| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassung- Ansichtsfenster -Masstab (1522 mal gelesen)
|
joker13214 Mitglied Architekt CAD Dienstleistungen
Beiträge: 117 Registriert: 21.03.2004 Autocad Architecture 2012 WIN 10
|
erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, an alle Forummitglieder, ich suche eine elegante Möglichkeit, wie man auf einem Layoutblatt mit verschiedenen Ansichtsfenstern in verschiedenem Masstab, jeweils passenden Bemassungen in der Texthöhe in jedem Fenster erzeugen kann. Ich habe zb ein 1:100 Fenster und will ein 1:20 Fenster mit der gleichen Bemassung aus dem Modellbereich haben, wobei die Grösse dann aber durch die Skalierung zu gross ist. Wenn ich aber in Bemstil die Skalierung entsprechend reduziere, hab ich zwar in 1:20 die passende Grösse, dafür ist aber im 1:100 Fenster die Bemassung dann zu klein. Da ich Anfänger mit ADT 3.3 bin, sehe ich bestimmt im Moment den Wald vor Bäumen nicht. Für Hilfe oder Anregung wäre ich dankbar. joker13214
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 21. Mrz. 2004 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joker13214
Klingt für mich so, als ob die AutoCAD-Bemassung genommen wird. Ich würde die ADT-Bemassung nehmen, denn die kann in Abhängigkeit des verwendeten Darstellungesatzes selbst die Größe ändern (wobei die letztendlich auch wieder aus einem Autocadbemassungsstil geholt wird). Grüße von der cebit Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Moderator Architekt
Beiträge: 5898 Registriert: 09.11.2001 AutoCAD Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 21. Mrz. 2004 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joker13214
|
|
erstellt am: 21. Mrz. 2004 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 22. Mrz. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, im Prinzip ist das mit dem Darstellungsmanager ok, aber ich denke man kommt doch nicht um eine getrennte Bemassungs-Layer-Struktur herum, weil im DA-Manager leider nicht der Abstand zur Wand ( relativ zum Masstab )separat eingestellt werden kann. Somit ist bei der Positionierung der Masslinien im Layoutbereich ( Modell ) immer der jeweilige Masstabsabstand gegeben, sprich in 1:100 wäre das zB 1m oder 1cm Abstand zur Wand, während es in 1:20 5m bzw. 5cm auf dem Papier sind. Oder gibt es doch einen Ausweg aus diesem Dilemma? Schliesslich ist es doch lästig mehrere Bemasslayer zu benennnen und zu verwalten. gruss Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parchtenberg Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joker13214
hallo! bin ich ja doch nicht alleine, mit meinem problem/anliegen. hatte schon meine fragen anderenorts eingestellt, frage aber auch hier nochmals nach, also: bin rel. neu am adt 3.3 und habe folgendes problem bei der manuellen aec-bemassung: layout mit verschiedenen masstäben. Ich habe im papierbereich bemasst; ergebnis: masslienien/texte sind viel-viel zu klein und darüber hinaus um jeweils den „masstabsfaktor“ unrichtig ausgewiesen. also z.b.: reales mass beträgt 30 cm. im 1:100-fenster bekomme ich es mit 3,00 ausgewiesen, - im 1:50-fenster mit 6,00. meine versuche die größe von masslinie/text, via aec-bemassungsstiele, zu tunen, blieben erfolglos. ... beim problem mit dem „masstabsfaktor“ sehe ich überhaupt kein land! alternativ habe ich jetzt über modell bemasst. im ergebnis sind aber die massketten/texte in den unterschiedlichen masstab-fenstern unterschiedlich gross. ICH MÖCHTE, DASS DIE BEMASSUNG, UNABHÄNGIG VOM DARGESTELLTEN MASSTAB, EINHEITLICH IST. in dem zusammenhang: u.a. werden meine texte nicht "gefüllt" geplottet. d.h. nur, wenn ich texte (gilt auch für bemassung) im papierbereich erstelle, sind sie gefüllt. ansonsten halt nicht. was'n das???? übrigens: fillmode = 1. hilfe wäre nett, danke. max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joker13214
|