| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Instrumente in einer CAD Zeichnung (12058 mal gelesen)
|
gigazwerg Mitglied Student der sich dem Berufsleben nährt
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus alles zusammen, ich stell mich hier erstmal kurz vor, ehe ich zu meinem Problem komme. Mein Name ist Sebastian und ich bin Student der Verfahrenstechnik an der TU Dresden. Ich habe recht viel mit der Papierindustrie zu tun, was mich auch schon zu meiner Frage bringt. Ich habe ein Flowsheet von einer Papierfabrik bekommen und soll mich da mal ein bischen drucharbeiten. In den Zeichnungen sind sehr viele Zeichen und Symbole die auf Pumpen, Ventile usw hindeuten. Vieles kann ich erkennen, jedoch nicht alles. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Übersicht wie man Heizungen, Messgeräte, Ventile usw. in einer CAD Zeichnung darstellt? Danke für die Hilfe. Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3843 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gigazwerg
Hallo Sebastian und ein herzliches Willkommen ins Technik-Forum! Ich vermute, daß du ein R+I - Schema meinst. Hier findest du die graphischen Symbole. ------------------ Gruß, Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 30. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 01:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lucian, der Link trifft den Nagel haargenau auf den Kopf. Leider sind da nicht alle Symbloe dabei die ich in meiner Zeichnung finde. Hast du vielleicht noch einen Tip für mich?? Trotzdem schonmal einen ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gigazwerg
Hallo Sebastian, hier einige Normen, die hilfreich sein könnten: DIN 2429, Sinnbilder für Rohrleitungen DIN 19227 (mehrere Teile), Bildzeichen/Sinnbilder ... in der Verfahrenstechnik DIN 19228, Bildzeichen für Messen, Steuern, Regeln DIN 40719, Schaltungsunterlagen Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es auch ein DIN-Buch gibt, in dem alle Normen aus diesem Bereich zusammengestellt sind. Mal in der Bibliothek nachschauen. HTH
------------------ Gruß, Willi123  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Willi Danke für deinen Tip. Die ganze Sache hat nur einen Haken, aber das kannst du nicht wissen, weil ich es nicht erwähnt habe. Die DIN werden mir kaum weiter helfen, weil ich mich für diese Arbeit nicht in Deutschland befinde. Ich treibe mich gerade in Kanada rum und bräuchte daher die ISO Normen. Aber ich werde mal die Bibo hier aufsuchen und mal gucken was es da gibt. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |