Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  wandstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wandstile (7964 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 26. Okt. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bastele nun schon ein weilchen an zwei wandstilen:

1.
mauerwerk mit wärmedämmverbundsystem, soll aussenputz verschiedener farbvarianten zu sehen sein

2.
mw, dämmung, luft, 2cm fassadenbekleidung

gibt's da schon was in einer dwg, wo ichs noch nicht gefunden habe?

ansonsten tue ich mich etwas schwer mit der darstellungsdefinition der materialien, was sollen denn die darstellungskomponenten bedeuten:

"planansicht" bedeutet ansicht und "2d-schnitt/ansicht" schnitt und grundriss???

und wo ist der unterschied bei schraffur in oberflächen und planansicht?

und wofür ist "geschnittene körperkanten" (in grau?)?

und wie schaffe ich es, dass z.b. im 100'stel plan 24cm mw schraffiertwerden, der rest (10cm dämmung + 2cm putz) 12cm mit dünner vollinie dargestellt?

waere toll, wenn ein wissender ein paar einsichten fuer mich hätte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 26. Okt. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

erst einmal schon die Antwort zur Planansicht. Die Planansicht ist der Grundriß. So wie man ihn kennt.

Ansichten sind Ansichten.

Schraffur in Oberflächen sind in den Ansichten und Draufsichten von Bauteilen zu sehen und in der Planansicht sind das die Schraffuren der geschnittenen Bauteile.

Für die Darstellungen der Bauteile und Wände sind die Darstellungskonfigurationen zuständig, in denen Du alles einstellen kansst: welche Schraffuren, welche Farbe, Stärke der Linien usw.


Was meinst Du mit Fassadenbekleidung?

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 28. Okt. 2004 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo culpture,
Deine fragen zu beantworten ist schwierig denn sie sind eigentlich zu umfassend um abschließend erläutert werden zu können.Ich versuchs mal kurz:
zu 1: ich würde hier für jede deiner Farbvarianten eine Kopie deines Wandstils anlegen und die Farbe der außeren Schicht anders einstellen und zwar in der Karteikarte Darstellung unter deiner Planansicht 1:100 z.B. unter Layer Farbe Linientyp.
nur so kannst Du Deine Wand zwischen den einzelnen Stilen hin und her schalten.
zu 2: nimm einfach eine Kopie von MW 24.0 WD 6.0 LS 4.0 VS 11.5 und benenne die Schicht VS 11.5 in FB 2.0 um und stelle im Wandstildialog deines neuen Wandstil die Schichtdicke von 11.5 auf 2.0 um und schon hast du Deinen gewünschten Wandstil ohne lange zu suchen.
Mit dem Rest kann ich erstmal nichts anfangen. Da ich z.Z keinen zugriff auf 3.0 habe und von Material erst in 2004 geredet wird und ich finde auch keinen Hinweis im Stil und in der Darstellungsverwaltung in richtung Planansicht Kann es sein, daß Du mit 2004 zeichnest?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kaomies,

da ich weiß, dass culpture im mom nicht immer da ist, kann ich sagen, dass sie im 2005 arbeitet.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 02. Nov. 2004 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo culpture, Hallo charlieBV,
ich komm erst jetzt dazu euch zu antworten,
Euere Frage ist leicht unvollständig. Ihr müßt Fragen Liniengrafik in Planansicht und Liniengrafik in 2D-Schnitt Ansicht. Die Betonung liegt auf Liniengrafik. hier wird die Darstellung der Grafik im Schnitt geregelt, der aus dem Modell heraus erzeugt wird. Also ein 2D Schnitt der noch in Verbindung mit dem 3D Modell steht und immer wieder aktualisiert werden kann.
Planansicht bei der Schraffur ist die Draufsicht auf Dein Modell eingeschaltet wird das Modell schraffiert. Schraffur in Schnittfläche sorgt dafür, das der abgeleitete Schnitt in den Schnittflächen schraffiert wird. und Schraffur in Oberflächen sorgt bei Isometrien dafür, daß eine Wand in der Seitenfläche z.B. eine Putzschraffur erhält.
Geschnittene Körperkante in grau? Da ist wohl den Programmieren keine schönere Farbe eingefallen. Stelle sie einfach auf die Farbe um, die bei dir im 100stel den 0,5er ergibt. Damit bist Du dann schon sehr weit.
und die letzte Frage von dir: Du mußt wirklich jede einzelne Schicht im Matrialeditor so verändern, das Du möglichst nahe an Deine Zielvorstellung herankommst. Allerdings wird dir eine abschliessende Feinbearbeitung nicht erspart bleiben.
Alles das betrifft die Schnitterstellung aus dem Modell heraus. Das ganze Thema kannst Du aber noch erweitern, indem du die Schnitte mit Unterteilungen herstellst. Dann kannst Du bestimmten Bauteilen direkt Farben zuweisen.
Ich hoffe Euch hiermit etwas geholfen zu haben.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@charlie: genau, he, du hattest doch urlaub?!
          vielen, vielen dank für die faxe, war sehr interessant!
@kajomies: vielen dank für die ausführlichen antworten,

sie haben auch manches klarer werden lassen.

nur mein ziel wären eigentlich, die möglichkeiten des adt-materials so zu nutzen, dass ich für varianten nicht dauernd den wandobjekten andere stile zuweisen muss, sondern nur das material ändere.

fall 1 zeichnungserstellung:
z. b. material "mauerwerk" ändert sich bei der bauausführung von poroton zu porenbeton, ich ändere im material die schraffur von schrägstrichen zu pünktchen, fertig!

fall  2 visualisierung:
z.b. material "holz" verwende ich für treppen-trittstufen, fenster, türen und material "aussen" erhält die 2cm-komponente der aussenwand.
nun schaue ich mir an, wie mein häuschen mit holzfarbenen fenstern, türen... und mit lichtgrauem putz aussieht. danach bekommt "holz" ein anthrazites rendermaterial, "aussen" ein rostrotes stulpschalungs-rendermaterial und ich schau mir an, wie's aussieht.

bei grösseren projekten entfiele so das anfassen der ganzen objekte, man ändert an ziemlich zentraler stelle?

bin ich allerdings noch weit von entfernt.

ist momentan umständlich, die 2005-demo ist nur zuhause auf dem rechner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 12. Nov. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@adtze: auch dir dankeschön für's antworten, war ein weilchen verhindert! da lag ich ja mit meinen annahmen sehr daneben.

mit fassadenbekleidung meine ich eigentlich z.b. platten wie eternit oder stulpschalung oder blech.

ausserdem eine hinterlüftete hwl-platte mit aussenputz.

habe jetzt einen wandabschlusstil hinbekommen, wo zumindest die aussenoptik stimmt (polylinie für eine komponente), nur für die dämmung klappt es nicht. poste ich in einem extra thread.

hatte schon jemand erfolg mit gegliederten oberflächen im wandstil (das müsste ja dann das rendermaterial bringen), oder geht das nur mit fassaden (das kann ich leider -noch- nicht)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 12. Nov. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wände mit Fassadeplatten bekommst Du in einem gewissen Rahmen hin. Man kann Wänden ja, ich glaube bis zu 22 Komponenten, zuordnen. Du hast jetzt z.B. Hintermauerwerk, Dämmung und Luftschicht. Die restlichen Komponenten ordnest Du alle in der Aussenschicht an, vergibst aber verschiedene Versätze nach oben und unten. So könntest Du Fassadenplatten anordnen. Allerdings nur über die ganze Wandlänge.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 12. Nov. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
klar kannst Du auch nur den Materialstil ändern nur der ist sehr "tief" im Wandstil eingebettet. Element anklicken mit RMT dann Wandstil auswahlen, matrialkarteikarte anwählen, Schicht auswählen, Material auswählen, Dann feststellen, daß das gewünschte Material nicht in der Zeichnung ist. Also editiervorgang abbrechen und erst Material laden. und wieder von vorne.
Ich mach mir die Arbeit mit den Stilen, da ich hier zwar einmal einen Stil einstellen muß den ich dann aber über Element anklicken RMT Eigenschaften STil schnell hin und herschalten kann.
Du mußt einfach ausprobieren was Die besser liegt. Ansonsten nicht nach VIZ sondern nach max übergeben und dort kannst Du alle Materialien den Elementen frei zuordnen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sturmkind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sturmkind an!   Senden Sie eine Private Message an sturmkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sturmkind

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

Autocad Architecture 2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich werde meine Frage einfach in diesen Thread einpflegen und hoffe auf Hilfe.
Ich erstelle gerade einen Wandstil und würde gern die "Dampfsperre" aus dem Detailkatalog in den Wandstil einfügen. Kann das überhaupt funktionieren? Ich bin da leider nicht so bewandert und meine begrenzten Kenntnisse haben zu keiner Problemlösung geführt.
Als weiteren Versuch habe ich versucht eine Wand als dynamischen Block zu definieren und dort aus dem Detailkatalog die verschiedenen Komponenten eingefügt, allerdings streckt sich dann bspw. die Dampfbremse und die Dämmung (auch eine Detailkomponente) bei der Streckungsaktion nicht mit...
Was mache ich falsch und wer könnte helfen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen.

Bitte mache beim nächsten Mal einfach ein neues Thema auf. Das vereinfacht die Übersicht.

Ich denke, der Weg über den dynamischen Block ist unglücklich, da du dann wahrscheinlich die Tür/Fenster usw. Funktion nicht nutzen kannst.

Ich wäre wahrscheinlich hingegangen, hätte über die Expresstools eine Schraffur definiert, und diese dann einer Wandkomponente zugewiesen. Vielleicht gibt es die Dampfsperre auch als Material...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sturmkind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sturmkind an!   Senden Sie eine Private Message an sturmkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sturmkind

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

Autocad Architecture 2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

aber es ist doch okay wenn ich hier antworte, oder?
Leider habe ich die Express Tools nicht, von daher frage ich mal ganz ungeniert wie ich die Dampfsperre als Material definieren soll?
Ich dachte das wäre nur für die 3d Modellansichten?
Die Dampfsperre soll natürlich nur als Eisenbahnschraffur in der Draufsicht sichtbar sein und nicht im 3d Modell...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sturmkind,

zunächst einmal wäre mir nicht bekannt, dass man Detailkomponenten in einen Wandstil einbauen kann. Eine Darstellung für eine Dampfsperre als Schraffur (die man ja problemlos einer Wandkomponente zuordnen könnte) ist auch nicht trivial, da man in geringen Abständen Solid-gefüllte Rechtecke bräuchte und in einer Schraffurdefinition stehen einem nur Linien zur Verfügung. Diese dann so dicht aneinander zu reihen, dass daraus dann gefüllte Rechtecke werden (und das dann noch in großer Anzahl) ist aber auch keine gute Idee. Bleibt also vermutlich als einfachster Weg die Dampfsperre aus dem Detailkomponentenkatalog zeichnerisch separat hinzuzufügen anstatt sie über dubiose Umwege in die Wand hinein zu frickeln.

So ganz verstehe ich aber auch noch nicht wo die Reise hingehen soll. In einem "normalen" Gesamt-Grundriss als Draufsicht wäre doch eine Dampfsperre bei den dafür gängigen Breiten eh kaum sichtbar und in einer höher aufgelösten Detailzeichnung spricht eigentlich wieder nichts gegen den Detailkomponentenkatalog!?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz