Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster, Darstellung Rahmen und Flügel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster, Darstellung Rahmen und Flügel (2856 mal gelesen)
wuebbi
Mitglied
Vermessungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von wuebbi an!   Senden Sie eine Private Message an wuebbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuebbi

Beiträge: 54
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 08. Sep. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemeFenster.JPG

 
Hallo zusammen,

bei der Darstellung meiner Fenster werden in der Draufsicht Rahmen und Fensterflügel versetzt dargestellt, in der Ansicht werden diese nebeneinander dargestellt. Somit stimmen Grundriss- und Ansichtdarstellug nicht überein.
Kann man das irgenwo steuern? Ich habe kein Kästchen gefunden.
Zum besseren Verständnis habe ich ein JPG drangehängt.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Sep. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Fenster anklicken, rechte Maustaste, "Fensterstil bearbeiten", Registerkarte "Darstellungseigenschaften", "Plan 1-50" auswählen, Schaltfläche "Darstellung bearbeiten", Registerkarte "Rahmendarstellung" und dort Typ auf Standard setzen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 09. Sep. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar hat T.M. recht mit seinem Häckchen aber ich möchte als Architekt ja die korrekte Darstellung haben und da liegt nun mal der Rahmen in einer anderen Ebene als der Flügel. Beim umschalten in die 3D Ansicht kommt es dabei zur falschen Darstellung von nebeneinander liegenden Rahmen und Flügel.
Die Lösung kann nur über den Fensterstil erreicht werden. Ich muß aus der 3D ansicht heraus entscheiden, wie die Darstellung aussehen soll also z.B. Rahmen 3cm und Flügel 10cm. Die Ansicht ist jetzt richtig. Der Grundriss wird jetzt natürlich falsch dargestellt. Im Stil schalte ich jetzt in der Darstellung Rahmen und Flügel aus. Dann lege ich einen Block (korrekte Grundrissdarstellung) an und füge diesen Block der entsprechenden Darstellungsebene an.

Ist aber, für jedes Fenster seperat zu machen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuebbi
Mitglied
Vermessungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von wuebbi an!   Senden Sie eine Private Message an wuebbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuebbi

Beiträge: 54
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kajomies,

ich hatte mich schon mit der unbefriedigenden Lösung, Grundriss richtig, dann Ansicht falsch, abgefunden.
Ich werde Deine Lösung demnächst mal testen - scheint mir jedoch sehr aufwendig.
Hier sollten sich dei ADT-Erfinder für die nächste Version mal etwas einfallen lassen.
Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 09. Sep. 2004 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich finde, man kann von einem CAAD-3D Programm nicht erwarten, von 1:500 bis zu einer "Detaildarstellung" eines Fensters die Darstellung bis auf den cm genau darzustellen.
Von dieser Erwartungshaltung an ein Programm muß man sich lösen.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ADTZE:
Moin,

ich finde, man kann von einem CAAD-3D Programm nicht erwarten, von 1:500 bis zu einer "Detaildarstellung" eines Fensters die Darstellung bis auf den cm genau darzustellen.
Von dieser Erwartungshaltung an ein Programm muß man sich lösen.


Hallo Sven,
es mag ja sein, dass man sich von bestimmten Dingen beim CAD Zeichnen verabschieden muß, aber wenn ein Programm volle 2D und 3D Funktionalität beinhalten will, dann sollte es schon so sein, dass der Anwender davon ausgehen kann, dass das, was in 2D dargestellt wird und "3D Daten besitzt", in 3D auch die entsprechende Umsetzung hat.
Ich hab mich beim ADT 3.3 z.B. auch darüber aufgeregt, dass die Wandabschlussstile und Leibungsstile in 2D produziert 3D keine Rolle mehr spielen und das hat für mich auch nichts mit übertriebener "Detaildarstellung" zu tuen.

Da ich seit ADT 3.3 wieder mit dem normalen Autocad arbeite, weil mir da solche Dinge nicht passieren und die "Freieheit" der Darstellung größer und einfacher ist, kann ich nicht beurteilen, was sich seit dem in dieser Hinsicht alles verbessert hat, aber das mit der Rahmendarstellung fand ich auch äußerst unbefriedigend.
Wenn ich einem Kunden eine Ansicht präsentiere, dann sollten die maßlichen Verhältnisse auch bei der Darstellung der Rahmen- und Flügelbreite stimmen, denn sonst redet man hinsichtlich des gestalterischen Gesamteindrucks aneinander vorbei, und das kann böse ins Auge gehen.

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 13. Sep. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuebbi,
Nochmal eine Rückfrage:
die Darstellung Grundriss und Ansicht ist doch im 3D Verfahren entstanden. Wie bringst Du die Ansichten zu Papier? Also ich gehe meistens in die halb abgekoppelte 2D Ansicht / Schnittdarstellung und dann sieht das Ergebniss wieder anders aus! Hier kannst Du aber noch auf die Liniengrafik einwirken und das richtige Ergebnis zu Papier bringen.
Im 2005er ADT kannst Du alle vier Ansichten auf einmal generieren.
und wenn Du den 2D Schnittstil noch richtig einrichtest erhältst Du vernünftige Anscihten und Schnitte, die nur noch wenig nachbearbeitet werden müssen.

mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Entwurfsentscheidungen im Maßstab 1:100 getroffen werden, diskutieren wir bei der Ansicht der Fenster über Maße von 0,01 mm. Wie kann ich da dem Bauherrn ein genaues Abbild der späteren Ansicht suggerieren, wenn die Linien auf dem Papier schon 0,01 mm stark sind und die Maßtoleranzen am Bau, z.B. für das Öffnungsmaß auch noch 0,016 mm plus/minus betragen?

Ich verstehe Deinen Ärger, weil die Programme ja auch nicht gerade günstig sind, und der Teufel oft im Detail steckt.
Das „Problem“ beim Zeichnen am Rechner bleibt aber, meiner nach,  der Maßstab. Die Versuchung, am Rechner fast immer 1:1 zu zeichnen, obwohl man später die Details auf dem Papier gar nicht mehr differenzieren kann ist hoch.


------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuebbi
Mitglied
Vermessungsingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von wuebbi an!   Senden Sie eine Private Message an wuebbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuebbi

Beiträge: 54
Registriert: 13.05.2004

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kajomies,

ich bin noch ADT-Beginner und habe meine ersten Gehversuche mit Ansichten unternommen.
Der Grundriss ist in 3D. Aus der Draufsicht habe ich eine Ansicht generiert als 2D-Schnitt-Ansichtsobjekt.
Was verstehst Du unter "auf die Liniengrafk einwirken"? Wie Ich denke, ich kann nur hingehen und die entstandene Ansicht sprengen und dann manuell manipulieren, d.h. in jedes Fenster den richtigen Rahmen einsetzen.
Gibt´s da bessere Tricks?
Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich will meinen vorrednern nicht vorgreifen, aber du kannst die ansicht mit der rmt anklicken und dann "liniengrafik bearbeiten" wählen. nun nimmst du diverse änderungen vor, wobei du anschließend nicht vergessen darfst, die ansicht wieder zu schließen..>linie in der ansicht anklicken>änderungen speichern (oder so ähnlich, sitze gerade nicht davor). anschließend hast du wieder eine ansicht, die mit dem quellobjekt verankert ist.

gruß mario

------------------
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

Bricscad V21.1.06 Ultimate / 64bit
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ADTZE:
Hallo Thomas,

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass Entwurfsentscheidungen im Maßstab 1:100 getroffen werden, diskutieren wir bei der Ansicht der Fenster über Maße von 0,01 mm. Wie kann ich da dem Bauherrn ein genaues Abbild der späteren Ansicht suggerieren, wenn die Linien auf dem Papier schon 0,01 mm stark sind und die Maßtoleranzen am Bau, z.B. für das Öffnungsmaß auch noch 0,016 mm plus/minus betragen?


Hallo Sven,
es geht nicht um Detailverbissenheit oder sowas... aber es war doch von der 3D Darstellung die Rede und wenn ich diese nun für eine Perspektive nutzte kommen durchaus auch mal in der Entwurfsphase maßstäblich größere Darstellungen in Frage.
Das die Differenz von 0,01mm in der 1:100 Ansicht-Darstellung nicht Entwurfsprägend sein muß ist mir auch klar.

Aber das Problem tauchte im ADT 3.3 ja auch bei Fensterleibungen von zweischaligem Mauerwerk auf. Die von mir damals benutzte Krücke mehrerer an das Fenster angehängter Blöcke für Sturz, Sohlbank und seitliche Leibungen war in meinen Augen äußerst unbefriedigend. und ob ein Fensteranschlag von 6,25cm seitlich sowie oben in der 1:100 Ansicht dargestellt wird oder nicht find ich schon sehr entwurfsentscheidend.



Ich verstehe Deinen Ärger, weil die Programme ja auch nicht gerade günstig sind, und der Teufel oft im Detail steckt.
Das „Problem“ beim Zeichnen am Rechner bleibt aber, meiner nach,  der Maßstab. Die Versuchung, am Rechner fast immer 1:1 zu zeichnen, obwohl man später die Details auf dem Papier gar nicht mehr differenzieren kann ist hoch.

[/QUOTE]


Das weiß ich und deshalb gibts das bei mir auch nur in Bereichen, wo ich es für die gestalterische Bewertung für wichtig halte.
Alles weitere wird in entsprechenden Details separat dargestellt.


Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 14. Sep. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,

ich habe leider keine Erfahrungen mit ADT 3.3. Zeichne selber mit ADT 2005.
Vielleicht kannst Du Dir ja mal von Deinem Händler ein kostenloses Booklet vom 2005´er holen.

Bei nächsten Mal versuche ich konstruktiver an Dein Problem ´ranzugehen!

Schönen Feierabend noch.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 14. Sep. 2004 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuebbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wuebbi,
also genau das mein ich was dr-nikolai sagt. Nur kann es noch weiter gehen indem man bei der Erstellung des "Schnittes" noch mit Unterteilungen arbeitet und die einzelnen Komponenten auch direkt farblich anlegen kann.

mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz