hi, ich glaube, du musst dich mal mit der darstellungs-philosophie des adt befassen, iss am anfang ein bischen schwer zu verstehen, aber eigentlich genial. an den layern würde ich nich rumbasteln, lohnt nicht, finde ich.
also man kann allen aec-objekten sagen, wie sie aussehen sollen auf den verschiedenen plänen, die man vom 3d-modell erzeugt.
das realisiert man einmal über die zuordnung der darstellungskonfiguration zum layout, andererseits bei der objektdarstellung des objekts in verschiedenen hierarchien (systemvorgabe für alle objekte dieses typs -z.b. alle wände / stil -z.b. wände gleichen stils/ oder nur für ein objekt -z.b. diese eine wand). aber das weisst du sicher schon.
willst du also realisieren, dass die wand über der schnitthoehe strichliert wird, musst du das in der objektdarstellung einstellen:
wand anklicken, aus kontextmenü objektdarstellung auswählen, nun z.b. wandstil auswählen, darstellung bearbeiten, und in registerkarte Layer/farbe/linientyp "über schnitteben" sichtbar schalten und linientyp "verdeckt" eintragen.
das ist allerdings dann im grundriss kaum zu sehen, da ja die geschnittene wand samt schraffur dargestellt wird.
es sei denn, deine wand beginnt z.b. erst bei 1.40m. dann musst du beachten, dass die schnitthoehen immer am objekt hängen (keine globale schnitthöhe), du musst dann also noch an gleicher stelle auf der registerkarte schnitteben für die höhe -0.4 (wenn du bei 1m schneiden wolltest)eintragen. und dann wird die wand im grundriss gestrichelt dargestellt.
kann mir allerdings nicht so ganz vorstellen, wofür du das brauchst?
probier mal, und falls das nicht zu verstehen war, schreib noch mal, man weiss immer nicht, was an wissen schon da ist.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP