Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bildschirmmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bildschirmmenü (2082 mal gelesen)
derkroeterich
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von derkroeterich an!   Senden Sie eine Private Message an derkroeterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkroeterich

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2004

Super Danke!

erstellt am: 10. Nov. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
ich habe ein kleines Problem, ist warscheinlich ganz leicht.
ADT 2004: beim in Optionen wählen: "Bildschirmmenü anzeigen" erscheint auch auf der Arbeitsfläche das Bildschirmmenü jedoch leider ohne die Anzeige der Tasten bzw. die Aufschrift der Tasten für Befehlsantworten werden nicht dargestellt. Demzufolge muß ich die Befehlseingaben alle über die Tastatur eingeben. Wer kann da Abhilfe schaffen?
Danke und auf bald.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkroeterich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt wohl daran, dass in der ADT-Menüdatei der Abschnitt ***screen nicht mehr vorhanden ist. Entweder bastelt man sich den aus der ebenfalls mitgelieferten AutoCAD-Menü-Datei wieder rein (wobei man dann wissen sollte was man da tut) oder man verwendet statt dessen die rechte Maustaste (sofern man diese nicht ebenfalls nur mit "RETURN" belegt hat). Die rechte Maustastenvariante hat weiterhin den Vorteil, dass dies bei weitestgehend allen Optionen funtioniert während das Bildschirmmenü nur in der Menüdatei hinterlegte Optionen anbietet (und zumindest bei den ADT-Funktionen dann eh nichts anbieten würde). Der Trend geht also relativ klar zum Kontextmenü auf der rechten Maustaste...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkroeterich 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

im adt 2004 ist das bildschirmmenü generell leer, das ist keine falsche einstellung am rechner.
nur im autocad 2004 ist das bildschirmmenü mit befehlen hinterlegt.

welche befehle geben sie denn über die tastatur ein, für was wird das
bildschirmmenü genau im adt gebraucht?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkroeterich
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von derkroeterich an!   Senden Sie eine Private Message an derkroeterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkroeterich

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2004

Super Danke!

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich zum Beispiel ein Polygon mit der Flächenermittlung auf m2 messen will, dann kann ich das nach dem Befehl mit O als Objekt anfassen. Das muss ich dann über Tastatur eingeben. Normalerweise könnte man das dann über das Bildschirmmenü mit der Mouse anklicken. Ebenso die Antworten beim Befehl spiegeln usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkroeterich 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das mache ich immer über den LISTEN befehl.
ich habe zwar gerade kein adt zur hand aber eventuell sollte die fläche auch in der eigenschaftspalette angegeben werden?

-edit-
da war doch noch das spiegeln...
hier kommt die abfage in der befehlszeile und kann dann über die tastatur eingegeben werden.

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkroeterich
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von derkroeterich an!   Senden Sie eine Private Message an derkroeterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkroeterich

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2004

Super Danke!

erstellt am: 10. Nov. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!
Vielen Dank für Deinen Tip! Das mit der rechten Maustaste geht gut. Weiss noch nicht ob ich mich darann gewöhnen kann. Ist ja meistens so, daß man von seinen Eingabegewohnheiten nicht so schnell wegkommt.
L. G.
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkroeterich
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von derkroeterich an!   Senden Sie eine Private Message an derkroeterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkroeterich

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2004

Super Danke!

erstellt am: 10. Nov. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Barbara,
der Rat mit dem Listen ist super!
Das ist wirtschaftliches und effektives Arbeiten.
Bei der Gelegenheit:
Noch eine Frage:
Wenn ich einen Doppelklick auf ein Objekt mache habe ich normalerweise die Eigenschaftsleiste erhalten.
Das klappt jetzt leider nicht mehr!
Wenn ich ein Element anklicke wird mir auch nicht mehr, wie gewohnt, der Layer angezeigt auf dem dieser gezeichnet ist. Komisch....
Kannst Du mir sagen, was ich umstellen muß um meine gewohnte Arbeitsweise weiterführen zu können?
Oder weiss jemand anderer darüber etwas zu berichten?
L. G.
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 10. Nov. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkroeterich 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

geht nach dem doppelklick denn noch die eigenschaftenpalette auf?
wenn ja, kann es vielleicht sein, dass hier die anzeige nicht komplett aktiviert ist?
es gibt in der eigenschaftenpalette unterschiedliche rubriken, diese sind grau, dahinter ist ein kleines pfeilchen. das steuert die sichtbarkeit. ist das pfeilchen richtig eingestellt, sollte glaube ich nach oben zeigen....

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkroeterich
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von derkroeterich an!   Senden Sie eine Private Message an derkroeterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkroeterich

Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2004

Super Danke!

erstellt am: 10. Nov. 2004 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Barbara!
nach Doppelklick geht nichts auf.
Ebenso gehen auch alle Befehle nach Aktiwierung nicht. Daß heist ich klicke irgend etwas an. Das Objekt ist dann aktiv. Dann möchte ich einen Befehl wie zum Beispiel löschen eingeben. Nichts passiert. Nur in der Reihenfolge Befehl, Anklicken und Bestätigen funktioniert alles. Was heute blos los?
Gruß
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 10. Nov. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derkroeterich 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da könnte die variable PICKFIRST drann schuld sein.
setz den wert bitte mal auf 1.

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz