Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Layerschlüsselstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerschlüsselstile (1410 mal gelesen)
Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 06. Sep. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


04-12-Vorplanung-U1.zip


04-12-Vorplanung-DG.zip


04-12-Vorplanung-EG.zip

 
Hallo ADT-User,

ich habe leider nach wie vor Probleme mit den Layerschlüsseln.
Die Parameter für neue Layerschlüsselstile habe ich erstellt. Wenn ich jetzt den neuen Layerschlüssel wähle und einen entsprechenden Layer- Standard, werden die Elemente immer nur auf den ertsen Layerstandard gelegt. Ich habe da statt entwurfsverfasser: EG,OG, U1,.... stehen. In den Layer-Schlüsselstileigenschaften hatte ich allen Layern den Namen z.B. EG-w-tr oder EG-w-nt...gegeben. Beim Zeichen von Wänden sind die Elemente auch auf den richtigen Layern gelandet. Wenn ich jetzt das Geschoss in eine neue DWG kopiere für ein anderes Geschoss, z.B. U1. und dort den Layerstandard auf U1 stelle legt adt die Wände nach wie vor auf EG-w-tr..., selbst wenn ich in der Layersteuerung die bestehenden Layer von EG auf UG umbenannt habe und hinten die Beschreibung geändert habe...
Muß ich in den Layerschlüsselstileigenschaften für jedes Geschoss die ganzen Layer einzeln umbenennen, oder sollte ich pauschal immer mit*-w-tr die Layer benennen.
Ich hoffe, ich habe mein Problem richtig geschildert. Ich hänge edie dwg mal an.
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K86
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von K86 an!   Senden Sie eine Private Message an K86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K86

Beiträge: 60
Registriert: 22.05.2002

ADT 2004, Windows 2000

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann mußt du unter Format-Layer-verwaltung-Layer-Schlüsselstile, dann den richtigen raussuchen (Beyss-Schlüsselstil).
Dann suchst du den Layer-Schlüssel Wall und änderst dort den Layer von EG-w-tr auf U1-w-tr.

Ab dann werden die Wände in U1-w-tr gezeichnet.
Eine bessere Möglichkeit habe ichnicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Sep. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Bestehenden Wände und andere ADT-Bauteile kann man auch mit "Format->Layer-Verwaltung->Objektlayer neu zuordnen" dem aktuellen Layerschlüsseln anpassen.

Prinzipiell stellt sich natürlich die Frage, ob den die Layer überhaupt eine Stockwerkskennung haben muss, wenn doch die verschiedenen Stockwerke eh in verschiedenen DWGs liegen!?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemahaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

wenn ich unter Format-Layerverwaltung - Layer-Schlüsselstil in meinem Schlüsselstil das für jeden Schlüssel (WALL, DOOR...) ändern muß, ist dass doch ziemlich aufwendig. Wie siehr dann der Layerschlüsselstil in der anderen dwg aus? Liegen dann dort die Layer für Wand auch auf dem umgenannten Layer:
Ich habe: EG.Dwg mit Layerschlüssel Wall: eg-w-tr, dann habe ich ug-dwg mit Layerschlüssel Wall: ug-w-tr. Sollte man den Layerschlüsselstil dann umbenennen?
(Die Alternative gar keine Geschosszuordnungsvorgabe im Layer zu haben muß ich hier noch mit meinem chef diskutieren.
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Sep. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, prinzipiell hat jede Zeichnung eine eigene Layerschlüsseltabelle. Entweder kommt die ursprünglich aus der Vorlagenzeichnung oder aus der AecLayerStd.dwg. Prinzipiell besteht also die Möglichkeit in verschiedenen Zeichnungen in Layerschlüsseltabellen gleichen Namens unterschiedliche Festlegungen zu treffen. Ein Freund von solchen Aktionen bin ich allerdings nicht, denn ich meine, wenn das gleiche dransteht sollte auch das gleiche drin sein...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 09. Sep. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich es vom Prinzip her verstanden.
Sinnvoll ist wahrscheinlich wirklich auf die Layerschlüssel mit EG,U, DG... als Layerbezeichnung zu verzichten und einfach bei Entwurfsverfasser nur Architekt, Statiker... zu unterscheiden, sonst blickt man nachher nicht mehr durch, wenn man über den Projekt-Navigator dann noch die Geschossbezeichnung über die dwgs als X-Refs bekommt.
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 09. Sep. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. man erstellt unterschiedliche Schlüsselstile z.b. für jedes Geschoss und speichert diese natürlich auch an der entsprechenden Position ab damit sie für jede Zeichnung verfügbar ist. Hat man diese Stile erstellt, kann man über den kleinen Schalter unten links die jeweilige Zeichnung einrichten und einen entsprechenden Schlüsselstil vergeben.
Alles kommt dann so wie der Schlüsselstil es vorgibt man kann auch während der Bearbeitung den Schlüsselstil verändern. Ab diesem Zeitpunkt wird der neu eingestellte Stil verwendet.
man kommt aber nicht an der Erstellung verschiedener Schlüsselstile vorbei.
Den EG Schlüsselstil kann ich jetzt in einer EG.DWT einbinden und über auswahl der Prototypenzeichnung auch direkt aktivieren.

2. Wenn ich nicht mit Schlüsselstilen arbeiten möchte, gibt es noch die Möglichkeit über die einzelnen Stilgruppen also Wand, Fenster, usw im Darstellungsbereich gezielt einen Layer für die Objekte zu vergeben. Hier muß ich natürlich für jeden Wandtyp einen EG, KG usw Wandtyp erstellen und dann den entsprechenden aufrufen.

Ich würde Lösung 1 verwenden wenn ich nicht wie T.M. die Projektverwaltung verwenden würde und jedes Geschoß sowieso in einer seperaten Datei anlege und später zusammensetze um z.b. Schnitte zu erzeugen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

Ich abe einen neuen Layer-Schlüsselstil angelegt. Warum muß ich die Layer-Einstellungen für jeden Layer-Schlüssel manuell umstellen muß, wenn ich bei Layerschlüssel überschreiben die 1. Komponente bei Entwurfsverfasser von z.B. "A" auf "S" ändere. Wenn ich ganz normal über den Architektural Desktop Stil gehe, dann legt ADt die neuen Elemente von alleine auf z.B. B_Bemassung oder B_Waende, ohne dass ich die einzelen Layerschlüssel z.B. WALL auf B_... umstellen muß. Bei den Layer-Schlüsseleigenschaften, steht bei den Layer-Eigenschaften nach wie vor überall A_....Trotzdem legt ADT die neuen Elemente auf den in der Layer-Stilüberschreibung eingestellten Komponentenbuchstaben, z.B. "B". Das müßte doch analog für selbst angelegte Schlüsselstile auch so funktionieren.

Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beyss Architekten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maike
kann es sein, das im Dialogfeld Layerschlüssel überschreiben der Haken bei "alle Überschreibungen aktivieren" ?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beyss Architekten
Mitglied
Architekten


Sehen Sie sich das Profil von Beyss Architekten an!   Senden Sie eine Private Message an Beyss Architekten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beyss Architekten

Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2003

AutoCAd2004 und ADT 2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kajomies,

ich hatte den Haken nicht aktiviert...
Viele Dank. Ich hoffe, dass meine Probleme damit jetzt ein für alle Mal gelöst sind...
Gruß
Maike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz