Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandstil (1875 mal gelesen)
alexandraw
Mitglied
Dozentin EDV, Architektin

Sehen Sie sich das Profil von alexandraw an!   Senden Sie eine Private Message an alexandraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexandraw

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich bei einer mehrschaligen Wand für eine Komponente z.B. die Dämmung einen vertikalen versatz einstellen mit Einstellung obere Ansicht/ versatz 0.2 von Wand oben? Das funktioniert irgendwie gar nicht, mit ein paar tricks kriege ich zwar im Wandstilbrowsaer die darstellung hin, aber gezeichnet wird die wand dann doch ohne versatz??
Gruß Alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandraw 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, dazu hatte sich torsten moehlenhoff schon mal geäussert. kann ich jetzt aber auf die schnelle hier nich finden, vielleicht war's ja auch in einem anderen forum.

also wenn ich mich recht erinnere, kann man die wandkomponenten nicht über die basiswandhöhe versetzen. du müsstest also die gesamte wand 20cm höher machen und dann die anderen komponenten ausser der dämmung um -0.2 (nach unten) versetzen.

damit müsstest du hinkommen.

@tm allerdings gibt's probleme, wenn man das für unten machen will,z.b. wegen brüstungshöhen, aber ich weiss noch, dass sie dafür auch eine idee hatten?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Feb. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder (wie schon vorgeschlagen) verlängert man nicht die Dämmung sondern man reduziert die Mauerwerkshöhe, da oben negative Versätze (und unten positive) erwartungsgemäß verarbeitet werden.
Die zweite Alternative ist etwas aufwendiger:
Man bezieht alle Versätze auf Basislinie und Basishöhe und stellt denn beim ADT 3.3 im Stil in den Vorgaben die Versätze (D bzw. E) ebenso ein. Wenn also die Dämmung oben 20 cm rausgucken soll, dann stellt man alle Bezüge bei den Versätzen auf Basislinie bzw. -höhe, bei Versatz oben kommt eine 0.2 rein und auf der Registerkarte Vorgaben bei Oberkante (E) auch eine 0.2. Anschließend erzeugte Wände haben dann eine um 20 cm herausragende Dämmung.
Beim ADT 2004 gibt es die Registerkarte Vorgaben im Wandstil nicht mehr, dort ist es in den Eigenschaften beim Zeichnen unter E bzw F einzutragen bzw. läßt sich auf der Werkzeugpalette vordefinieren.

Variante 2 würde ich nur verwenden, wenn die Wand nicht auch noch mit der Oberkante angepasst werden muss und das Verfahren funktioniert so nur für noch zu erzeugende Wände und nicht für die, die schon vorhanden sind.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Ein Versionsangabe wäre schon hilfreich, dann tippen wir uns nicht immer die Finger wund...

Nachtrag: Wobei die Anzeige im Wandstilbrowser auf einen 2004er tippen läßt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 04. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexandraw
Mitglied
Dozentin EDV, Architektin

Sehen Sie sich das Profil von alexandraw an!   Senden Sie eine Private Message an alexandraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexandraw

Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2004 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hatte ich es auch schon probiert,hielt es allerdings für einen trick, dann habe ich aber doch auch noch das problem, dass der versatz in der darstellung nicht angezeigt wird???

schönegrüße
alexandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Feb. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, dann sollte es schon so klappen.
Ich bau mal eine Beispielwand ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Feb. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass es noch einfacher geht:
Im Wandstil wird bei dem Mauerwerk bei obere Ansicht unter "von" der Wert von "Wand oben" auf "Basishöhe" gestellt. Mehr ist nicht erforderlich, denn dann kann man beim Zeichnen der Wand den gewünschten Überstand der Dämmung im Eigenschaftsfenster bei "Dachlinienversatz von Basishöhe" (also E)einstellen. So dürfte es auch am einfachsten nachzuvollziehen sein.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
Ich finde den Befehl (wenn es diesen überhaupt noch in ACA 2010 gibt)
"Dachlinienversatz von Basishöhe" nicht.
Gibt es vielleicht schon eine komfortablere Lösung?
Bis jetzt habe ich noch nichts anderes gefunden.

Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexandraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch gibt es auch im ACA 2010 noch. Heißt jetzt "Oberkantenversatz von Basishöhe", ist immer noch als E gekennzeichnet und steht weiterhin beim Erstellen der Wände zur Verfügung.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz