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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnen auf einer definierten Höhe (813 mal gelesen)
HerbertSimon
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ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 20. Okt. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
gibt es einen Filter, der beim Ofang den Z-Wert unberücksichtigt lässt.
Die Objekte sollen beim Einfügen auf einer bestimmten Ebene sein.
Ich denke, ich habe in der Vergangenheit so etwas schon mal hier gelesen, finde ea aber nicht wieder.

Schon mal Dank

Gruß
Herbert

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flaschenpost
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Beiträge: 497
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erstellt am: 21. Okt. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

Du mußt bei der Eingabe .xy angeben und die Z-Koordinate wird dann
jedesmal abgefragt - etwas umständlich.
Einfacher ist es aber, gleich den Wert ERHEBUNG auf die gewünschte
Höhe zu setzen. Oder man zeichnet die Objekte auf Null, wählt sie
dann alle aus und ändert die Z-Koordinate. Oder man wählt den Befehl
Schieben, um alle auf die gewünschte Höhe zu bekommen.
Am besten ist, für diese Objekte einen separaten Layer zu wählen.

Gruß FP

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HerbertSimon
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Innenarchitekt


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Beiträge: 453
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ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 21. Okt. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke FP
so machen wir es bisher.
Ich dachte schon an eine komfortablere Lösung.
Wahrscheinlich muss man sich dazu ein Werkzeug bauen.
Danke erstmasl

Gruß Herbert

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tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




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Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Okt. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell könnte man sich einen neuen 2D-Objektfangwerkzeugkasten bauen. Für Endpunkt sähe der benötigte Befehl dann wie folgt aus: ".z 0,0,0 end". Wenn man dies ohne die " auf eine benutzerdefinierte Schaltfläche eines Werkzeugkastens legt hat man einen 2D-Endpunkt-Objektfang, der die gefangenen Z-Koordinate ignoriert. Leider mault das z.B. das Wandgrogramm wenn man die gleiche Schaltfläche auch bei den dann folgenden Punkten (also ab dem 2.) verwenden will, da dann nur noch 2D-Koordinaten zulässig sind.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 21. Okt. 2004 editiert.]

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HerbertSimon
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Innenarchitekt


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erstellt am: 21. Okt. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,
das isses!
Danke
Herbert

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flaschenpost
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Architekt


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Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 21. Okt. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerbertSimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
ich hab Deinen Vorschlag ausprobiert, funktioniert gut.
Die Z-Höhe wird leider nicht gehalten, man muß immer wieder das
Makro antippen.

Wenn Herbert auf unterschiedlichen Höhen Objekte eingeben will,
kann er sich noch ein Werkzeug mit "BKS S Z" machen. Dann kann
er seine gewünschte Höhe für die folgenden Objekte festlegen,
anschließend wieder zurück auf BKS Welt.


Gruß FP

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