Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  STRAKON
  STRAKON

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STRAKON (13108 mal gelesen)
MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 01. Sep. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum und Moderatoren, ich grüße alle User dieses Forums.
Meine CAD-Software heißt Strakon und zu dieser werde ich hier Stellung nehmen.
Deshalb mein Bitte an die Moderatoren: Unter Architektur/Bauwesen die Rubrik STRAKON hinzufügen.
Mit dem Programm STRAKON von der Fa. DICAD GmbH lassen sich verhältnismäßig einfach Architektenzeichnungen, Schal-, Bewehrungs- und Fertigteilpläne in 2 und 3D erzeugen.
Da dies hier ein öffentliches Forum ist, werden vermutlich keine Beiträge zensiert, die Fehler im Programm aufzeigen. Anders in dem von der Herstellerfirma betriebenen Forum. Dort werden grundsätzlich alle Beiträge die schwerwiegende Fehler aufzeigen gelöscht.
Als Anwender mit mittlerweile 15 jähriger Programmerfahrung kann ich allen Nutzern von STRAKON Hilfestellungen geben.

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 01. Sep. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

poste mal einen Link zum Softwarehersteller und falls es ein
öffentliches Forum ist auch den direkten Link dorthin.

@ALL CAD.de-Mitglieder :

Wer nutz dieses Programm ??

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 02. Sep. 2004 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier ist schon mal der Link zum Anbieter
http://www.dicad.de
Konnte leider keinen direktien Link zum Forum rausbekommen, ist aber unter Sevice zu finden.


------------------
Pfürti Jörg W 
   
Meine neue Homepage

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 02. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 02. Sep. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Beiträge.
Mit diesem Programm arbeiten viele Ingenieurbüros die nicht bei Nemetschek Allplan eingestiegen sind. Mit dem Programm sind Schal- und vor allem Bewehrungspläne schnell und einfach herzustellen.
Der Link ist mir bekannt.
In dem dortigen Forum werden jedoch die Beiträge zensiert. Selbst nachvollziehbare Fehler werden aus den Beiträgen entfernt. Begründung: Wir wollen die User ja nicht verunsichern.
Deshalb würde ich gerne hier auf solche Fehler hinweisen.

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 02. Sep. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Anliegen ist schon schon verstanden, aber ich will mich doch vorher mal
informieren WAS das überhaupt ist & wie groß das evtl Interesse an einem
Forum auf CAD.de sein könnte..

Nicht das ich oder ein anderer Moderator hier entscheiden würden ob es ein
neues Forum gibt oder nicht - aber man muß ja UptoDate sein 
[wollte mit meiner Hinterfragung der Sache nicht den Eindruck erwecken]

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du HIER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 02. Sep. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MaPre,

da hier keiner so pfiffig war und den zu benennen, der das letztendlich entscheidet, tue ich das mal.
Albert Ranig (albertr@cad.de)

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 05. Sep. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an den Moderator.
Wie viel Interesse an einem eigenen Strakon Thread besteht kann ich nicht so ohne weiteres sagen. Irgendwann habe ich mal die Zahl von 6000 Ingenieurbüros aufgeschnappt, die mit Strakon in Inland arbeiten sollen. Dazu kommen noch einige in den angrenzenden Ländern.
Nur wird es etwas schwierig sein all diese Benutzer auf diese Seite aufmerksam zu machen.
Aber jeder Anfang ist schwer und beginnt mit dem ersten Schritt.

So nun mein erster Tipp für die Anwender.
Wenn nach einem Programmabbruch in Strakon, nach dem Neustart des selben, der letzte Plan nicht mehr aufgebaut wird und das Programm sich gleich wieder verabschiedet, so sind folgende Schritte auszuführen:
In dem Verzeichnis ...\DICAD\Strauti die Datei zsz.bat durch Doppelklick starten. Dadurch wird der letzte Sicherungsstand wieder hergestellt. Anschließend lässt sich Strakon wie üblich starten.

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 12. Sep. 2004 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausdrucken von Zeichnungen in ein eigenes „Plottverzeichnis“.
Hierfür muss ein eigenes Unterverzeichnis angelegt werden.
Als Beispiel C:\DICAD\PLOT
Im Programm STRAKON muss bei den Druckereinstellungen unter SPOOLDATEI
der nachfolgene Dateiname #PLO.TXT und unter PLOTDATEI #PLT angegeben werden.
In dem Verzeichnis \dicad\Strakon muss eine TXT-Datei mit den nachfolgenen Zeilen und dem oben benutzten Namen (#PLO.TXT) angelegt werden:

Zeile 1: ECHO STRAKON > C:\DICAD\PLOT\!1.PLT
Zeile 2: XCOPY # C:\DICAD\PLOT\!1.PLT /y
(Bemerkung: sollten die Pläne nicht in das gewünschte Verzeichnis verschoben werden, so kann es daran liegen, dass in manchen Betriebssystemen anstelle von xcopy nur copy eintragen werden muss.)

Auch für die Ausgabe der Stahllisten in ein eigenes Verzeichnis  kann eine ähnliche Spooldatei benutzt werden.
Der Eintrag bei den Druckereinstellungen unter STRAKON lautet dann z.B. #DRU.TXT und #DRU
Damit bei kleineren Plänen die übriggeblieben Stahllisten von großen Plänen nicht mit  kopiert und ausgegeben werden, muss die zweite Zeile eingefügt sein.
Die Spooldatei für das Ausdrucken von Stahllisten (z.B. #DRU.TXT) muss wiederum im Verzeichnis C:\DICAD\STRAKON stehen.
1.Zeile: XCOPY PLOSTEEL.* C:\DICAD\PLOT\!1.* /y
2.Zeile: DEL PLOSTEEL.* /q
(Auch hier kann das Problem mit copy/xcopy auftreten)

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 14. Sep. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaPre1:
Hallo Forum und Moderatoren, ich grüße alle User dieses Forums.
Meine CAD-Software heißt Strakon und zu dieser werde ich hier Stellung nehmen.
Deshalb mein Bitte an die Moderatoren: Unter Architektur/Bauwesen die Rubrik STRAKON hinzufügen.

Bitte schön und viel Spass!

------------------
Gruss

Albert

[Diese Nachricht wurde von AlbertR am 14. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse, dass auch für Strakon jetzt ein Forum angelegt wurde.
Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Strakon/S. Für Schal- und Bewehrungspläne etc. im konstruktiven Ingenieurbau ist dieses eins der besten Programme.
Viele andere Zeichnungen (Architektur-, Detailzeichnungen etc.) bearbeite ich allerdings lieber mit Autocad bzw. ADT.
Leider ist die Bedienung dieser beiden Programme sehr unterschiedlich - ich wünschte mir, dass Strakon irgendwann mal als Aufsatz auf Autocad oder ADT erscheint, vor allem auch wegen der Kompatibilität.
Ein herstellerunabhängiges Forum hier auf cad.de halte ich auch für sinnvoll. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass die Dicad die Forenbeiträge auf ihrer Seite zensiert, denn auch die Mitarbeiter dort freuen sich über jede Art von (zulässiger) Kritik.
Ich hoffe, dass dieses Forum auf cad.de schnell bei allen Strakon-Usern bekannt wird und zahlreiche informative Beiträge erhält.

Schöne Grüße aus Dorsten.
Michael

Der vollständige Link zum Dicad-Forum lautet übrigens: http://www.dicad.de/w-agora/list.php3?site=agora&bn=agora_strakitstrakon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 15. Sep. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE AlbertR !!!

------------------
MaPre

[Diese Nachricht wurde von MaPre1 am 15. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 19. Mrz. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach langer Abwesenheit will ich nun wieder öfter vorbeischauen.

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hab ich eine frage:

hab ein problem  . habe einen plan kopiert und will aus der unteren, obere Lage machen:
. und dort wird eine position angezeigt, die beim suchen nicht angezeigt wird. was kann man da denn machen? kann ich eine ganze position löschen? wie macht man das?
DANKE

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 03. Dez. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jurgita,

dieses Problem habe ich auch hin und wieder mal - vor allem nach dem Kopieren von Bewehrungen wie in deinem Fall.

Am einfachsten löscht man Stabstahlpositionen mit dem Kommando "LSP" (welches man nach Drücken der Tabulator-Taste per Tastatur eingeben kann). Für Matten gilt das Kommando "LMP". Vergewissere dich aber vorher, ob die zu löschenden Positionen wirklich nicht irgendwo im Plan eingebaut sind, denn sonst sind diese weg. Am besten vorher einmal den Plan sichern.

Gruß,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

danke schön!!!
hast du vielleicht auch ahnung wie man druckvorschau bei dicad machen kann???

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jurgita,
Druckvorschau? Was Du siehst ist was Du kriegst. Hilfreich ist es, erst einmal in eine Datei zu Drucken und dann mit einen Betrachter anschauen ob es auch so aussieht wie gewünscht.
Gruß Martin

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 17. Dez. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle!
Ich hab mal wieder ein >Problem:
wie kann man in Strakon ohne Probleme und viele Hilfslinien kröpfen?
Danke!!!

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jurgita,

zum besseren Verständnis eine Gegenfrage: Was genau willst du kröpfen? Bewehrungsstäbe? Linien?...

Eine Funktion zum einfachen Kröpfen von Stabstahl beinhaltet Strakon meines Wissens nicht. Bei einem 2D-Programm wird so etwas allerdings auch selten zu finden sein.

Ich behelfe mir oft mit nicht-plottenden Linien (nplo) und zeichne die Bewehrungsstäbe 1:1 darüber. Oder ich stelle die Verkröpfung gar nicht dar und schreibe höchstens einen Hinweistext dazu. In den meisten Fällen kann man die exakte Bewehrungsführung ohnehin nicht erkennen - es sei denn, man zeichnet ausschließlich in der 1:1 Darstellung im geeigneten Maßstab.

Eine solche Funktion könnte aber durchaus auf dem Wunschzettel stehen, den man der Dicad zukommen lassen könnte.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 19. Dez. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich möchte gerne Bewehrungsstäbe kröpfen und nicht nur ein mal sondern 2. Du hast recht, man kann das in der Zeichnung nicht erkennen, aber in der Stahlliste und da ist es wichtig das es genau angezeigt wird usw.Trotzdem danke!!!

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaPre1
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von MaPre1 an!   Senden Sie eine Private Message an MaPre1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaPre1

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2004

Pentium 4 - 2,53 GHz - 512 RAM - WinXP
STRAKON 5.1A / AUTOCAD / ARCON / BARCODE / EXEL

erstellt am: 22. Dez. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander. Wünsche schon mal vorab ein besinnliches Weihnachtsfest und so weiter.
Das mit dem Kröpfen geht so:
1. Eingabemodus-klassisch, HA-allg (Pos suchen oder selbst angeben), Durchmesser wählen, Randabstand wählen, Punkt 1 anfahren, Punkt 2 anfahren (am Besten als Hilfslinie), in oberer Zeile "Kröpf" anwählen, Abstand zum Kröpfungsabstand (unserer Hilfslinie), Kröpfungsbreite (muss man sich selber ausrechnen- Bauteildicke minus 2 x Betondeckung), Kröpfungshöhe (selbst entscheiden), Punkt 3 angeben, POS festlegen usw.
2. Eingabemodus-klassisch, HA-allg (Pos suchen oder selbst angeben), Durchmesser wählen, Randabstand wählen (z.B. 4,5 cm), Punkt 1 anfahren, Punkt 2 anfahren (am Besten als Hilfslinie), Punkt 3 anfahren, Randabstand ändern (-4,5 cm), Punkt 4 anfahren, Randabstand ändern (z.B. 4,5 cm), ENDE und weiter, POS festlegen usw. fertig.
Vorteil der zweiten Methode: alle Punkte sind wirklich an den Körperkanten angebunden und ändern sich beim Verschieben mit.

------------------
MaPre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

erstellt am: 10. Jan. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mal wieder,
wieder mal eine Frage .An der arbeit arbeiten wir schon mit 2014 version. Zuhause hab ich aber noch 2013, deswegen kann ich die pläne die mit 2014 abgespeichert wurde nicht mehr aufmachen. Wie kann ich das umgehen, wie kann ich die pläne in einer version abspeichern, dass ich das auch mit 2013 aufmachen kann
Danke schön

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tholzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tholzer an!   Senden Sie eine Private Message an tholzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tholzer

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 21. Jan. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

kannst du mir verraten, wie ich ein Logo in die Bewehrungsliste
einbinden kann? In der 2015 Version kann man lediglich NUR die
Schrieftart ändern, damit es nicht mehr nach Schreibmaschiene aussieht.
Zudem möchte ich die Bewehrungsliste NICHT zuerst in eine EXCEL-Datei exportieren sondern gleich drucken.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

zwcad 2012
Strakon 2013

erstellt am: 23. Jan. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, das weiß ich leider nicht. Aber die Stahllisten drucke ich immer sofort als pdf. Bei mir kommt nichts als excel tabelle

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tholzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tholzer an!   Senden Sie eine Private Message an tholzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tholzer

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ja wir drucken die Bewehrungsliste auch direkt auf den Drucker oder als PDF.
Doch es muss doch möglich sein, ein eigenes LOGO zu integrieren????
Der Support sagt lediglich, dass man es zuerst in ein Excel-Vorlage exportieren kann. Diese Excel-Vorlage muss man anscheinend anpassen.
Das ist für unser Büro ein GROSSES MINUS was Strakon anbelangt.
Zudem sieht auch die Bewehrungsliste selbst aus wie von den 80iger jahren. 

Da muss DICAD noch einiges nachlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tholzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tholzer an!   Senden Sie eine Private Message an tholzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tholzer

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 24. Jan. 2015 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sobald du eine höhere Version hast, kannst du diese nicht mehr in der alten Version abspeichern resp. öffnen.
In deinem Fall von 2014 auf 2013.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

zwcad 2012
Strakon 2013

erstellt am: 24. Jan. 2015 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, es geht auf jeden fall. müsste mal nachfragen.

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tholzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tholzer an!   Senden Sie eine Private Message an tholzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tholzer

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 25. Jan. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne das funktioniert ganz sicher nicht.
Schon beim Support angefragt, funzt leider nicht

------------------
Lg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

zwcad 2012
Strakon 2013

erstellt am: 25. Jan. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

unsere Sathllisten haben unseren Logo ohne dass wir die in excel bearbeiten oder so

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tholzer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tholzer an!   Senden Sie eine Private Message an tholzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tholzer

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2015

erstellt am: 25. Jan. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kannst du mir mal ein Beispiel von eurer Bewehrungsliste durchsenken?

------------------
Lg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kringeliukas
Mitglied
bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von kringeliukas an!   Senden Sie eine Private Message an kringeliukas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringeliukas

Beiträge: 77
Registriert: 19.11.2008

zwcad 2012
Strakon 2013

erstellt am: 30. Jan. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, möchtest du Logo von der Firma oder das als Text eingeben. Weil wir doch kein Logo sondern nur als Text in der Liste stehen haben.    hab dir wohl falsche Infos gegeben

------------------
schöne Grüße
Jurgita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 96
Registriert: 19.01.2010

erstellt am: 14. Apr. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kringeliukas:
Hallo mal wieder,
wieder mal eine Frage .An der arbeit arbeiten wir schon mit 2014 version. Zuhause hab ich aber noch 2013, deswegen kann ich die pläne die mit 2014 abgespeichert wurde nicht mehr aufmachen. Wie kann ich das umgehen, wie kann ich die pläne in einer version abspeichern, dass ich das auch mit 2013 aufmachen kann
Danke schön



Hallo,

habe schon länger nicht mehr mit Strakon gearbeitet, aber früher ging es, indem man in der höheren Version eine GEO Datei erstellte, und diese ließ sich dann mit der älteren Programm-Version öffnen.

Ob evtl. Datenverlust vorliegen kann muss man dann schauen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchis
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mitchis an!   Senden Sie eine Private Message an mitchis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchis

Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2015

erstellt am: 30. Sep. 2015 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaPre1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strakon-Konstrukteure,

ich bin Inhaber eines kleinen Ingenieurbüros und suche einen Konstrukteur zum Zeichnen von hauptsächlich Elementplänen im Beton-Fertigteilbau.
Festanstellung, freie Mitarbeit -alles denkbar.
Bei Interesse bitte melden!

------------------
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz