Autor
|
Thema: Hohlprofile unterscheiden (1937 mal gelesen)
|
smigle2000 Mitglied Schlosser / Konstrukteur

Beiträge: 367 Registriert: 08.11.2005 FUJITSU Intel Core i5-6500 Windows 10 64bit Version 1809 ( Build: 17763.379) Grafik: NVIDIA Quadro M2000 RAM: 16 GB DDR4-2133 SWX 2017 SP01
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal so gefragt, wenn ich vor unserem Regal steh´... wie kann ich unterscheiden, welches Hohlprofil warm - oder kaltgeformt sind... ? Also EN 10210 oder EN 10219...
------------------ Gruss Tommi __________________________________________________ Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine Saint-Exupéry) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mai. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smigle2000
Hallo Tommi, ein Unterscheidungsmerkmal wäre die Oberfläche (sofern zuvor keine Oberflächenbehandlung stattgefunden hat, wie sandstrahlen, verzinken, lackieren oder dergl.). So ist eine schwarze Zunderschicht ein untrügliches Zeichen für ein warmgewalztes Profil, Rohr, Blech etc. Kalt gezogene/gerollte Rohre/Profile haben eine metallisch blanke, leicht ölige Oberfläche. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 367 Registriert: 08.11.2005 FUJITSU Intel Core i5-6500 Windows 10 64bit Version 1809 ( Build: 17763.379) Grafik: NVIDIA Quadro M2000 RAM: 16 GB DDR4-2133 SWX 2017 SP01
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tanzbaer1963, das leuchtet ein... da muß ich allerdings feststellen, das wir so gut wie keine warmgewalzten Hohlprofile haben.
Vielen Danke... und einen schönen Abend... ------------------ Gruss Tommi __________________________________________________ Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine Saint-Exupéry) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2013 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smigle2000
Hallo Tommi, was ich noch eben ergänzen muss: dies gilt in erster Linie für Baustähle! Bei rostfreien Stählen sieht dies etwas anders aus (wegen des fehlenden Zunders)! ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin tanzbaer1963, ...stimmt, da war ja auch noch was... gibt denn warmgewaltzte Edelstahlrohre...?
------------------ Gruss Tommi __________________________________________________ Willst du ein Schiff bauen, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine Saint-Exupéry) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smigle2000
Moin, Stabprofile (Flach, Winkel, T usw.) und Rundrohre gibt es auf jeden Fall in rostfrei, warm gefertigt. Wie es bei Rechteck- oder Vierkantrohre aussieht, müsstest Du mal den Gockel bemühen. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 08:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: mal so gefragt, wenn ich vor unserem Regal steh´... wie kann ich unterscheiden, welches Hohlprofil warm - oder kaltgeformt sind... ? Also EN 10210 oder EN 10219...
Ich weis es: diese Antwort ist blöd und bringt dir nix: an der Beschriftung am Regal, an einer Farbkennzeichnung oder man trennt die Qualitäten räumlich. Die Problematik ergibt sich aus dem Vertauschen der beiden Sorten: kaltgeformtes SHP darf nur in bestimmten Zonen geschweißt werden, bei warmgeformtem keine Einschränkung. Das bedeutet: kaltgefertigt kann durch warmgefertigtes Profil ersetzt werden, aber in Schweißkonstruktionen nicht umgekehrt. Und ja: es gibt ausser den beiden (Baustahl-)Qualitäten und Feinkornstählen auch SHP in Edelstahl. Mittlerweile bietet ein Hersteller SHP auch in vergütbarem Stahl an. [Diese Nachricht wurde von radloser am 07. Mai. 2013 editiert.] |

|
erstellt am: 07. Mai. 2013 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo radloser, ...vielen Dank für die Info...
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |