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Autor
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Thema: Aufbau eines Projekts (2101 mal gelesen)
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Angelika Mitglied Architektin
Beiträge: 89 Registriert: 27.03.2004 ACA 2008 WinXP Prof. P4 2.8GHz 2GB RAM
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erstellt am: 13. Okt. 2004 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Wie handhabt ihr die Verwaltung der Projekte? Ohne ADT haben wir die Pläne immer durchnummeriert z.B. EI-EG-01 für den Einreichplan, und die Nummer wurde laufend erhöht mit jeder Indexänderung. So konnte man auch später jede Stufe nachvollziehen und einem Plan zuordnen. Nun lege ich im ADT eine Struktur an: Gebäudemodule Ordner Einreichplanung, Polierplanung,..., unter Ansichten ebenso, und unter Plansätze auch jeweils einen eigenen. Mein erster Einreichplan steht also unter Gebäudemodule/Einreichplanung/Ei-EG-01. Bei jeder Änderung kopiere ich die Datei, füge sie ein, und benenne sie um, z.B. Ei-EG-02. In den Ansichten habe ich aber jeweils nur eine gespeicherte Version, dh. EI-EG, und die wird über die Eigenschaften jeweils dem aktuellen Gebäudemodul zugeordnet. Ich will nun eine Vorlagendatei auf den Server legen, damit jedes Projekt die gleiche Struktur bekommt. Vorher wollte ich mich mal erkundigen, wie das bei euch gemacht wird, und ob jemand bessere Ideen hat? Gruß Angelika
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ADTZE Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 120 Registriert: 27.08.2004 ADT 2005
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erstellt am: 13. Okt. 2004 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Angelika
Moin Angelika, ich beschäftige mich im Moment mit dem gleichen Thema. Für die gleiche Struktur mußt Du Dir ein Basisprojekt erstellen. Das machst Du innerhalb des Projektnavigators. Hier stellst Du für das Basisprojekt alle Vorlagedatein ein. Also erst Neues Projekt und dann die Ordner der Gebäudemodule. Gebäudemodule und Pläne kann man wegen der Projektnummervergabe für die dwg´s leider nicht vorher anlegen. Gerade bei den Plänen hatte ich gedacht, man kann sich schön die Pläne einmal anlegen und wenn man das Projekt kopiert ändert adt auch die dwg-Namen, aber von wegen. Man kopiert zwar das Projekt, hätte aber für die Pläne-dwgs immer der Namen des Basisprojektes. Das erstmal zum Anfang. Ich schreib noch mal genau auf, wie ich mir das Basisprojekt mit Plansatzdatein usw. angelegt habe und antworte Dir dann. Vielleicht kommen wir ja auf eine gute Lösung. Speziell auch was das Ablegen alter Zeichnungen innerhalb der Projektstruktur angeht, so, wie Du es oben beschrieben hast. ------------------ Grüße Sven Friedrichs Kiel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kajomies Mitglied Architekt
Beiträge: 263 Registriert: 08.03.2001 ACA 2010
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erstellt am: 14. Okt. 2004 01:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Angelika
Hallo Angelika, schau einmal hier nach, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001109.shtml steht auch was zum PN. Man kann im Prinzip sehr viel mit dem PN machen, was sinnvoll ist, muß das Projekt entscheiden die Übersicht mußt letztendlich jeder selber behalten. Ich halte es z.B. so: In den Gebäudemodulen werden die Zeichenarbeiten für die Konstruktion erledigt. ggf mache ich hier Unterstrukturen wenn z.b. man eine E-Planung machen muß lege ich unter Gebäudemodule einen Ordner für Elektroelemente an in die ich dann nur die Elektrosachen reinzeichne. die Wände kommen ja aus dem Gebäudemodul. Oder die Einrichtung erhalten einen Unterordner in dem dann nur Möbel eingetragen werden. So kann ich viele Varianten nebeneinander stellen ohne großen Zeichenaufwand. In den Elements kommen so sachen rein wie Steckdose für E-Plan oder Möbel die man selbst entworfen hat also alles Sachen auf die man sehr häufig zurückgreift. In der Karteikarte Ansicht stelle ich mir die gewunschten Pläne nur zusammen und Beschrifte, vermaße ect. auch hier kommen Unterordner zum tragen. (Ansichten, Schnitte, Baueingabe, ....E-pläne usw.) Die Zeichnungen aus den Gebäudemodulen werden hier als Xrefs eingesetzt. Im Bereich der Pläne werden meine Endpläne angelegt. Das System greift hier auf eine andere Vorlagendatei zurück. Meine Planköpfe sind darin enthalten und werden direkt durch den Projektnavigator ausgefüllt und zwar mit den Daten die unter Projekt eingetragen werden. (Bauherr, tel.....)Das was dort eingetragen wird steht nachher in der ajp Datei. Das Sicherstellen der Nachvollziehbarkeit ist durch den PN natürlich nicht einfacher geworden. Entweder man archiviert das Projekt bei jeder Planausgabe auf CD oder was vielleicht einfacher ist, man Kopiert im Bereich der Karteikarte Pläne einen Plan. Trägt einen Index ein, Bindet alle Xrefs, erstellt einen Plotfile, DXF File , DWG File, ADT File. Plottet also diesen File aus und archiviert diesen so. Meiner Meinung nach kann ich dann auch in 10 Jahren noch diese Pläne aufrufen und alles dokumentieren. Mit der Anlage der Ordnerstruktur verfährst Du wie Adtze Dir geschrieben hat. mfg
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Angelika Mitglied Architektin
Beiträge: 89 Registriert: 27.03.2004 ACA 2008 WinXP Prof. P4 2.8GHz 2GB RAM
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erstellt am: 14. Okt. 2004 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo kajomies, kann die Anhänge bis auf die Ansichten nicht öffnen, die Namen enthalten Umlaute. Kannst du sie bitte nochmals hochladen? Sieht sehr interessant aus! Hallo Sven, ja, das mit den dwgs ist ärgerlich, wäre praktisch. Bin gespannt auf deinen Aufbau! Gruß Angelika
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kajomies Mitglied Architekt
Beiträge: 263 Registriert: 08.03.2001 ACA 2010
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erstellt am: 14. Okt. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Angelika
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ADTZE Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 120 Registriert: 27.08.2004 ADT 2005
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erstellt am: 14. Okt. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Angelika
Moin, was ich in dem Register Plansatzansicht verwirrend finde ist, daß wenn man hier einen Plan löscht, der Plan gar nicht richtig gelöscht ist, sondern innerhalb der Explorer-Ansicht immer noch vorhanden ist und nur hier wirklich gelöscht werden kann. Vielleicht kann mir ja mal einer erklären, warum es diese beiden verschiedenen Ansichten gibt, des es meiner Meinung alles nur verkomplizieren. ------------------ Grüße Sven Friedrichs Kiel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ADTZE Mitglied Architekturstudent
Beiträge: 120 Registriert: 27.08.2004 ADT 2005
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erstellt am: 14. Okt. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Angelika
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kajomies Mitglied Architekt
Beiträge: 263 Registriert: 08.03.2001 ACA 2010
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erstellt am: 14. Okt. 2004 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Angelika
Hallo ADTZE, versuch einmal unter plansatz bzw. Explorer mit der rechten maustaste zu arbeiten. Hier sind unterschiedliche menüs hinterlegt. Im Plansatz kannst Du z.B Sätze zusammenstellen die bestimmte Leute immer kriegen und andere nicht sehen dürfen. Hast Du das einmal gemaacht, brauchst du nurnoch den entsprechenden Verteiler zu aktivieren und jeder erhält wirklich nur das was er braucht. Im Explorer hingegen löschst Du Deine Zeichnung oder legst eine neue Plankategorie an. So will es eigentlich Angelika. Plansätze dienen nur der Veröffentlichung und der anlage neuer Kategorien. Hier sind nur fertige Pläne zu finden. Explorer ist ein Windowsexplorerersatz für alle die, die sich noch mit einem selbstgestrickten Ablagesystem abplagen. Deine letzte Frage "Was für eine Planbezeichnung habt ihr gewählt?" mußt etwas genauer erläutern. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |