Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Benutzerspez. Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerspez. Blöcke (781 mal gelesen)
Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 30. Sep. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT'ler

Für meine Fenster brauche ich aufgesetzte Leibungen aus einem Metallprofil, sowie einen Fensterbank.

Diese habe ich nun als Benutzerdefinerte Blöcke eingerichtet und dem Fensterstil zugeordnet.

FRAGE ???  Muss ich tatsächlich in allen möglichen Darstellungsvarianten wie Ansicht, Grundriss, Modell, den verschiedenen Massstäben etc. die ganzen Werte händisch eintragen oder lässt sich dies vereinfachen??

Gruss aus dem regnerischen Rheintal

Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Sep. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico Au 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte, dass sich das nicht so ganz ohne Aufwand automatisieren lässt. Es stellt sich dabei allerdings auch die Frage, woher das Programm wissen soll wo und wann welcher Block dargestellt werden soll? Eine Zuordnung an mehreren Konfigurationen gleichzeitig wäre allerdings schon wünschenswert. Zur Zeit geht das meines Wissens nur über den Weg, dass man in der Darstellungsverwaltung eine zusätzliche Darstellung für die ben. spez. Blöcke erstellt und in Zukunft dort die Blöcke zuordnet. Bei den Darstellungssätzen kann man dann festlegen wann diese Blöcke zu sehen sein sollen. Für einen Einmal-Vorgang n bisschen aufwendig, aber wenn man es sich in die eigene Vorlagendatei legt, amortisiert sich der einmalige Aufwand relativ schnell, da dann der Mechanismus in jeder neuer Zeichnung zur Verfügung steht.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 30. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 06. Okt. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thorsten

Das mit der Darstellungskonfiguration habe ich leider noch nicht so ganz im Griff. Muss mich da mal etwas reinhängen.
Ich werde dann mal meine Pfahlbauermethode weiterverwenden und die Blöcke in jeder Konfiguration manuell eingeben.

Diese Benutzerspezifizierten Blöcke haben aber auch noch Tücken mit dem Versatz. Dieses Problem stelle ich aber unter einem neuen Stichwort ins Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico Au 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

unter folgendem Link findest Du auch noch etwas über "Model Display". Ich glaube es paßt ganz gut.
http://www.archidigm.com/lounge/architectural_desktop/general_tips/model_display_configuration.htm

------------------
Grüße
Sven
Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thank's Sven

Bist recht schnell, komme kaum zum Lesen ist auch schon die nächste Antwort da.
Leider funktioniert Dein Link bei mir nicht.

Gruss Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico Au 10 Unities + Antwort hilfreich


ModelDisplay01.pdf

 
Moin Rico,

dann versuch´s einfach mal mit www.archidigm.com. Von da mußt Du Dich dann ein bißchen weiter durchklicken. Auf der Seite sind noch paar mehr interessante Tutorials zum ADT.

Teil 01 von Model Display hängt als pdf nebenan.

Viel Spaß und Erfolg!

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 06. Okt. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Dir Sven

Dieser Ratschlag ist gut gemeint, leider reicht mein Englisch kaum über das Bestellen eines Bieres hinaus, weshalb ich auch bei nichtübersetzen Teilen im ADT anstehe.

Gruss Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Okt. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rico Au 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann schreibe ich doch mal noch n paar Zeilen:

Für die benutzerspez. Blöcke würde ich zunächst die Darstellungsverwaltung aufrufen und dort auf der linken Seite bei "Darstellung nach Objekt" das "Fenster" auswählen und dann auf der rechten Seite z.B. die Darstellung "Modell" mit der rechten Maustaste anklicken und "duplizieren" (z.B. als "Benutzerblöcke"). Dann kann man an der gleichen Stelle ebenfalls auf der rechten Seite bei den "Sätzen" festlegen wann diese neue Darstellung prinzipiell überhaupt angezeigt werden soll. Wir machen also für die neue Darstellung "Benutzerblöcke" z.B. ein Häkchen beim Darstellungsatz "Modell" und wo man die Blöcke halt sonst noch sehen will. Dann beenden wir die Darstellungsverwaltung und legen im Fensterstil fest, dass in der dort jetzt neu auftauchenden Darstellung "Benutzerblöcke" zunächst mal alle Layer ausgeschaltet sind, da sonst das Modell unnötigerweise doppelt dargestellt wird. Dann können wir dort den benutzerspez. Block zuordnen und er taucht in den weiter oben festgelegten Darstellungssätzen auf.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 06. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rico Au
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rico Au an!   Senden Sie eine Private Message an Rico Au  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rico Au

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Windows 2000, ADT 2004 /2005, HP Designjet 100

erstellt am: 08. Okt. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Thorsten

Diese Vorgehensweise ist echt clever und löst tatsächlich etliche Probleme in der aktuellen Zeichnung. Was ich aber noch nicht lösen konnte, ist das Problem mit den referenzierten Zeichnungen z.B. im Gesamtplan.

Ich werde dieses unter einer neuen Frage ins Forum stellen.

Gruss Rico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz