Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bemassung- Ansichtsfenster -Masstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung- Ansichtsfenster -Masstab (1430 mal gelesen)
joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 21. Mrz. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, an alle Forummitglieder,

ich suche eine elegante Möglichkeit, wie man auf einem Layoutblatt
mit verschiedenen Ansichtsfenstern in verschiedenem Masstab, jeweils passenden Bemassungen in der Texthöhe in jedem Fenster erzeugen kann. Ich habe zb ein 1:100 Fenster und will ein 1:20 Fenster mit der gleichen Bemassung aus dem Modellbereich haben, wobei die Grösse dann aber durch die Skalierung zu gross ist. Wenn ich aber in Bemstil die Skalierung entsprechend reduziere, hab ich zwar in 1:20 die passende Grösse, dafür ist aber im 1:100 Fenster die Bemassung dann zu klein. Da ich Anfänger mit ADT 3.3 bin, sehe ich bestimmt im Moment den Wald vor Bäumen nicht.

Für Hilfe oder Anregung wäre ich dankbar.

joker13214

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Mrz. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt für mich so, als ob die AutoCAD-Bemassung genommen wird. Ich würde die ADT-Bemassung nehmen, denn die kann in Abhängigkeit des verwendeten Darstellungesatzes selbst die Größe ändern (wobei die letztendlich auch wieder aus einem Autocadbemassungsstil geholt wird).

Grüße von der cebit

Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 21. Mrz. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Joker,

schnelle Hilfe:
2 Layer->z. B. "Bem100", "Bem20" und
2 Bemaßungsstile
Nachteil: Du musst 2 Bemaßungen "pflegen"

ansonsten ist Torstens Tipp vorzuziehen...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 21. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke...genau das hab ich gesucht!..
Das ist die Lösung.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joker13214
Mitglied
Architekt CAD Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von joker13214 an!   Senden Sie eine Private Message an joker13214  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joker13214

Beiträge: 117
Registriert: 21.03.2004

Autocad Architecture 2012 WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Prinzip ist das mit dem Darstellungsmanager ok, aber ich denke man kommt doch nicht um eine getrennte Bemassungs-Layer-Struktur herum, weil im DA-Manager leider nicht der Abstand zur Wand ( relativ zum Masstab )separat eingestellt werden kann. Somit ist bei der Positionierung der Masslinien im Layoutbereich ( Modell ) immer der jeweilige Masstabsabstand gegeben, sprich in 1:100 wäre das zB 1m oder 1cm Abstand zur Wand, während es in 1:20 5m bzw. 5cm auf dem Papier sind.
Oder gibt es doch einen Ausweg aus diesem Dilemma?
Schliesslich ist es doch lästig mehrere Bemasslayer zu benennnen und zu verwalten.

gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 26. Jan. 2005 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

bin ich ja doch nicht alleine, mit meinem problem/anliegen.

hatte schon meine fragen anderenorts eingestellt, frage aber auch hier nochmals nach, also:

bin rel. neu am adt 3.3 und habe folgendes problem bei der manuellen aec-bemassung:
layout mit verschiedenen masstäben.
Ich habe im papierbereich bemasst; ergebnis: masslienien/texte sind viel-viel zu klein und darüber hinaus um jeweils den „masstabsfaktor“ unrichtig ausgewiesen. also z.b.: reales mass beträgt 30 cm.
im 1:100-fenster bekomme ich es mit 3,00 ausgewiesen, - im 1:50-fenster mit 6,00. meine versuche die größe von masslinie/text, via aec-bemassungsstiele, zu tunen, blieben erfolglos.
... beim problem mit dem „masstabsfaktor“ sehe ich überhaupt kein land!

alternativ habe ich jetzt über modell bemasst.
im ergebnis sind aber die massketten/texte in den unterschiedlichen masstab-fenstern unterschiedlich gross.

ICH MÖCHTE, DASS DIE BEMASSUNG, UNABHÄNGIG VOM DARGESTELLTEN MASSTAB, EINHEITLICH IST.

in dem zusammenhang: u.a.  werden meine texte nicht "gefüllt" geplottet.
d.h. nur, wenn ich texte (gilt auch für bemassung) im papierbereich erstelle, sind sie gefüllt.
ansonsten halt nicht. was'n das???? übrigens: fillmode = 1.

hilfe wäre nett, danke. max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joker13214 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich fände es besser den Beitrag nur einmal reinzusetzen, wir sind nicht blind!

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz