Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansichten im Projekt-Navigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichten im Projekt-Navigator (1398 mal gelesen)
Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT-User,

ich habe im Projekt-Navigator verschiedene Ansichten aus den Gebäudemodulen erstellt. Einmal als Vorderansicht und gespeichert, dann als Isometrie...
Wenn ich jetzt Pläne erstelle und mir die entsprechenden Ansichten dareinziehe, stellt ADT die Grundrisse von oben dar...
Wie bekomme ich die entsprechenden Ansichten richtig darein?
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JEglmeier
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von JEglmeier an!   Senden Sie eine Private Message an JEglmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JEglmeier

Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2004

ADT2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maike,

wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hab ich folgende Lösung.
Du kannst im Plan das entsprechende Ansichtsfenster (mit Doppelklick) aktivieren und hier nach belieben dein Model mit Orbit drehen, bzw. auf die vordefinierten Ansichten (Vorderansicht, Isometrie) klicken. Diese Ansicht wirkt sich dann nur im aktiven Ansichtsfenster aus.

Gruß
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johann,

das ergibt aber doch keinen Sinn, denn die Ansichten erstellt man doch, um die entsprechenden "Abbilder" schon zu haben, oder?
Außerdem erscheinen im aktivierten Ansichtsfenster dann nur Teile, so als wäre es eine Projektion...
Viele Grüße
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JEglmeier
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von JEglmeier an!   Senden Sie eine Private Message an JEglmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JEglmeier

Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2004

ADT2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

das stimmt natürlich! Ich hab mich mit diesem Problem auch schon abgekämpft. Leider bin ich auf keine andere Lösung gekommen. Ich hoffe es kommen noch mehr Einträge und hoffentlich auch noch bessere Lösungen.

Gruß
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in ADT2004 ist das mit den Ansichten noch nicht fertig. Da erwartet man mehr als dann rauskommt.
Richtig ordentlich funktioniert das erst im ADT2005. Da lassen sich aus den zusammengestellten Modulen dann vordefinierte Ansichten abspeichern. Man erzeugt Modellbereichsausschnitte.
Das ist da schon ganz perfekt. (Wenn man davon absieht, das man den Ausschnitt 2 x festlegen muss, bis er so ist wie man ihn sich wünscht.)
Gruss
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 15. Sep. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie HerbertSimon bereits sagte, ist es im 2004er ADT mit den Ansichten noch nicht so weit her. Im ADT 2005 hingegen erstellt man ganz komfortabel über das TOOL Ansicht 1-... der Toolpalette Planausschnitte die Ansichten. Heir gebe ich immer neue Zeichnung an und wenn ich alles richtig gemacht habe liegen vier benannte Modellansichtbereiche in einer neuen zeichnung fertig vor. Als 2D Ansicht mit bezug zur Grundrissgrafik. Diese sind XRefs die ich jetzt entferne und die erhaltenen Ansichten ziehe ich im Projektnavigator auf den entsprechenden Plan.  Fertig zum ausdrucken.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 16. Sep. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich habe ADT 2005 noch nicht...Muß also improvisieren...Mein Problem ist, das über das aktivieren des Ansichtsfenster beim Schattieren einer Isometrie nut Teile dargestellt werden. Wie bekomme ich das gesamte Modell richtig dargestellt. Den Weg über die Ansichten muß ich wohl gehen, um die Gebäudemodule (also die Geschosse) in einer Zeichnung zusammengefaßt zu bekommen, aber mir scheint, dass der Inhalt dieser Ansichts.dwg dann irgendwo nicht volldarstelltbar ist...
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 16. Sep. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss doch gehen direkt im Layout ins Ansichtsfenster zu gehen und sich da dann die gewünschte Ansicht einzustellen. Und dann im Eigenschaftenfester einstellen, wie man das Modell denn auf dem Plot sehen möchte.
Bei mir funktioniert das.#Das Layout ist dann zwar zie,lich lahm beim zoomen etc, dann schalte ich das Ansichtsfenster halt nur kurz vorm Platten ein.
Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, Du hast ein 3D Haus und willst jetzt Ansichten daraus erstellen. Du kannst jetz zwei Wege gehen, entweder Du benutzt das 3D Haus und stellst es in Deinem Ansichtsfenster in die richtige Position. Jetzt kannst Du natürlich auch shaden oder verdeckt darstellen lassen. Aus manchem Blickwinkel heraus ist beim shaden jedoch die Belichtung so schlecht, das verschiedene Kanten nicht mehr dargestellt werden. Das Ergebnis ist also schlecht.
Der zweite Weg, ist der über die 2D Ansichtenerstellung. In der Toolpallete Bauteile das Werkzeug Ansichtslinie erzeugen. Die erzeugte Linie mit rechts Klick auswählen und die 2D-Ansicht herstellen.
Die entstehende Liniengrafik ist ein "Block" der noch mit dem Modell in Verbindung steht. Diesen Block kann man ebenfalls über rechtsklick anwählen und noch modifizieren. Linien hinzufügen und löschen usw.
Dieses Objekt kannst Du aber nicht shaden. Da kannst Du leider nur Schraffuren auf die Wandflächen legen.
Bei einer Isometrie erstellst Du von deinem Modell in der Iso ansicht ein 2D Abbild. Jetzt kannst Du Deine 2D Ansichten und Isometrien wieder in die Ansichtsfenster reinschieben und auf einem Plan darstellen.
Hoffentlich habe ich das Problem richtig erkannt!!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 20. Sep. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kajomies,

noch einige Fragen zum Verständnis.
Weg 1:
das 3D Haus aus der ...dwg aus dem Register Ansichten, wo die einzelnen Gebäudemodule referenziert sind? Im Ansichtsfenster aus der ...dwg der Registerkarte Pläne oder bleibe ich in der ..dwg der Registerkarte Ansichten und gehe wie früher über den Layoutbereich in dieser dwg?
Weg 2:
Arbeite ich mit dem 3D Haus in der ...dwg der Registerkarte Ansichten und stelle dort über die Werkzeugpalette Bauteile die 2D Ansicht her. Den entstandenen Block ziehe ich dann in die ..dwg der registerkarte Pläne oder lasse ich sie in der dwg der Registerkarte Ansichten und gehe dort über den Layoutbereich in der Datei selbst?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt...
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 20. Sep. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maike
also deine Gebäudemodule stellst Du im Register Ansichten zusammen. Beim 3DHaus legst du nun im Register Pläne deinen Endplan an. Öffnest diesen  und zihst dein 3D Haus aus dem Register Ansicht da rein. Dieses Fenster  aktivierst Du und stellst Dein Haus in die Ansicht. Fertig.

Beim 2. Weg erstellst Du im Register Ansicht eine Zeichnung z.B. Südansicht. Hier ziehst Du alle deine Gebäudemodule rein. Jetzt hast Du wieder Dein 3D Haus. Jetzt wendest Du das Werkzeug 2D Ansicht auf die Richtige Seite Deines Hauses an und erzeugst Deine 2D-Anicht. Die Xrefs  kannst Du jetzt entfernen, nicht lösen, das vereinfacht das aktualisieren Deiner 2D Ansicht. übrig bleibt die 2D Ansicht. Das passiert alles im Register Ansicht. Im Register Pläne legst Du jetzt Deinen Plan Ansichten an und ziehst dann deine 2D-Ansichten rein. Fertig.

Diesen ganzen Weg macht das 2005er ADT automatisch.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 22. Sep. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kajomies,

vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Antwort!
Habe es jetzt verstanden...
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz