Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster mit Pfeiler dazwischen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster mit Pfeiler dazwischen (2126 mal gelesen)
Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe noch ein Problem habe ein bzw zwei Fenster eigendlich wo aber von aussen ein Pfeiler ist und immen die Fenster durch gehen, wenn ich zwei Fenster einsetze ist der Pfeiler auch innen, setze ich ein zweiflügiliges Fenster ein ist aussen kein Pfeiler wie kann ich das machen?

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

man könnte sich den pfeiler als 3d körper erstellen und daraus einen block machen.
den block kann man dann unterden darstellungseigenschaften -> weiteres dem fensterstil zuweisen.
am besten legt man sich hier im stilmanager einen eigenen fensterstil an. ich vermute, dass hier der fensterrahmen eh noch verbreitert werden muss.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 07. Okt. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mir geht es aber darum wenn ich zwei Fenster einfüge mit einen abstand von 20cm das ich dann einen durchgehenden Pfeiler oder bessergesagt Wand zwischen den Fenstern habe und das stück Wand zwischen den Fenstern soll nur Aussen sein und innen soll die Fensterbank duchgehen.
Aber wie geht das???

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Okt. 2004 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich


mv-block.zip

 
hallo gerhard,
leider ist es noch immer nicht ganz klar, was du da meinst. ich versuche einfach mal eine anleitung für dein problem, wie ich es verstehe...
hierzu hätte ich eine etwas unkonventionelle idee, die aber immerhin zu einem brauchbaren ergebnis führen würde.
seit adt 2004 kann man mv-blöcke mit einem block versehen, der später als überlagerungsobjekt für andere adt-objekte fungiert und dann aus einer wand z.b. seine komplette größe "herausschneidet".
das heißt im einzelnen:
du erstellst dir einen block (als massenlement) welcher deine fensterbank darstellen soll. hier kannst du ja auch schon etwaige materialien zuweisen. anschließend erstellst du dir ein weiteres massenelement, welches den überlagerungsblock darstellt und letzten endes dieses ominöse stück wand (innen und zwischen den wänden) herausschneiden soll.
in der mv-block definition musst du nun deinen ansichtsblöcken noch den überlagerungsblock hinzufügen.
fügst du nun den mv-block ein (welcher sowohl in x-,y- und z-richtung skalierbar ist und sich auf deine bedürfnisse und die deiner wand anpassen läßt) klickst du nur noch die wand an und fügst eine überlagerung ein, welche du mit "differenz" bestätigst.
als resultat schneidet nun dein überlagrungsblock teile aus der wand heraus, die du INNEN eben nicht mehr brauchst!?

anbei mal ne zeichnung, die zeigt, wie ich es gemacht habe.

schönes wochenende
gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ufo
Mitglied
Architktur

Sehen Sie sich das Profil von Ufo an!   Senden Sie eine Private Message an Ufo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ufo

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard!
Denke hier hilft eine Stockverbreiterung erstellt aus einem Fensterstil. Einfach Stil kopieren, Flügel ausschalten, Rahmen auf Breite 0 und Tiefe zb. 7cm, Ferglasung auf Rahmentiefe zb. 7cm (für Anzeige im Grundriss nötig).
Du Kannst dann das Ding wie ein Fenster bearbeiten und hast die Stockverbreiterung auch noch bemasst. Wenn Du den Stilnamen zb. Stockverbreiterung nennst stimmen auch die Fenstertabellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 11. Okt. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.jpg

 
Hallo Mario,

es geht mit nicht um die Fensterbank sondern nur um die darstellung der Fenster, wo ich im Aussenmauerwerk einen Pfeiler habe und im Innenmauerwerk nicht. Hänge mal ein jpg an.

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 12. Okt. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich


gr.JPG


innen.JPG


aussen.JPG

 
guten morgen,

ich weiss nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, daher mal ein paar bilder.

es ist eine tür-fensterkombination mit einem verbreiterten pfosten, vor den ich eine stütze gestellt habe.

soll das fenster mehrfach eingebaut werden?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 12. Okt. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Barbara,

ja so soll das aussehen, hast du dazu eine Anleitung?

Irgendwie klappt bei mir nichts mehr so richtig, überall stosse ich auf Probleme, huete habe ich mir an einer Treppe den Kopf zerbrochen und nicht hin bekommen.

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 12. Okt. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also die Variante mit Tür-Fenster-Kombii von Barbara ist glaub ich erste Wahl.

Für das schnelle Arbeiten an einem Fenster (wird also nur ein, zwei Mal benötigt) würd ich zum Schnitzen anfangen mit Volumenkörpern und 3D-Modell modifizieren (hoffe es heisst in ADT2005 auch noch so).

Sprich:
Setze Deine beiden Fenster ein.
Erstelle einen Volumenkörper für die Abzugsfläche innen und ziehe ihn mit Modellwerkzeuge-3D-Modell modifizieren ab.
(oder alternativ mit Wandmodifikator arbeiten)
Selbiges für aussen, halt nicht komplette Tiefe bis zum Fenster sondern entsprechend, was übrig bleiben soll vom Pfeiler.

Das war's, hatte grade kein ADT2005 zur Hand, aber müsste so alles da sein ;-))

Grüße aus München (dunkel und Wettter=?)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 13. Okt. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich


pfosten_fenster.zip

 
guten morgen,

zuerst habe ich eine tür-fensterkombination erstellt, damit habe ich die 2 fenster mit dem pfosten.
als nächstes habe ich den pfosten im tür-fensterkombinationsstil breiter eingestellt.
für die kleine stütze habe ich über format -> tragwerksassistent einen neuen stil erstellt. die stütze habe ich dann mit den entsprechenden z-werten eingebaut.
ich hab mal meine zeichnung angehängt.

wenn ich die genauen masse bekomme, kann ich das fenster gerne bauen.
einfach eine mail an hotline@acadgraph.de schicken.

grüße


b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 13. Okt. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,
das ist eine gute Idee mit der Tür-Fenster-Kombination.
Läßt sich der Pfosten nicht gleich mit einbauen, wenn man
für den neuen Pfosten ein individuelles Profil verwendet ?

Es gäbe noch eine elegante Variante :
Einen entsprechenden Anschlag definieren. Es müßte einseitig
sein und genau bis zur Mitte des Pfostens gehen. Dann einen
zweiten Anschlag, selbes Profil aber gespiegelt einsetzen,
und sich in der Mitte treffen lassen.
Das hat aber leider bei ADT 2004 einen Haken. Es läßt sich
der Anschlag nicht bis auf null drücken, im Modell wird immer
noch ein ganz gleiner Rest angezeigt. Vielleicht kann mal
jemand probieren, ob das bei 2005 möglich ist.

Gruß FP


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo falschenpost,

das war zuerst auch mein gedanke 
das problem aber ist, dass der pfosten aus 2 materialien bestehen müsste. einmal holz für den teil im fenster und für aussen dann mauerwerk/beton/naturstein. sonst stimmt die darstellung im grundriss nicht.
oder denke ich hier falsch?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard_2
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard_2

Beiträge: 45
Registriert: 09.06.2004

ADT 2005

erstellt am: 14. Okt. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es hin bekommen.
vielen Dank.

Gruss Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 20. Okt. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich


PfeilerimFenster.JPG

 
Hallo Barbara -
... war wohl ein Freudscher Verschreiber "Falschenpost"

Ich habe es mal probiert. An Deine Variante einfach einen
Block anhängen, der vorher als Mauerwerk definiert wurde
(also gleich mit der richtigen Schraffur). Der Block wird
an den Pfeiler angehängt. Und das beste ist, der Pfeiler
wird automatisch in der Höhe angepaßt !

Ist doch schon fast perfekt, dank gemeinsamer Bemühungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 20. Okt. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, der Block wird an den Pfosten angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 20. Okt. 2004 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard_2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ flaschenpost
sorry war keine absicht!

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz