Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  benannte Ansicht in Plan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  benannte Ansicht in Plan (1310 mal gelesen)
kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 12. Aug. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

erst mal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN an alle fleißigen helfer. ohne euch hätt ich schon so manches mal verzweifelt aufgegeben. ich werd mich beizeiten revanchieren.

leider bringen mich die vorhandenen beiträge nicht ganz ans ziel, eine perspektive zu plotten. es hakt bei der zuordnung einer benannten ansicht zu einen ansichtsfenster. das kontextmenue gibt nichts her und unter ansicht/benannte ansichten sind bei mir nur "aktuell" und die eingefügten xrefs aufgelistet  -  da steckt bei mir noch ein totaler denkfehler.

Zitat von Thorsten Möhlendorf: "Das die Ansicht nicht übernommen wird wenn man einen unter View erzeugte Zeichnung auf einen Plan zieht ist ein bekanntes Problem und lässt sich (wie von anderen schon beantwortet) nur lösen, in dem man im Ansichtsfenster die Ansicht erneut auswählt." darauf zielt genau meine frage: wie?

ich kann alle meine unter view erzeugten zeichnungen auf einen plan ziehen. nur die eine mit der benannten ansicht nicht. soll es daran tatsächlich liegen? oder ist mit dem "bekannten problem" nur gemeint, daß die erzeugte benannte ansicht nicht sofort auf dem plan erscheint und man sie noch auswählen muß?

danke schon mal an alle helfer, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_99
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_99 an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_99

Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 12. Aug. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

eine kleine Frage, ist der Plan in der du die Ansicht definiert hast,
auch gespeichert???

Die View's können nur übertragen werden, wenn die Ansichten gespeichert sind!

Antonio www.caxpartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Aug. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

hi kerstin, was torsten meint ist folgendes.
zieh dir die ansicht in deinen plan. dort wirst du feststellen, dass sie nicht in der isometrie erscheint. also aktivierst du das ansichtsfenster (z.b. mit einem doppelklick in das fenster) und ein dicker schwarzer balken drumherum erscheint. nun wähöst du über den passenden icon deine gewünschte isometrie-ansicht oder drehst per orbit das gebäude. anschließend das aktive ansichtsfenster wieder schließen (z.b. mit einem doppelklick neben das aktive ansichtsfenster).

sehe gerade, dass ich mal wieder nicht aufmerksam gelesen habe. die antwort hätte lediglich JA, die erzeugte ansicht ist nicht sofort auf dem plam sichtbar und man muß sie noch auswählen... 

gruß mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 12. Aug. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich


iso_plan.JPG

 
Hi Kerstin,

nur, dass ich es richtig verstanden habe:
Du hast unter Darstellungen eine Allgemeine Ansicht erstellt. Diese soll eine Isometrie(Perspektive) sein. Die Isometrie möchtest du dann auf einen Plan plazieren. Auf dem Plan wird die Iso leider nicht angezeigt, sondern nur eine Sicht von oben?

Beim ADT 2005 klappt es dann, wenn du mindestens einen Modellbereichsausschnitt in der ISO erstellt hast und die Ansichtsdatei danach gespeichert wurde, bzw. einen solchen auf den Plan plazierst.

Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi erstmal und danke für euer interesse.

zu toni: gespeichert hat ichs - das ist immer das erste, was ich nachgucke, wenn was nicht funktioniert. mein problem hat sich jetzt schon in eine andere richtung gewegt....

zu mario: war nicht ganz das, was ich suchte. hab schon ne benannte ansicht fertig. nicht so schlimm, denn es gab ja noch tom...

tom, du hast mich verstanden. "auf plan platzieren" im kontextmenue! das wars. danke

leider ist noch nicht alles so ganz ok:
1. meine im material unter darstellung 1:50 `3d-körperkanten in Modellansicht` eingestellten linienstärken erscheinen zwar auf dem plan alle richtig (nachdem ich die darstellungskonfiguration auf ausführung 1:50 eingestellt habe), im druck selbst aber nicht! (auch nicht in der plotvoransicht). der adt macht mich noch irre. hat jemand nen tip dazu?

2. zwischen den geschossen ist eine linie. dieser haken "gemeinsame materialien verbinden" scheint nur beim generieren von schnitten und ansichten zu funktionieren. wie krieg ich die weg? jemand schrieb in einem anderen beitrag was von einer wmf-datei, die man nach auflösen noch in gerigem umfang bearbeiten kann. das wäre, was ich bräuchte. (am besten natürlich mit den im material definierten linienstärken).
ich hab schon ewig rumprobiert und bin auf kein nennenswertes ergebnis gekommen. für eine kleine schritt für schritt anleitung wär ich sehr dankbar.

bis denn, kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, denn "Auf Plan platzieren" macht doch das gleiche als wenn man die Ansicht mit drag&drop auf den Plan zieht. Egal...

Zu 1: Kann es sein, dass die Plotstiltabelle die Linienstärken wieder umdefiniert?

Zu 2: Alternativ könnte man auch das 2D-Abbild (_AecCreateHLR)benutzen. Findet man sowohl im Katalogbrowser (Standardwerkzeuge->Allgemein->Hilfswerkzeuge) als auch im Dokument-Menü.

Nachtrag: Wenn das Ansichtsfenster nach dem Einfügen auf dem Plan nicht gleich die richtige Darstellung hat, würde ich im Projekt-Navigator bei Ansichten mal die Eigenschaft der Ansicht überprüfen. Dort kann die zu verwendende Darstellungskonfiguration (die benutzt wird wenn man die Ansicht auf einen Plan einfügt) festgelegt werden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 13. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 13. Aug. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also dann ist bei mir mit drag&drop was nicht in ordnung. oder bei einer benannten ansicht ist es wieder anders als bei einem view. egal, hauptsache es geht - wie auch immer.

zu 1.: nein, steht auf monochrome wie immer.

zu 2.: da wird mir gesagt: "im perspektivmodus nicht zulässig"

zum nachtag: das gilt für eine ansicht (view), oder? bei einer "benannten Ansicht" ist die richtung ja schon festgelegt.

noch ne frage hintendran: ist eine benannte ansicht dasselbe wie eine modellbereichsansicht? zu viele ähnliche begriffe, verwirrt mich etwas.

gruß, kerstin

[Diese Nachricht wurde von kerstin2903 am 13. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 13. Aug. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kerstin2903 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Modellbereichsausschnitte sind benannte Ansichten
- ergänzt um ein paar Informationen, z.B. welche Darstellungskonfiguration und welcher Masstab beim plazieren auf einem Plan verwendet werden sollen.

Das 2D-Abbild kann man auch in der Perspektive verwenden, man muss nur den Einfügepunkt mit Werten in der Komandozeile eingeben (z.B. 0,0), da eine Auswahl des Punktes mit dem Fadenkreuz "im Perspektivmodus nicht zulässig ist"


@torsten:

Zitat:

Komisch, denn "Auf Plan platzieren" macht doch das gleiche als wenn man die Ansicht mit drag&drop auf den Plan zieht

Das ist richtig, allerdings macht es im ADT 2005 einen kleinen Unterschied, ob ich die Datei oder tatsächlich den Modellbereichsauschnitt dazu verwende.


Schönes Wochenende
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kerstin2903
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kerstin2903 an!   Senden Sie eine Private Message an kerstin2903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kerstin2903

Beiträge: 147
Registriert: 03.07.2004

ACD-A 2008 SP1
Windows XP Professional

erstellt am: 14. Aug. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, hat geklappt mit 0,0 eingeben. jetzt kann ich eine perspektive erstellen, sogar einige linien rauslöschen und in den von mir im material eingegebenen linienstärken plotten. sauber!
ich danke euch allen, gehe ans punkte verteilen und wünsch euch ein superschönes wochenende! (meins wird jetzt malsoschön, weil das mit der perspektive klappt)

kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz