Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnitte erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitte erstellen (8508 mal gelesen)
wuebbi
Mitglied
Vermessungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von wuebbi an!   Senden Sie eine Private Message an wuebbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuebbi

Beiträge: 54
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

ich habe ein mehrgeschossiges Gebäude in 3D gebastelt und möchte nun (als ADT-Beginner erstmals) automatisch Schnitte generieren. Ich arbeite mit dem Projekt-Navigator.
Wo generiere ich am besten die Schnitte? Geschossweise, in jedem Grundriss einzeln. Und anschließend in einer anderen Datei zusamenführen?
Oder besser in der Ansicht des kompletten Gebäudes? Der Nachteil hierbei wäre jedoch, dass ich beim Entdecken von Fehlern jeweils die einzelnen Grundrisse aufrufen müßte.

Ich wäre für Tipps von Euch Profis dankbar,

viele Grüße

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuebbi,
wenn Du mit dem Projektnavigator arbeitest, werden die Gebäudemodule sprich Geschosse in der Karteikarte Ansicht zu einem Gesamtmodel Schnitt zusammengeführt. Durch diese Xrefs legst Du mit dem Werkzeug Schnitt aus der Pallette Bauteile Deine gewünschte Schnittlinie. Dann mußt Du die Linie mit rechtsklick auswählen und im Kontextmenü Schnitt generieren auswählen. Im erscheinenden Dialog mußt Du alle Xrefs auswählen, dann mußt Du neben dem Model einen Einfügepunkt bestimmen und fertig. Der Schnitt generiert sich. Das ist jetzt ein Block der jederzeit aktualisiert werden kann bitte nicht auflösen sondern ggf. mit Rechtsklick auswählen und Liniengrafik bearbeiten wählen. Ausserdem muß der 2D Schnittstil in der Darstellung noch eingestellt werden um zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitra
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von mitra an!   Senden Sie eine Private Message an mitra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitra

Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2004

hp x2100, P4-2.0, 1GB RAM, XPpro
ADT 2.0, ADT 2004

erstellt am: 07. Okt. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_A.jpg

 
Hallo Kajomies,

ebenso wie Alex, bin ich blutiger Anfänger und befolge so manche Hinweise, die ich aus dem Forum kriegen kann. Das mit dem Schnitt hab ich auch ausprobiert, allerdings mit einem Ergebnis, das nicht zufriedenstellend ist. Mach ich da etwas falsch?
Im Dialogfeld hab ich dabei folgendes gewählt:
2D Schnitt / Ansichtsobjekt mit Entfernung verd. Linien (Stil: Standard)
Auswahlsatz: unter Objekte auswählen, wählte ich meine 3 Xrefs aus.
Darstellungssatz: Ansicht 1-100
Plazierung: 100,100,0

Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen :-(
...ABER: Die Waschmaschine ist perfekt dargestellt :-)

ciao, Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 07. Okt. 2004 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.jpg

 
Hallo Mitra,
Du hast gar nichts falsch gemacht nur nicht zu Ende gelesen. Nach dem Du Deinen Schnitt erstellt hast Machst Du einen Rechtsklick auf die erstellte Ansicht. Im Kontextmenü mußt Du dann 2D Schnitt Ansichten stil einstellen. Deinen fett markierten Eintrag auf der Karteikarte Darstellung auswählen, wenn Du 1:100 gewählt hast ist das Low Detail,  und dort unter Layer Schnittflächenkontur additiv und subtraktiv einschalten. Dann erhältst Du besser Ergebnisse. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen mußt Du jede einzelne Komponente ggf im Matrialeditor mit den gewünschten Schraffuren belegen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitra
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von mitra an!   Senden Sie eine Private Message an mitra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitra

Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2004

hp x2100, P4-2.0, 1GB RAM, XPpro
ADT 2.0, ADT 2004

erstellt am: 08. Okt. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh...Danke - tja, weiterlesen hilft in den meisten Fällen!
Der Schnitt wird dadurch wirklich besser, aber es bleibt (glaub ich) dennoch sehr viel Kleinarbeit übrig. Vor allem die gewendelten Treppen sind im Schnitt unbrauchbar. (...oder ich bin noch nicht dahintergekommen wie es geht, aber ich arbeite dran.)

ciao, Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 08. Okt. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitra,
Was fehlt denn Deinen gewendelten Treppen?
vielleicht hilft es schon wenn du bei der Schnitterstellung keinen 100stel sondern eine 50stel anlegst also High Detail.
Und nachbearbeiten kann man den Schnitt indem man ihn mit rechtsklick anwählt und die Liniegrafik bearbeitet. Bitte nicht auflösen oder Regenerieren. beides ist immer mit viel Arbeit verbunden.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitra
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von mitra an!   Senden Sie eine Private Message an mitra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitra

Beiträge: 13
Registriert: 29.09.2004

hp x2100, P4-2.0, 1GB RAM, XPpro
ADT 2.0, ADT 2004

erstellt am: 11. Okt. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kajomes,

Die Frage ist vielmehr: Was haben meine Treppen zuviel? Wo dieser "Schatten" im EG herkommt ist mir ein Rätsel! - In der Eile hab ich den Schnitt auflösen und "zu Fuß" weiterbearbeiten müssen.
Bis ich das Dach so hinkrieg, wie in Deinem Schnitt (mit verschiedenen Schichten), wird wohl auch noch einige Zeit vergehen, wobei ich glaub, das liegt am Stilmanager wo ich, analog zu Wandaufbauten auch Dachaufbauten machen kann. Die Pfetten: sind das Tragwerke, wie Unterzüge, oder gibt es eigene Werkzeuge für Holzkonstruktionen, die ich noch nicht gefunden habe?

ciao, Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 11. Okt. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitra,
an dem Schnitt habe ich nur die Untersicht der Treppen bearbeitet.
Der Schatten bei deinen Treppen kann der Treppenstempel sein, kannst Du ja layermaßig ausschalten bevor Du den Schnitt machst.
Das Dach geht leider nicht in Schichten zu zeichnen wie Wände. Hier sind 2 Dächer übereinandergezeichnet. Natürlich mit unterschiedlichen Stilmerkmalen. Und die Pfetten sind wie Du bemerkt hast Tragwerke.
Die einzelnen Stile und Module mußt Du natürlich im Stilmanager so einstellen, das z.B. der "Sparren" Dach Nr. 1 auch die Holzschraffur erhält.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz