Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Plansatzvorlagendatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plansatzvorlagendatei (1918 mal gelesen)
ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 31. Aug. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie kann man eine Plansatzvorlagendatei erstellen, die vorgefertigte leere Plotlayouts beinhaltet und die dazugehörigen dwg´s in einem neuen Projekt auch die neue Projektnummer und den - namen als Dateinamen übernehmen?

Ich habe schon mehrere Varianten durch, aber ich komme immer zu dem Ergebnis, daß die Pläne im neuen Projekt den alten Dateinamen behalten.

Wer hat eine Idee?

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 31. Aug. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADTZE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die „Schriftfeldnamen“ Projektname und Projektnummer aus der „Schriftfeldkategorie“ AEC-Projekt eingefügt sind, m u s s das Layout, nach der Zuordnung zu einem Plansatz, die Daten übernehmen.
In den Optionen unter Benutzereinstellungen die Schriftfeld-Aktualisierungseinstellungen überprüft?
Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 31. Aug. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Herbert,

es geht mir nicht um die Schriftfelder innerhalb des Plotlayouts. Die funktionieren. Danke!

Es geht mir um den Dateinamen, mit dem das neue Plotlayout als dwg abgespeichert wird.
Zu sehen sind die Dateinamen der Plotlayouts im Register Pläne und dann in der Explorer-Ansicht.
Hier behalten sie den alten Namen aus dem Ursprungsprojekt.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 31. Aug. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADTZE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Gefühl, du ordnest Layouts aus anderen Projekten deinem aktuellen Projekt-Plansatz hinzu!
Kann das sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 31. Aug. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau. Ich bin dabei einen Bürostandard für ein Bauunternehmen zu entwickeln, das in der Hauptsache Einfamilienhäuser plant und baut. Am Ende jeden Projektes benötige ich somit immer die gleiche Anzahl von Layouts mit immer den gleichen Einstellungen. Die Aktualisierung der Schriftfelder klappt ja auch, so daß ich mir bei Beendigung eines neuen Projektes viel Arbeit sparen könnte, indem ich die Layouts nicht neu erstellen muß. Wenn, ja wenn da nicht der identische Dateiname wäre.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ADTZE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bin auf einem ähnlichen Weg, aber stecke auch fest. Was ich möchte, ist folgendes:
Im PN habe ich verschiedene untergeordnete Plansätze, beispielsweise Polierplan vordefiniert.
Ich habe auch verschiedene .dwt vordefiniert: z.B. Polierplan.dwt, enthält Layouts A0, A1, A2,..., alle mit Plankopf für die automatische Beschriftung versehen (Projektname, Plannummer etc.) So weit so gut.
Ich füge nun einen Plan hinzu, und ADT soll automatisch die Vorlage für Polierpläne (oder Einreichpläne,..., je nach untergeordnetem Plansatz) laden, und mich nach der Größe (Ao, A1,.. fragen. Aber leider bringe ich das nicht zusammen, da man ja nur ein Layout bei den Eigenschaften des Plansatzes angeben kann. Ich kann z.B. vorgeben, dass Polierplan.dwt geladen wird, mit Format A1, aber ich kann die Größe nicht nachträglich wählen. Weiß jemand einen Rat? Mir ist nur die Lösung eingefallen, für jedes DIN Format eine eigene dwt zu machen und die Vorlagendatei manuell auszuwählen (Eingabeaufforderung), aber erstens ist das nicht so praktisch, und zweitens habe ich nicht herausgefunden, wo man den vordefinierten Pfad ändern kann. Ich komme auf diesem Weg immer in den Unterordner Templates, aber möchte die büroeigenen Vorlagen am Server unter Bürostandard speichern (ist von allen PCs zugängig, und kann beim Neuinstallieren nicht überschrieben werden).
Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADTZE
Mitglied
Architekturstudent


Sehen Sie sich das Profil von ADTZE an!   Senden Sie eine Private Message an ADTZE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADTZE

Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2004

ADT 2005

erstellt am: 17. Okt. 2004 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Angelika,

Also, eigentlich ist es ganz einfach. Innerhalb deiner Elektro-dwt mußt Du die verschieden Layouts anlegen. A0, A1 usw. Die speicherst Du, wo Du willst.

Innerhalb des PN gehst Du auf die Registerkarte Pläne, wählst ganz oben den Plansatz und drückst die RMT-Neu-Untergeordneter Plansatz.
Dann klickst Du rechts neben Planerstellungs-Vorlage für untergeordneten Plansatz und im nächsten Fenster rechts neben Zeichnungsvorlagen Dateiname.
Jetzt kannst in das Verzeichnis Navigieren, in dem Du die Bürostandards abgelegt hast.
Ich habe den Ordner Bürostandards einfach links in das Ordnerverzeichnis gezogen, dann muß ich nicht so lange suchen.
Wenn Du jetzt Deine DWT ausgewählt hast, kannst Du für den untergeordneten Plansatz auf die verschieden Formate zugreifen, die eigentlich in dem unterem Fenster angezeigt werden müßten.

Und so kannst Du z.B. einen Unterordner Elektropläne anlegen und darunter noch mehr Unterordner mit den verschieden Layouts.

Anlegen eines neuen Plansatzes geschieht im Manager für Plansätze. Dafür mußt Du PLANSATZ in die Befehlszeile eingeben.

------------------
Grüße
Sven Friedrichs
Kiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz