Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Verfahrenstechnik
  Instrumente in einer CAD Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Instrumente in einer CAD Zeichnung (12058 mal gelesen)
gigazwerg
Mitglied
Student der sich dem Berufsleben nährt

Sehen Sie sich das Profil von gigazwerg an!   Senden Sie eine Private Message an gigazwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigazwerg

erstellt am: 30. Mrz. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus alles zusammen,

ich stell mich hier erstmal kurz vor, ehe ich zu meinem Problem komme. Mein Name ist Sebastian und ich bin Student der Verfahrenstechnik an der TU Dresden. Ich habe recht viel mit der Papierindustrie zu tun, was mich auch schon zu meiner Frage bringt.

Ich habe ein Flowsheet von einer Papierfabrik bekommen und soll mich da mal ein bischen drucharbeiten. In den Zeichnungen sind sehr viele Zeichen und Symbole die auf Pumpen, Ventile usw hindeuten. Vieles kann ich erkennen, jedoch nicht alles. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Übersicht wie man Heizungen, Messgeräte, Ventile usw. in einer CAD Zeichnung darstellt?

Danke für die Hilfe.

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 30. Mrz. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gigazwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian und ein herzliches Willkommen ins Technik-Forum!

Ich vermute, daß du ein R+I - Schema meinst. Hier findest du die graphischen Symbole.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 30. Mrz. 2005 editiert.]

gigazwerg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gigazwerg an!   Senden Sie eine Private Message an gigazwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigazwerg

erstellt am: 31. Mrz. 2005 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

der Link trifft den Nagel haargenau auf den Kopf. Leider sind da nicht alle Symbloe dabei die ich in meiner Zeichnung finde.
Hast du vielleicht noch einen Tip für mich??

Trotzdem schonmal einen ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Sebastian

Willi123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

IV8

erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gigazwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

hier einige Normen, die hilfreich sein könnten:

DIN 2429, Sinnbilder für Rohrleitungen
DIN 19227 (mehrere Teile), Bildzeichen/Sinnbilder ... in der Verfahrenstechnik
DIN 19228, Bildzeichen für Messen, Steuern, Regeln
DIN 40719, Schaltungsunterlagen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es auch ein DIN-Buch gibt, in dem alle Normen aus diesem Bereich zusammengestellt sind. Mal in der Bibliothek nachschauen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

gigazwerg
Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Willi

Danke für deinen Tip. Die ganze Sache hat nur einen Haken, aber das kannst du nicht wissen, weil ich es nicht erwähnt habe. Die DIN werden mir kaum weiter helfen, weil ich mich für diese Arbeit nicht in Deutschland befinde. Ich treibe mich gerade in Kanada rum und bräuchte daher die ISO Normen.
Aber ich werde mal die Bibo hier aufsuchen und mal gucken was es da gibt. Danke.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz