnisse ab, fertig! - Nein nicht ganz, denn nun sollen diese ja nich auf den Werkzeugpaletten zur Verfügung gestellt werden .. allen Leuten im Büro.
Auch das geht, (mir hier jetzt aber zu weit.)

Nun erstellst du dir das Ansichtsfenster im Layout, und weist dieser die Darstellungskonfiguration zu, die die gewünschte Darstellung deiner Wand beinhaltet. Im Modellbereich kannst du das ja sowieso hin und her schalten, wie du das gerade möchtest.


Hier wird wieder deutlich, dass der Einsatz des ADT's nicht von heute auf morgen möglich ist. Erst wenn die Konfigurationen und Stile allesamt stehen, dann, dann aber wirklich, kann man super effektiv mit dem ADT zeichnen. Deshalb: Vorher Gedanken machen - dazu auch ruhig mal einen Workshop besuchen, der dir solche wichtigen Verquickungen innerhalb des ADT's näher bringt, denn nur dann kannst du dir in der Realität auch umsetzbare Vorüberlegungen machen, Konzepte erarbeiten, und die Stile anlegen.

Meine Erfahrung ist auch, dass ein Workshop mit anderen Firmen gemeinsam besucht, sehr viele Vorteile bietet, denn wer kann allein schon an alle Dinge denken. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die Geschäftspartner zu einem von Ihnen Workshop einzuladen, dass war die Basis für die nun hervorragend funktionierende Zusammenarbeit. Im übrigen hat dr-nikolai, Moderator dieses Forums diesen Workshop durchgeführt, kann ich wirklich nur empfehlen!


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry_Hallers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry_Hallers an!   Senden Sie eine Private Message an Harry_Hallers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry_Hallers

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2004

erstellt am: 14. Nov. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank.
Hat auch gut geklappt.
Kennst Du vielleicht ein Buch, wo diese Themen behandelt werden?
Die meisten scheinen sich ja um das Modellieren zu drehen.
Ich suche eher eins, wo auch die Verwaltung und Plotten nicht zu kurz kommen.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 14. Nov. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry_Hallers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

nein, aber vielleicht ergibt die Suche hier im Forum etwas?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz