Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Leibungsstile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Leibungsstile (1792 mal gelesen)
CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wall1.jpg


Wall.jpg


Wall.zip

 
Hi zusammen

Ich tue mich schwer mit den Leibungsstilen in ADT2004 (und bin nicht der einzige wie ich der Suche-Funktion entnehmen konnte).

Und zwar habe ich ein Zweischalenmauerwerk mit einer gewünschten Fenster bzw. Leibungsdarstellung. Im angefügten JPG (Wall1.jpg) ist das erste Problem zu sehen. Die äussere schale ist nicht komplett mit weiss sondern teilweise mit grau gezeichnet. Was wurde falsch gemacht? Es muss irgendwas mit der Innenwand zu tun haben denke ich.

Punkt 2 ist die Darstellungsverwaltung. In 1:50 möchte ich die eingestellte Variante sehen, in 1:200 soll aber die Darstellung zu sehen sein, die im Wall.jpg zu oberst zu sehen ist. Wie richte ich den sowas ein?

Das Planbeispiel habe ich ebenfalls noch beigefügt um es besser nachvollziehen zu können.

Freundliche Grüsse
CeZet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wall3.jpg

 
Hi
Für Problem 1 habe ich eine Lösung gefunden, indem ich von aussen nach innen den Wandabschluss erstellt habe. Nun steht aber das Fenster total am falschen Ort und ich bringe es nicht hin, dass es am Leibungsstein angeschlagen ist wie üblich (Bild Wall3.jpg).

Wenn ich im Fensterstil den Versatz des rahmens ändere, kann ich das Mass beeinflussen, allerdings nur gegen Fenstermitte da kein negativer Wert erlaubt ist.

Hmm...schwierig zu beschreiben merke ich gerade. Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 01. Sep. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CeZet 10 Unities + Antwort hilfreich


Wall_modified.zip

 
Hallo CeZet,
zu deinen 2 Problemen:

1) Die graue Linie: Hier überlagern sich einfach die graue Linie der Wandschicht Wärmedämmung mit der schwarzen Linie der Wandschicht der Vorsatzschale. Aktiviere einfach mal die Linienstärkeanzeige am Bildschirm und du wirst sehn, dass durchaus beide Linien da sind und eigentlich kein Problem besteht.
Das ganze hängt auch damit zusammen, dass bei den Darstellungseigenschaften des Wandstils für "Plan 1-50" auf der Seite "Weitere" die Checkbox "Anzeigereihenfolge der Komponenten nach Priorität" aktiviert ist. Und die Vorsatzschale hat nunmal eine niederige Prio (höhere Zahl) als die Dämmung der Wand. Wenn du die Schichtenprio der Vorsatzschale auf 550 setzt, sieht es auch mit deaktivierter Linienstärke OK aus.

2) Bei den Darstellungseigenschaften des Wandstils musst du bei 1:200 auf der Seite "Weitere" die Checkbox "Abschlüsse anzeigen" aktivieren. Leider bekommst du da in deiner Zeichnung eine "Nase", da die Dämmung einen Spalt in der Leibung zur Vorsatzschale hat. Wenn du dies anpasst, geht die Nase weg.
Das Fenster wird in 1:200 mit einem Strich in Fensterachse dargestellt. Da du den Strich ja um die halbe Fensterbreite nach außen versetzt haben willst, würd ich für die Grundrissdarstellung den Einfügepunkt des Benutzerspez. Block, der eine Linie ist,in Y-Richtung anpassen.

Da das ganze verbal schlecht zu beschreiben ist, hab ich einfach die Zeichnung entspechend abgeändert.Schalt einfach mal zwischen 1:200 und 1:50 hin und her und schau, ob's OK ist

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CeZet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CeZet an!   Senden Sie eine Private Message an CeZet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CeZet

Beiträge: 95
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 01. Sep. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank :-)

Ich werde heute Abend daran weiterknobeln, aber du warst mir eine grosse Hilfe. U's für dich.

Grüsse
CeZet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz