| |
| Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Traglast (1322 mal gelesen)
|
schachi85 Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen... Ich habe ein problem, und zwar will ich gern wissen wie ich von meiner zulässigen Spannung 48,57 N/mm² zu einer zulässigen Traglast in kg/m² berechnen kann. Wenn es geht bitte mit rechenweg. Vielen Dank im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachi85
.... ich versteh bei Deiner Frage nur Bahnhof. Willst Du eine Einheiten Umrechnung oder willst Du wissen was eine Konstruktion abkann ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schachi85 Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachi85
was Du willst ist vergleichbar zu : Herr Doktor, mir tut was weh - sagen sie mir wo und heilen mich. Also, ohne Unterlagen kann Dir keiner sagen was die Konstruktion abkann, da kann man Dir auch nicht mal Hinweise zum Rechenweg geben (außer der Beachtung der Querkraefte, Biegemomente etc.) ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schachi85 Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachi85
Hallo Schach, das Umrechnen geht so: Du teilst die 48,6 durch 9,81 das ergibt dann 4,95 kg / mm °2 . So jetzt mußt Du das noch in m ^2 umrechnen. Weil ein m ^2 1000 x 1000 mm hat mußt du mit 1.000.000 multiplizieren. Das ergibt dann 4.954.128 kg / m ^2 . Das sind jetzt nur die Einheiten umgerechnet. Aber bei Deinen Kenntnissen ist das gefährlich. Erzähl Deinem Chef, daß er einen Statiker beauftragen soll. Wir haben heute schon so einen ähnlichen Thread geschlossen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schachi85
Hallo Christian, da Du so einen Nachweis noch nicht geführt hast, möchte ich Dir nahelegen dich z.B. an eine beratenden Ingenieur im Stahlbau zu wenden. Für den ist das alltägliche Arbeit. Danke auch für das indirekte Angebot/Anfrage, aber die Entfernung verbietet doch die Anfertigung eines solchen Nachweises - da ist Ortsnähe zu empfehlen.
------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |