| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY startet Upgrade-Programm für NVIDIA RTX PRO Blackwell – Kostenlose 5-Jahres-Garantieverlängerung für professionelle Anwender, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Türen positionieren (326 mal gelesen)
|
Vlistoon-Design Mitglied Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ADTler, es passiert mir immer wieder mal folgendes Ärgernis. 3D klar, ich habe den Grundriss erstellt und will nun die Zimmertüren positionieren. Bei den meisten überhaupt kein Problem. Aber dann ist da so ein Miststück das springt egal was ich mache immer von dem zugewiesenen Platz weg und wählt sich mal eine x-beliebige Wand aus oder verbindet sich mit einer anderen Tür. Hier scheint es sogar Lieblingstüren zu geben. Was bitte kann ich tun um diese nervige Geschichte zu stoppen. Danke im voraus für Rat. Roland Brückner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
hallo roland, das ist ein leidiges problem, welches immer mal wieder auftaucht. aus meiner erfahrung gibt es wenig, was man ausprobieren kann. in vielen fällen reicht es aus, die wand zu löschen und erneut zu zeichnen. oftmals kommt dieses phänomen auch auf, wenn wände übereinander liegen. überprüf also mal die isometrie. wenn alles nicht funktioniert, leg die betreffende wand temporär auf einen neuen layer x und schalte alle anderen wand-layer aus. spätestens dann kriegst du die tür in die wand. ------------------ gruss mario www.mbillep.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
|
atelierbb Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 375 Registriert: 17.06.2003 WXP ACA 2011 Revit 2011
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
|
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, könnte es daran liegen, dass Du mehrere Türen hintereinander (ohne den Befehl zu beenden in verschiedene Wände mit verschiedenen Verschneidungsgruppen einfügen willst? Das klappt zumindest im ADT 3.0 nicht, und ich glaube, das ist ein aufwärtskompatibles Problem, soweit ich mich erinnere. Also, eine Wand mit Verschneidungsgruppe GK, darein eine Tür, dann mit dem gleichen Befehl weiter, Wunsch: eine Tür in einer Wand mit der Verschneidungsgruppe MW, die Tür wird immer in eine Wand mit der Verschneidungsgruppe GK springen. (Persönliche Erfahrung, aber wenn man´s weiß kann man damit umgehen) Gruß Charlie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vlistoon-Design
Das Problem mit den verschiedenen Verschneidungsgruppen ist im ADT 2004 behoben (wobei bei der ursprünglichen Frage gar keine Version angegeben war). Es könnte allerdings auch noch an unterschiedlichen Erhebungen der Wand liegen. Wenn eine Wand bei 0 und die andere bei 1 Meter anfängt und man diesen fehlenden Meter nicht durch Unterkante bearbeiten sondern durch "hochschieben" der Wand erzeugt, dann tritt auch der Effekt auf, dass in diese Wände keine Türen eingesetzt werden können, wenn als erste Wand eine bei 0 beginnende ausgewählt wurde (wohlgemerkt im gleichen Arbeitsschritt, nacheinander ist natürlich möglich). Aus meiner Erfahrung ist es in der Regel jedoch am ehesten der Objektfang, der die Türen in eine andere Wand zieht. sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |