Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Stahlbaukonstruktion
  Neue Erdbebennorm DIN EN 1998-1/NA:2021-07

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Erdbebennorm DIN EN 1998-1/NA:2021-07 (3120 / mal gelesen)
ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 05. Okt. 2021 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum, Kolleginnen und Kollegen;

der Nationale Anhang der Erdbebennorm DIN EN 1998-1 ist mit Neuauflage 2021-07 neu geregelt.
Nach Aussage von Fachausschüssen wird dieser vermutlich 2022 in nationales Recht überführt.

Dies bedeutet, dass Regionen für die gem. der "alten" EN 1998-1 bzw. der alten DIN 4149 Erdbeben vernachlässigbar war, nun evtl. Erdbebennachweise zu führen sind.

Eine Einschätzung aus dem Bereich Bauwesen gibt es hier:
https://www.dgfm.de/fileadmin/01-DGFM/downloads/positionspapiere/DGfM_Pospap_zur_Erdbebennormung_DIN_EN_1998-1-NA_final_20210714.pdf

Eine Erläuterung des VCI (Verband der chemischen Industrie e.V.) gibt es hier:
https://www.vci.de/vci/downloads-vci/121024-final-erlaeuvci-leitfadendinen-version-5-2.pdf

Die Erläuterung des VCI ist für meinen Bereich (Anlagen- und Apparatebau) eher relevant.

Meine Herangehensweise wäre folgende:
- Ermittlung der relevanten Bodenbeschleunigung gem. DIN EN 1998-1/NA:2021-07
- Ableitung eines entsprechenden Antwortspektrums
- Durchführung einer dynamisch-transienten Analyse unter Berücksichtigung der Massenbeteiligungsfaktoren aus Modal-Analyse

Aus o.a. Quellen steht man nichtlinearen dynamischen Verfahren eher skeptisch gegenüber.
Bei dem empfohlenen vereinfachten Antwortspektrenverfahen wird meines Erachtens mehr Material eingesetzt als notwendig.

Ich würde mich freuen von Euch zu hören, wie ihr damit umgeht.

Beste Grüße
Michael


[Diese Nachricht wurde von ibgross am 05. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

erstellt am: 11. Nov. 2021 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibgross 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ibgross,

auch wenn Dein Post schon über einen Monat alt ist, möchte ich trotzdem auf diesen Antworten.

Ich selber bin im Behälter- und Apparatebau beschäftigt und auch wir setzten uns aktuell vermehrt mit der Thematik des neu erschienenen nationalen Anhangs auseinander.

Leider herrschen über die Anwendung des neuen NA mitunter viele unterschiedliche Ansichten, wobei keine wirklich richtig oder falsch ist.

Die BASF beispielsweise wendet den neuen NA bereits seit einem guten 3/4 Jahr an und verweist hierbei auf den Stand der Sicherheitstechnik. So die Aussage der Betreiberprüfstelle der BASF.

Bei der Lanxess ist es ebenfalls so, dass in den Werksnormen darauf hingewiesen wird, dass immer die aktuellste Veröffentlichung der EN 1988-1 anzuwenden ist.


Für uns hat sich gezeigt, dass es der einzig richtige Weg ist das gewünschte Vorgehen mit dem Kunden abzustimmen. Denn fordert dieser die Anwendung der neuen Norm, so ist diese auch ohne vorherige Aufnahme in Musterverwaltungsvorschrift technische Baubestimmungen bereits anzuwenden.

Und da die Erdbebenlasten zum Teil erheblich angestiegen sind, sind die Auswirkungen nicht zu Unterschätzen.
Für den Standort der BASF Ludwigshafen haben sich die Lasten beispielsweise um ca. 45% erhöht.

Ich jedenfalls hoffe, dass schnell Einigkeit über die korrekte Anwendung vorherrscht, um künftige Diskrepanzen zu vermeiden.

------------------
Mit besten Grüßen

Marcel

---Bitte keine Privaten Nachrichten schreiben, da ich diese leider immer erst Monate später wahrnehme---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibgross
Mitglied
freiberuflicher Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ibgross an!   Senden Sie eine Private Message an ibgross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibgross

Beiträge: 103
Registriert: 04.04.2013

CAD 2D: Autocad
CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics
FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate
MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE

erstellt am: 12. Nov. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcel;

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wie ich lese schlagt ihr euch mit ganz ähnlichen Problemen rum.

Das mit der Kundenabsprache ist grundsätzlich richtig.
Allerdings sind einige meiner Kunden mit der Thematik überfordert und dann wundert man sich, dass Entwurfsbemessung so teuer wird bzw. die Apparateaufstellung so massiv ausgeführt werden muss.

Auch ich hoffe, dass hier möglichst bald Klärung eintritt.

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz