Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  immer noch Horizontalschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  immer noch Horizontalschnitt (264 mal gelesen)
Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

erstellt am: 01. Mai. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Adtler,
ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen 1. Mai. Habe da immer noch ein Problem mit Schnittdarstellungen. Meine Frage ist einfach die, ist es möglich, eine Wand so zu beeinflussen daß sie sich in der Draufsicht gestrichelt darstellt? Überhaupt, es ist mir nicht klar wie ich es anstellen muß, unsichtbare Linien (gestrichelt usw.) aus 3D Zeichnungen zu zeigen. Ich hatte eigentlich immer gedacht, das das Programm automatisch Linien welche über der Schnittebene Liegen, entsprechend darstellt. Zwar kann man über Layer die Eingabe (sowieso) machen doch die Linien bleiben stur Continuous. Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen kann.
Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager

Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Windows11
DESITE 3.4
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
REVIT 2023
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 02. Mai. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, ich glaube, du musst dich mal mit der darstellungs-philosophie des adt befassen, iss am anfang ein bischen schwer zu verstehen, aber eigentlich genial. an den layern würde ich nich rumbasteln, lohnt nicht, finde ich.
also man kann allen aec-objekten sagen, wie sie aussehen sollen auf den verschiedenen plänen, die man vom 3d-modell erzeugt.
das realisiert man einmal über die zuordnung der darstellungskonfiguration zum layout, andererseits bei der objektdarstellung des objekts in verschiedenen hierarchien (systemvorgabe für alle objekte dieses typs -z.b. alle wände / stil -z.b. wände gleichen stils/ oder nur für ein objekt -z.b. diese eine wand). aber das weisst du sicher schon.
willst du also realisieren, dass die wand über der schnitthoehe strichliert wird, musst du das in der objektdarstellung einstellen:
wand anklicken, aus kontextmenü objektdarstellung auswählen, nun z.b. wandstil auswählen, darstellung bearbeiten, und in registerkarte Layer/farbe/linientyp "über schnitteben" sichtbar schalten und linientyp "verdeckt" eintragen.
das ist allerdings dann im grundriss kaum zu sehen, da ja die geschnittene wand samt schraffur dargestellt wird.
es sei denn, deine wand beginnt z.b. erst bei 1.40m. dann musst du beachten, dass die schnitthoehen immer am objekt hängen (keine globale schnitthöhe), du musst dann also noch an gleicher stelle auf der registerkarte schnitteben für die höhe -0.4 (wenn du bei 1m schneiden wolltest)eintragen. und dann wird die wand im grundriss gestrichelt dargestellt.
kann mir allerdings nicht so ganz vorstellen, wofür du das brauchst?
probier mal, und falls das nicht zu verstehen war, schreib noch mal, man weiss immer nicht, was an wissen schon da ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz